PC netzteil umbau (150W)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  12:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC netzteil umbau (150W)
Suche nach: netzteil (26456)

BID = 390955

krzys1992

Gesprächig

guten tag

entschuligung erstmal wenn ich "wieder" das thema "PC-Netzteil umbau" anspreche, obwohl es dieses thema schon ziemlich oft gab, nur so wirklich richtig schlau wurde ich nicht aus den themen... nagut ich wusste worum es ging etc. aber so richtig danach getraut hab ich mich nicht weil die themen zu meinem pc-netzteil nicht 100%tig passten...

deshalb frage ich lieber nochmal gezielt damit ich nicht mein netzteil schrotte... ich hab keine lusst es kaputt zu machen deshalb frag ich besser ->gezielt<- auf mein netzteil nochmal nach!

also gut.. nun zum thema:

es ist ein kleines 150W netzteil (sehr kleine bauform!, vielleicht mach ich ja noch fotos..)

im moment kann ich diese ströme aus dem netzteil "ziehen":
bei 3,3V sind es 7A
bei 5V sind es 12A
bei 12V sind es 5A (<-- mein umbau-grund )
und noch die negative spannung (für mich eigentlich sogar uninteressant):
bei 12V- 0,3A

und bei der 5V stand-by spannung kann ich 0.8A ziehen (die lass ich aber da die werden sicherlich noch vom controller usw. gebraucht nicht das mein netzteil aufeinmal nicht mehr startet xD )

soo...

die 3,3V (7A) werden nicht gebraucht, die 5V (12A!!!) eig. auch nicht, aber soviel ich gelesen hab, werden sie trotsdem gebraucht... sonst schwingt das netzteil, glaub ich.
die 12V- (negative) brauche ich eigentlich auch nicht!

für mich sind die 12V sehr interessant... ich würde da schon gerne mindestens die 130W (10,8A, stabil!!) von den verfügbaren 150W ziehen können!

soviel zu den leistungen..

als controller hat das netzteil einen TL494CN, und einen "LS-168A-2" von der firma Enhance auf einer seperaten platine platziert...

soo

das was ich bis jetzt gemacht hab war eigentlich nur die unbrauchbaren kabeln von der platine getrennt (ausgelötet, eigentlich alle, bis auf die 12V (3 adern) und 3 Masse leitungen!) und die spannung bisschen über ein poti erhöht (auf ca. 13,4V)

an der schaltung sonst hab ich alles so belassen.. grund: will nix kaputt machen ^^

nun ja.. da noch einpaar bilder zum netzteil:

*BILDER FOLGEN*

also was ich aus dem netzteil gerne rausholen würde wären mindestens 12V bei 130W (10,8A, dauerhaft, stabil), und kurzzeitig 12A (150W)!!

noch die gründe wieso ich gerade ein pc-netzteil nehme: bei überspannung, unterspannung, kurzschluss und bei überhitzung schaltet es sofort ab!
das finde ich besonders gut, und so kann nichts abfackeln... (auser höchstens die geräte die an das netzteil angeschlossen wurden ...)

klar, man könnte sich so ein netzteil auch selber bauen aber mir fehlt dazu das geld... deshalb nehme ich lieber direkt ein billiges, fertiges pc-netzteil!

so nunja ^^ ich denke mal das wars.. oder fehlen euch noch welche angaben zum netzteil? die bilder mach ich gleich! (das netzteil ansich und ein genaues bild der platine (oben und unterseite)

was ich eigentlich von euch will ist hilfe das netzteil umzubauen... ich hoffe das jemand sich dazu zeit nimmt und mir hilft! bis jetzt hatte ich aber auch nur gute erfahrungen mit diesem forum gemacht von dem her denke ich das ihr so nett seid *schleimmer*

ich hoffe ihr hilft mir

gruß krzysztof (<-- jaa schwerer name )

BID = 390965

krzys1992

Gesprächig

BID = 390977

sam2

Urgestein

Interessant!
Und durch das Entfernen nicht benötigter Anschlüsse steigt dann die Leistungsfähigkeit der Komponenten im 12V-Zweig???
Sofort patentieren lassen...

BID = 390985

krzys1992

Gesprächig

guten abend
nein!
aber ich hab kein kabelsalat mehr!

gruß krzysztof

BID = 390987

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Die ganzen Komponenten im 12V Zweig sind für die angegebenen 5A ausgelegt (Überträger, Gleichrichter ect.) So einfach werden sich da also nicht die geforderten 12A entnehmen lassen, auch wenn der Rest des NT nicht belastet wird.

