guten tag
entschuligung erstmal wenn ich "wieder" das thema "PC-Netzteil umbau" anspreche, obwohl es dieses thema schon ziemlich oft gab, nur so wirklich richtig schlau wurde ich nicht aus den themen... nagut ich wusste worum es ging etc. aber so richtig danach getraut hab ich mich nicht weil die themen zu meinem pc-netzteil nicht 100%tig passten...
deshalb frage ich lieber nochmal gezielt damit ich nicht mein netzteil schrotte... ich hab keine lusst es kaputt zu machen deshalb frag ich besser ->gezielt<- auf mein netzteil nochmal nach!
also gut.. nun zum thema:
es ist ein kleines 150W netzteil (sehr kleine bauform!, vielleicht mach ich ja noch fotos..)
im moment kann ich diese ströme aus dem netzteil "ziehen":
bei 3,3V sind es 7A
bei 5V sind es 12A
bei 12V sind es 5A (<-- mein umbau-grund

)
und noch die negative spannung (für mich eigentlich sogar uninteressant):
bei 12V- 0,3A
und bei der 5V stand-by spannung kann ich 0.8A ziehen (die lass ich aber da

die werden sicherlich noch vom controller usw. gebraucht

nicht das mein netzteil aufeinmal nicht mehr startet xD )
soo...
die 3,3V (7A) werden nicht gebraucht, die 5V (12A!!!) eig. auch nicht, aber soviel ich gelesen hab, werden sie trotsdem gebraucht... sonst schwingt das netzteil, glaub ich.
die 12V- (negative) brauche ich eigentlich auch nicht!
für mich sind die 12V sehr interessant... ich würde da schon gerne mindestens die 130W (10,8A, stabil!!) von den verfügbaren 150W ziehen können!
soviel zu den leistungen..
als controller hat das netzteil einen TL494CN, und einen "LS-168A-2" von der firma Enhance auf einer seperaten platine platziert...
soo
das was ich bis jetzt gemacht hab war eigentlich nur die unbrauchbaren kabeln von der platine getrennt (ausgelötet, eigentlich alle, bis auf die 12V (3 adern) und 3 Masse leitungen!) und die spannung bisschen über ein poti erhöht (auf ca. 13,4V)
an der schaltung sonst hab ich alles so belassen.. grund: will nix kaputt machen ^^
nun ja.. da noch einpaar bilder zum netzteil:
*BILDER FOLGEN*
also was ich aus dem netzteil gerne rausholen würde wären mindestens 12V bei 130W (10,8A, dauerhaft, stabil), und kurzzeitig 12A (150W)!!
noch die gründe wieso ich gerade ein pc-netzteil nehme: bei überspannung, unterspannung, kurzschluss und bei überhitzung schaltet es sofort ab!
das finde ich besonders gut, und so kann nichts abfackeln... (auser höchstens die geräte die an das netzteil angeschlossen wurden

...)
klar, man könnte sich so ein netzteil auch selber bauen aber mir fehlt dazu das geld... deshalb nehme ich lieber direkt ein billiges, fertiges pc-netzteil!
so nunja ^^ ich denke mal das wars.. oder fehlen euch noch welche angaben zum netzteil? die bilder mach ich gleich! (das netzteil ansich und ein genaues bild der platine (oben und unterseite)
was ich eigentlich von euch will ist hilfe das netzteil umzubauen... ich hoffe das jemand sich dazu zeit nimmt und mir hilft! bis jetzt hatte ich aber auch nur gute erfahrungen mit diesem forum gemacht von dem her denke ich das ihr so nett seid

*schleimmer*
ich hoffe ihr hilft mir
gruß krzysztof (<-- jaa schwerer name

)