Sharp Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  XL-T300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Stereoanlage Sharp XL-T300

BID = 427586

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

schön - aber unabhängig von den Fotos:
funktionierte das Gerät bisher so, daß die Lautsprecher aus waren, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wurde?

Falls ja, ist die Buchse mit 99% die Fehlerursache!

Gruß, Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427588

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Jau, das ist so. Wenn der Kopfhörer eingesteckt wird, dann schalten sich die Lautsprecher ab.

Hoffentlich ist das eine Standardbuchse und nicht wieder so ein Teil, was man aus dem hintersten Winkel der Winkel importieren muss. *g*
Werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Vielen Dank bis hierhin. Melde mich später noch mal.

BID = 427692

CharlyGER

Gelegenheitsposter

So, habe die Buchse mal fix ausgelötet. Wenn man da reinschaut, dann sind auf beiden Seiten "Metallstreifen" zu sehen, die ein wenig ins innere gebogen sind. Allerdings sind die nicht auf einer Höhe. Auf der einen Seite sieht ein Streifen ein wenig so aus, als ob er nach hinten geschoben ist. Ob das nun normal ist oder der Defekt weiss ich nicht.

Wenn ich die Anlage jetzt mal ohne Buchse anschliessen würde, dann müsste es doch eigentlich funktionieren oder? Denn jetzt ist ja kein Kopfhörer drin.

Frage nur vorher, denn das ist eine elende Kabelsteckerei.

BID = 427703

Tom-Driver

Inventar

nur kurz:

die verschieden tief erscheinenden Kontakte sind normal.

Links/Rechts sind hintereinander angeordnet, deshalb.

Bei ausgelöteter Buchse wirst Du gar nichts mehr hören können.

Ich möchte Dir nachher ein paar Bilder zukommen lassen, die Dir einiges erklären dürften.
Das wird wahrscheinlich erst nach Mitternacht was werden. Aber ich schulde Dir ja was - hab' Dich schließlich ganz allein sitzengelassen - also werde ich mich anstrengen.

Kannst Du noch bis Mitternacht ein Foto von der Rückwand einstellen, auf dem die LS-Terminals und die KH-Buchse (nur lose in die Platine gesteckt) zu sehen ist?
EDIT: mit Beschriftung L/R wäre schön - gemeint sind die LS-Klemmen...

Danke, bis später...

Tom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Mai 2007 21:58 ]

BID = 427711

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Gesagt, getan!

Habe die Buchse noch mal wieder draufgesteckt.

Und hier sind Bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Hoffe da ist was Brauchbares bei?!!

Und danke im Voraus... bist mir doch nix schuldig!!

BID = 427779

Tom-Driver

Inventar

Grmblfxjj!

Wiedermal mal waren die Augen schon zu, bevor sich das Hirn leeren konnte...

... heute Abend dann wieder ...

Gruß, Tom.

BID = 428067

Tom-Driver

Inventar

So, etwas später, aber da bin ich wieder.

Ich hoffe, Du hast inzwischen die Zeit genutzt und Dich ein wenig schlau gemacht?
Du könntest Dir z.B. diesen interessanten Beitrag einmal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
(EDIT: Deine Buchse entspricht exakt der im Bild "D")

Ferner habe ich mal ein wenig gesucht.
Leider gibt es die gesuchte Klinkenbuchse 3,5mm Stereo mit 2 Umschaltern für links/rechts nicht in der exakten Bauform.
Bei Se*or finde ich z.B. Typ "KLBU 3,5 ST/2xUM" - bitte selber im Onlinekatalog nachsehen und dort Foto vergleichen!
Der Blaue Claus hat sowas gar nicht...

Hast Du schon mal die Kontakte der Buchse auf Durchgang geprüft?

Du solltest zwecks Fehlereingrenzung dann mal anstelle der Buchse zwei Drahtbrücken einlöten, die die Umschaltkontakte der Buchse ersetzen.
(Ich will versuchen, die dazu passenden Pins auf einem Deiner Fotos zu markieren, sitze aber z.Zt. an einem Fremd-PC, da weiß ich noch nicht, ob ich das wie gewünscht hinbekomme.)
Wenn mit den Drahtbrücken beide Lautsprecher funktionieren, hast Du nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du läßt das so und verzichtest auf den Kopfhöreranschluß.

2. Du versuchst, eine passende Buchse aufzutreiben und ersetzt die defekte.

Nun also erstmal die Drahtbrücken setzen und testen, ob beide Lautsprecher-Kanäle funktionieren!

EDIT2: Bild dazu, im Bild sind die einzubauenden Drahtbrücken rot markiert!
EDIT3: Und wichtig: die Drahtbrücken anstelle der Buchse einlöten, nicht gemeinsam mit der Buchse!
Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;9 Mai 2007 &nbsp;9:26 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;9 Mai 2007 &nbsp;9:36 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;9 Mai 2007 &nbsp;9:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Mai 2007  9:40 ]

BID = 428077

Tom-Driver

Inventar

... noch 2 Anmerkungen.

1. Die Drahtbrücken dürfen jeweils das eckige Lötauge mit dem Schlitz nicht berühren, so wie die rote Pinselei in meinem Bild!

2. Der Forenbetreiber hat die Kopfhörerbuchse in seinem Shop im Angebot.

EDIT: bevor Du aber die Buchse beim Baldur bestellst, erstmal mit den Brücken testen - es gibt noch 2 bis 3 andere mögliche Fehlerursachen !!!!!

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;9 Mai 2007 10:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Mai 2007 10:11 ]

BID = 429391

CharlyGER

Gelegenheitsposter

SUPERGEIL!!! Das war´s!!!

Habe die Drahtbrücken eingelötet und die Anlage verrichtet nun wie vorher ihren Dienst. Buchse habe ich bereits bestellt, leider war nirgends eine günstigere Variante zu finde. Aber immerhin kann ich sie überhaupt nachbestellen! *g*

Wenn ich die Buchse eingelötet habe und das gute Stück hoffentlich wieder vernünftig ins Gehäuse bekomme, war schon ein Akt heraus zu bekommen, dann teste ich noch mal und melde mich hier wieder zu Wort!

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!!!!

BID = 429394

Tom-Driver

Inventar

Na bitte!

was lange währt...
Sorry nochmal für meine langen Sendepausen - manchmal ist einfach noch zuviel Arbeit da, während der Tag schon längst "alle" ist...

Gruß, Tom.

BID = 439656

CharlyGER

Gelegenheitsposter

NACHTRAG!

Das gute Stück läuft nun schon seit einiger Zeit mit der neuen Buchse problemlos. Wie gesagt vielen Dank für die Mithilfe!!!

BID = 440328

Tom-Driver

Inventar

... gern geschehen!

Gruß, Tom.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289722   Heute : 545    Gestern : 4667    Online : 514        6.11.2024    6:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706331729889