Kaufe dir ein Netzteil, welches die 12A bei 12V bereits standartmäsig liefert, ist das einfachste.

Gruß Martin

BID = 390988

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
deshalb frage ich lieber nochmal gezielt damit ich nicht mein netzteil schrotte... ich hab keine lusst es kaputt zu machen
Damit mußt du stets rechnen, wenn du derartige Umbauten machst.

Es wird aber wohl nicht gutgehen, dem 12V-Anschluss den doppelten Strom zu entnehmen.
Voraussichtlich wird das weder der Gleichrichter noch die Trafowicklung verkraften.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 390989

krzys1992

Gesprächig

und wenn man den gleichrichter vom 5V zweig nimmt? ich müsste dann aber noch prüfen ob der durchmesser der windungen von der 12V windung ausreichend dick ist...

och ne... hab nachgeschaut.. der draht widerstand im trafo vom 12V zweig hat nur 1mm ... reicht wohl nich... mist ... und wenn man den 5V zweig einfach zu nem 12V zweig macht? xD frequenz erhöhen und die elkos sekundär seitig durch die von dem 12V zweig ersetzen?

dumme idee, oder?

denn der 5V draht hat immerhin 3 drähte je 1mm paralell...
falls es nicht geht, werde ich es wohl so belassen müssen wie es ist, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am  6 Dez 2006 18:28 ]

BID = 390995

Martin Wagner

Schriftsteller

Die Idee ist nicht neu. Hier: http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html steht glaub ich auch wie es geht. Allerdings nur für einen Schaltregler IC-Typ.
Für einen anderen Typ ist die Seite nur als Anregung zu gebrauchen, da zu vieles anders sein kann.

Gruß Martin

...der mithilfe der angegebenen Homepage schon mal ein NT umgebaut hat.

BID = 390997

krzys1992

Gesprächig

@Martin:

Zitat :

# 5V / 20A = 100W
# 12V / 6A = 72W

mein netzteil liefert auf der 5V seite, 12A, und die 12V seite, 5A
unterschied: 7A

aber das netzteil von der seite hat einen unterschied von 14A !!!!!!! und bei dem funktioniert es perfekt.. hm....

PS: achso ja verrätst du mir was für ein netzteil es war? ich meine dass das du umgebaut hast...

edit: vielleicht könnte ich dem 1mm draht ja doch noch bisschen mehr leistung zumuten... naja was meint ihr? wieviel könnte der 1mm draht max. verkraften?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am  6 Dez 2006 18:49 ]

BID = 391028

Martin Wagner

Schriftsteller

Mein Netzteil war ein 550W Ebay Netzteil für 20 Euro, Platinenlayout gleich dem von Sprut. Ich habe allerdings nur am Steuerteil etwas verändert, damit ich 16,5V rausbekomme. Den Leistungsteil selbst habe ich unverändert gelassen, der hat so schon 20A bei 12V.

Ich habe allerdings nirgends gefunden, dass das Sprut NT die angegebenen 20A auch tatsächlich dauerhaft liefert. Nur
Zitat :
Ob die sekundären 12V-Wicklungen in der Lage sind, dauerhaft z.B. 20A zu liefern, läßt sich nicht einfach feststellen. Da hilft das Prinzip Hoffnung.
Ein defektes Netzteil sollte aber zu verschmerzen sein, wenns kaputt ist kannst du immernoch ein neues kaufen.

Gruß Martin

BID = 391041

krzys1992

Gesprächig

guten abend martin

ja stimmt, da wird nirgendswo gesagt das es auch wirklich die 20A aushällt... ist mir gar nicht aufgefallen

hm... wenn es mir kaputt geht, pech gehabt... dann kann man es immer noch ausschlachten xD und man hat ein tolles gehäuse

hmm... ein risiko ist es wert... oder ich beschränke irrgend wie die leistung .. wenn es machbar ist...

oder ich lass wirklich alles so wie es ist..
noch eine andere idee wäre den trafo umzuwickeln.. aber das ist es nicht wert...

ich überlegs mir noch... hab ja zeit

gruß krzysztof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974580   Heute : 4891    Gestern : 28182    Online : 217        27.12.2025    12:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100912094116