Du bruchst dafür keine Triacs.
Ich habe schon viele DC-Motoren mit PWM in der Drehgeschwindigkeit reguliert, das ist sehr gut möglich.
Man nimmt eine mehr oder weniger starke Gegentaktendstufe (bipolar oder unipolar mit FETs) und Freilaufdioden, und steuert diese mit einer PWM an. Wenn man die Ansteuerung so programmiert, dass man sowohl die PWM als auch das Signal für die andere Spulenseite invertieren kann, lässt sich auch die Drehrichtung festlegen.
Sonst, wenn man dies nicht will, reicht ein Kräftiger Transistor, der den Motor dann mit PWM 'schaltet'.
Ich muss leider jetzt weg, sonst würde ich es ausführlicher beschreiben.
Eins noch: Ein 'µC' (Mikrokontroller) ist ein programmierbares IC, welches in gängigen Hochsprachen oder mit Assembler (menschenlesbarer Maschienencode) programmiert wird. Er hat die CPU, RAM und ROM und andere nützliche Hardware auf dem Chip drauf und kann so sehr praktisch auch komplexe Sachen programmgesteuert steuern

.
Du könntest mit so einem Ding also eine recht intelligente Steurung aufbauen und exakt das habe ich auch vor. Zusätzlich kann man dann z.b. Steuerbefehle über den PC empfangen und so ein intelligentes Lasershow-Gerät entwickeln.
Sowas ist allerdings nur bedingt einsatzfähig, also eher für Hobbydeko als für Lasershow geeignet.
PS: PWM kann man auch 'analog' erzeugen, also sollte es auch für dich eine brauchbare Lösung zu finden sein, die weniger komplex ist, als sich das obige vllt. anhört

. Mit PWM lässt sich ein Motor ziemlich verlustfrei regeln, während man bei anderen Verfahren ggf. viel Leistung verbraten muss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Nov 2006 18:47 ]