Autor |
Stereoanlage Sharp XL-T300 |
|
|
|
|
BID = 398441
birgit.61 Neu hier
|
|
Hi,
hebt der Elko an der Unterkante des Bildes (in der Mitte) nicht sein Deckelchen? Oder täauscht das nur?
LG Birgit :^)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit.61 am 11 Jan 2007 0:53 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398453
CharlyGER Gelegenheitsposter
|
|
Guten Morgen!
Zitat :
|
Auf Bild 1 und 2 ist ein Relais zu erkennen (RLY201).
Fragt sich nun, was es schaltet. Ich wüßte gern, wo sich die Lautsprecher-Anschlüsse auf den Fotos befinden! Sind das die 4 Klemmen unten links?
|
Jau, das sind die 4 Klemmen auf der linken Seite.
Zitat :
|
Auf Bild 4 ist auch ein Relais zu sehen, in Bildmitte, von der roten Leitung leicht überdeckt - RLY??? (Bezeichnung unscharf).
|
Schaue ich heute Abend noch mal nach, mache sonst eben auch ein Foto davon.
Zitat :
|
Jetzt wäre es hilfreich, ein Foto von der Unterseite dieser Platine zu haben - wenn wir wissen, wo die LS-Klemmen sitzen.
|
Ich fummel das Ganze heute Abend noch mal auseinander und mache noch ein paar Fotos von der Unterseite.
Zitat :
|
Du kannst aber schonmal die Leiterbahnen von den Lautsprecheranschlüssen aus verfolgen, der rote Plus-Anschluß könnte möglicherweise zu einem Relais führen...
|
Heute Abend!
Bis nachher!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CharlyGER am 11 Jan 2007 8:22 ] |
BID = 399107
|
BID = 399114
5teve Gesprächig
|
Hast du die Lötstellen bei den LS-Anschlüssen schonmal nachgelötet? Sehen irgendwie nicht mehr ganz so fit aus.
Grüße Steve
|
Die Kleckse? Nein habe ich noch nicht.
BID = 399253
HZayka Gelegenheitsposter
|
Hast du mal die Spannungsversorgung des Netzteiles gemessen, dürfte bei einer Kompaktanlage so zwischen 40 bis 80V DC liegen, pro Kanal versteht sich, kann aber auch kombiniert sein, mess doch mal an den Leistungsgleichrichterdioden, suche nach einem evtl. vorhandenen Mittelabgriff des Trafos ! Hab nen altes 70er Jahre Mischpult mit Powermixer Endstufe da liegt sie bei 120 V DC, der Apparat liefert 100W SINUS (!) pro Kanal, doch zurück zu deinem Problem.
An dem grossen Kombikühlkörper erkenne ich, das es ein kleiners Stereo-LeistungsIC sein könnte. Nimm den Kühlkörper ab und versuche den Type herauszufinden, dann kannst du im Internet nach PDF-Datenblättern suchen und hast im Idealfall schon mal die halbe Endstufe zusammen.
BID = 399596
Tom-Driver Inventar
|
@Charly: wie Du gemerkt hast, habe ich im Moment leider sehr wenig Zeit für dieses Forum. Ich ziehe mir noch schnell die Bilder herunter; angucken werde ich sie mir in Ruhe und melde mich dann. Schätzungsweise Ende dieser Woche...
Gruß, Tom.
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 16 Jan 2007 18:11 geschrieben :
|
@Charly: wie Du gemerkt hast, habe ich im Moment leider sehr wenig Zeit für dieses Forum. Ich ziehe mir noch schnell die Bilder herunter; angucken werde ich sie mir in Ruhe und melde mich dann. Schätzungsweise Ende dieser Woche...
Gruß, Tom.
|
Kein Problem! Gute Stück steht offen auf dem Schreibtisch, ist angeschlossen und funkioniert.
Also Musik ist noch da! *g* Sieht nur etwas merkwürdig aus das Ganze.
Gruß
Sascha
BID = 402027
|
BID = 407231
Tom-Driver Inventar
|
In den nächsten Tagen geht es weiter, mein Freund!
Gruß, Tom.
|
BID = 415574
|
Hmm
BID = 427551
|
Ich geb´s auf, dennoch danke all jenen, die sich hier beteiligt haben.
Gruß
Sascha
BID = 427555
Tom-Driver Inventar
|
Mensch Sascha, Dich hatte ich ja völlig vergessen!!!
So sorry, na gut, daß Du den Thread wieder hochgebracht hast...!
Ich hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren und dabei ist so manches nebenbei liegengeblieben...
Aalso, nun zu Dir. Ich habe mal ein bißchen Leiterbahnverfolger gespielt und bin da auf etwas gestoßen.
Was ist denn das für eine Buchse, die sich direkt links neben den Lautsprecherklemmen befindet?
Ist das womöglich die Kopfhörerbuchse?
Das scheint fast so zu sein, denn die beiden roten Terminals laufen darüber und von dort weiter zu einem Relais.
Wenn ich jetzt annehme, daß bei eingestecktem Kopfhörer die Lautsprecher abgeschaltet sind, dann haben wir den Fehlerverursacher unmittelbar vor uns: diese Buchse!
Möglicherweise ist das Federmetall ausgeleiert und einer der beiden Kontakte, die bei herausgezogenem Kopfhörerstecker die Kanäle wieder auf die LS-Klemmen geben, bleibt offen!
Ich werde baldmöglichst versuchen, den Leiterplattenausschnitt, um den es geht, zu vergrößern und zu markieren, um Dir einen Tip zum Weitersuchen zu geben.
Zunächst aber bitte ich um Mitteilung, was das nun für eine Buchse wirklich ist (schließlich sind Kopfhörerbuchsen allgemein eher vorne am Gerät!).
Ein Foto von hinten direkt auf das LS-Terminal und Umgebung wäre auch hilfreich gewesen...
Gruß, Tom.
|
Oh da ist er ja wieder! Dachte schon es wäre was passiert oder ähnliches.
Der Kopfhörerausgang ist tatsächlich hinten am Gerät (Klinkenbuchse 3,5). Wer sich das ausgedacht hat weiss ich nicht, viel gedacht hat er sich zumindest nicht dabei.
Ich kann heute Abend noch Bilder nachreichen, kein Thema.
Bis denne!
Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CharlyGER am 7 Mai 2007 13:39 ]