LASERSTEUERUNG

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LASERSTEUERUNG

BID = 389555

MAHRULEZ

Gerade angekommen

HI Leute bin neu hier und hab mal eine Frage:

ich habe vor mir eine "Laser-Show" (siehe Bild) zu kaufen.
Die Motoren die auf der Platine zu sehen sind müssen über die Potis angesteuert werden. mit den Potis kann man drehrichtung und Geschwindigkeit ändern.

Bild eingefügt

Meine Frage: Kann man diese Potis über eine Schaltung ersetzen welche die Spannung Amplitudenmäßig ausgibt um damit die Motoren anzusteuern das somit die Laser-Show automatisch abläuft.

Wenn jemand einen Schaltplan hat oder kennt und mir diesen nennen könnte wäre ich sehr dankbar, aber auch über jeden helfenden Hinweis würde ich mich freuen .

MFG MAHRULEZ

BID = 389572

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Meine Frage: Kann man diese Potis über eine Schaltung ersetzen welche die Spannung Amplitudenmäßig ausgibt um damit die Motoren anzusteuern das somit die Laser-Show automatisch abläuft.

Ja, geht. Die Motoren werden es aber nicht lange aushalten.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 389591

DonComi

Inventar

Habe mir dieses Ding auch letztens bestellt und es hier auch rumliegen. Funktioniert wirklich toll!

Werde es aber im Prinzip ausschlachten und nur die Motoren weiterverwenden. Dazu kommen dann noch Schrittmotoren mit geringer zu bewegender Masse für bestimmte Effekte.

Werde das aber per PWM machen.

Zu deinem Problem: Wenn man wüsste, wie die Schaltung funktioniert, könnte man die Potis eventuell durch digitale ersetzen. Das ließe sich dann gut per µC oder ähnlich ansteuern.

Edit:
Oh, das könnte eventuell auch nicht klappen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Nov 2006 22:38 ]

BID = 389771

MAHRULEZ

Gerade angekommen

Ja PWM hab ich mir auch schon überlegt aber ich glaub das wird zu aufwändig vor allem weil man ja ne Wechselspannung und Triacs dazu braucht, Das hiese ja ich müsste auch die Motoren ersetzen denn diese sind Gleichstrommotoren. noch eine frage was ist µC?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAHRULEZ am 30 Nov 2006 17:17 ]

BID = 389792

DonComi

Inventar

Du bruchst dafür keine Triacs.

Ich habe schon viele DC-Motoren mit PWM in der Drehgeschwindigkeit reguliert, das ist sehr gut möglich.
Man nimmt eine mehr oder weniger starke Gegentaktendstufe (bipolar oder unipolar mit FETs) und Freilaufdioden, und steuert diese mit einer PWM an. Wenn man die Ansteuerung so programmiert, dass man sowohl die PWM als auch das Signal für die andere Spulenseite invertieren kann, lässt sich auch die Drehrichtung festlegen.

Sonst, wenn man dies nicht will, reicht ein Kräftiger Transistor, der den Motor dann mit PWM 'schaltet'.

Ich muss leider jetzt weg, sonst würde ich es ausführlicher beschreiben.

Eins noch: Ein 'µC' (Mikrokontroller) ist ein programmierbares IC, welches in gängigen Hochsprachen oder mit Assembler (menschenlesbarer Maschienencode) programmiert wird. Er hat die CPU, RAM und ROM und andere nützliche Hardware auf dem Chip drauf und kann so sehr praktisch auch komplexe Sachen programmgesteuert steuern .

Du könntest mit so einem Ding also eine recht intelligente Steurung aufbauen und exakt das habe ich auch vor. Zusätzlich kann man dann z.b. Steuerbefehle über den PC empfangen und so ein intelligentes Lasershow-Gerät entwickeln.

Sowas ist allerdings nur bedingt einsatzfähig, also eher für Hobbydeko als für Lasershow geeignet.

PS: PWM kann man auch 'analog' erzeugen, also sollte es auch für dich eine brauchbare Lösung zu finden sein, die weniger komplex ist, als sich das obige vllt. anhört . Mit PWM lässt sich ein Motor ziemlich verlustfrei regeln, während man bei anderen Verfahren ggf. viel Leistung verbraten muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Nov 2006 18:47 ]

BID = 389800

MAHRULEZ

Gerade angekommen

HI Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal im Internet nach einer Mikrocontroller Software gesucht um einen µC zu programmieren. Aber die Software läuft leider nicht auf meinem PC. naja ich glaub ich lass es lieber und dreh an den Potis wenn ich ne andere Figur will denn die PWM haben wir zwar in der Berufschule schon behandelt aber genau auskennen tu ich mich in diesem Thema nicht. Außerdem ist das doch ein ziemlich hoher Materialaufwand bis man ne PWM Steuerung aufgebaut hat oder? MFG MAHRULEZ

BID = 389801

MAHRULEZ

Gerade angekommen

HI Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal im Internet nach einer Mikrocontroller Software gesucht um einen µC zu programmieren. Aber die Software läuft leider nicht auf meinem PC. naja ich glaub ich lass es lieber und dreh an den Potis wenn ich ne andere Figur will denn die PWM haben wir zwar in der Berufschule schon behandelt aber genau auskennen tu ich mich in diesem Thema nicht. Außerdem ist das doch ein ziemlich hoher Materialaufwand bis man ne PWM Steuerung aufgebaut hat oder? MFG MAHRULEZ

BID = 389802

DonComi

Inventar

Naja, kommt drauf an.

So eine PWM arbeitet recht ordentlich.

Ich weiß halt noch nicht, und dort bedarf es einiger Tests, inwiefern ein pulsweitenmoduliert-gesteuerter Motor ( ) den Laserpunkt beeinflusst. Ich denke aber, der Punkt wird schon gleichmäßig laufen und nicht stockeln, was sicherlich auch mit der PWM-Frequenz zusammenhängt.

Eine PWM kann man mit einer Dreieckspannung (Integration der Spannung) und einem Komparator erstellen. Regelbar wird sie, wenn die Komparatorvergleichsspannung ändernbar ist.

Aber, möglicherweise reicht es aus, die mechanischen Potis durch elektronische zu ersetzen. Je nach dem, welcher Strom fließt und wie die Schaltung der Lasershow aufgebaut ist. Möglicherweise ist dort schon eine PWM drin und wir wissen es nicht. Man sollte das mal messen... Wenn man Zeit hätte .

BID = 390449

MAHRULEZ

Gerade angekommen

Hi sorry dass ich so lang nemme gschriebe hab war viel unterwegs in letzter zeit.

Hast du vielleicht einen Schaltplan für eine Pulsweitensteuerung (wenn möglich eine die net so komliziert ist)?

PS: Am Mittwoch hab ich Berufschule dann frag ich mal meinen Elektrotechniklehrer was der dazu meint

MFG MAHRULEZ

BID = 390959

DonComi

Inventar

Hallo,

Hier ist z.b. eine recht einfach Schaltung für ne PWM:
PWM mit NE555
(Quelle)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992039   Heute : 11268    Gestern : 11123    Online : 255        28.12.2025    17:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383820533752