Drehspulmesswerk

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Drehspulmesswerk

    







BID = 28220

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea
 

  


Hallo

Welche Funktion hat die Brücke im Drehspulmesswerk? Aufbau und Funktionsweise ist mir klar, nur bei der Brücke ist nichts ersichtlich. Vielen Dank, Andrea

BID = 28221

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was für eine Brücke ??

Meinst Du den magnetischen Nebenschluß den es früher darin gab ? Der diente zur Einstellung der Empfindlichkeit.

Oder meinst Du den Kern ? Damit wird der Luftspalt verringert, damit das Magnetfeld möglichst hoch wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28238

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hi Perl

Diese Brücke ist gleich unter der Spiralfeder wo die Stromzufuhr ist. Der Zeiger ist gleich obenauf. Der Kern ist unterhalb.
Wird wohl eher für die Empfindlichkeit sein.
Danke dir, Andrea

BID = 28248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was meinst Du nur ?

Rechts der Haken ist ein Gegengewicht zum Zeiger.
Darunter das geschlitzte Blech ist der magnetische Nebenschlu0 um die Empfindlichkeit zu justieren.
Bei diesem Instrument ist der Magnet der vom Spulenrahmen umgebene Kern und als magnetischer Rückschluß dient das Blechpaket.

Hochgeladenes Bild : drehspul50.JPG

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2003 14:36 ]

BID = 28262

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

hi Perl

Du bist ein Hit, das wo du die Schlitzschrauben siehst, das wurde mit Brücke beschrieben.
Danke dir, l.G. Andrea

BID = 28299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was tut man nicht alles für die Jugendgruppe...

Abgesehen, daß an dem hellen Blechteil diese weissen Röllchen als Anschläge für den Zeiger dienen, ist mit der abgewandten Schlitzschraube auch die vordere Stromzuführungsfeder befestigt (man sieht deren Lötöse auf dem folgende Foto herumbaumeln).
Dann sind noch, auf dem Bild nicht sichtbar, Gewinde zur Befestigung einer Skala hineingeschnitten.

Das eigentliche Geheimnis der "Brücke" wird aber erst offenbar, wenn man das Meßwerk demontiert:
Der Kern des Magnetsystems ist daran befestigt.



Für das Photo habe ich lediglich den mit den beiden Schlitzschrauben befestigten magnetischen Rückschluß entfernt, dann kann man die ganze Wackelzeigermimik komplett herausziehen.



Hochgeladenes Bild : brk5.JPG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2003 20:40 ]

BID = 28419

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo Perl

Danke dir für die Mühe die du dir wieder gemacht hast.
Jugendgruppe.. das freud einen noch mehr
Achso, da ist der Kern befestigt...hätte man auch kurz dazuschreiben können. Aber wer rechnet damit, dass sich so neugierige Wesen in die Technik wagen

Vielen Dank nochmal...ajo,kann ich den Schaden wieder gutmachen
l.G. Andrea


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098121   Heute : 400    Gestern : 6149    Online : 629        30.9.2024    3:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551300048828