dimmer ohne poti Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
dimmer ohne poti Suche nach: dimmer (2654) |
|
|
|
|
BID = 390839
Lithi Gerade angekommen Beiträge: 12
|
|
hi leute.
ich brauch mal eure fachkundige hilfe.
für ein ledprojekt brauche ich einen dimmer.
ich hab jedoch keine lust auf einen poti und wollte, wenn dies möglich ist, zwei taster haben. einen für plus, einer für minus.
leide konnte ich bei google nichts finden.
hat da jemand von euch was fertiges oder kann mir sagen welches IC ich dafür brauch und wie ich dieses ansteuern muss?
danke im vorraus |
|
BID = 390850
Luke Skylöter Schriftsteller
|
|
mit einem poti würde es sowieso nicht gehen, such mal nach PWM!
BID = 390853
sam2 Urgestein
|
Klar würde es mit einem Poti gehen!
Nur nicht mit lediglich einem Poti und sonst nixen...
Also, Lithi, Tasten sind kein Problem, muß halt (wie der Adjunkt der neuerdings bleilosen Macht zutreffend bemerkte) ne PWM-Schaltung dahinter.
|
BID = 390857
DonComi Inventar
|
Ich meine, es gibt sogar einen Chip, der das kann.
Sonst nehme man einen ATiny im 8SOIC-Gehäuse, packt zwei Taster und eine Software-PWM dran und drauf und die Sache geht.
Das blöde ist, man muss Programmieren und Mikrokontroller brennen können...
Vielleicht weiß jemand hier ja noch, wie dieses IC heißt, ich bin mir sicher, dass es dort eines gab...
|
danke
das nur ein poti zum dimmen nicht ausreicht weiß ich auch
ich hab bis jetzt auch nur pwm mit einem poti zum regeln gesehen, deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
hat da jemand was schon fertig? oder zumindest eine pwm die man auf taster umbauen kann?
|
BID = 391188
Rial Inventar
|
Zitat :
| Vielleicht weiß jemand hier ja noch, wie dieses IC heißt, ich bin mir sicher, dass es dort eines gab...
|
Meinst du vielleicht den "cat522p-36" von C**rad ?
Zitat :
| Das nichtflüchtige digitale Potentiometer von Catalyst® dienet als Ersatz für mechanische Potentiometer die eine höhere Auflösung zur genaueren Justierung oder Kalibrierung benötigen. Sie arbeiten mit Versorgungsspannungen von 2.5 bis 6 V und einer maximalen Stromaufnahme von 100 µA. Die inkrementelle Aufwärts/Abwärtssteuerung erfolgt über eine einfache digitale Dreidraht-Schnittstelle. Die Schleifkontaktposition wird in einem nichtflüchtigen NVRAM gespeichert und geht damit nicht verloren, wenn der Baustein von der Versorgungsspannung getrennt wird. Im Vergleich zu mechanischen Potentiometern haben DPPs zahlreiche Vorteile. Sie unterliegen keinem Verschleiß, sind widerstandsfähiger gegen Umgebungseinflüsse, schneller und einfacher einzustellen und benötigen weniger Platz, da sie als Single-, Dual- sowie Quad-Version angeboten werden. Außerdem reduzieren sie die EMI, weil das Öffnen für mechanische Einstellungen entfällt. DPPs sind die ideale Lösung für automatisierte oder selbstkalibrierende Systeme und lassen sich in vielfältigen Applikationen einsetzen.
|
|
BID = 391215
DonComi Inventar
|
Hallo Rial,
Das, was du da beschreibst, ist ja ein digitales Poti. Ich meinte einen PWM-Controller.
Aber dennoch ließe sich sowas auch mit digitalem Poti und NE555 machen. Dazu brauchts dann noch eine Schaltung, die die Tastimpulse auswertet. Am besten wie gesagt einen kleinen AVR / PIC mit kleinem Programm drauf.
Außerdem kann der ATtiny15 PWM und ist auch sonst recht gut brauchbar dafür: Zwei Eingänge für Taster, einen Ausgang für PWM. Das Ding bekommt man im SOIC8-Gehäuse, ist also miniklein und doch sehr gut lötbar.
Nachteil wie gesagt, Programmierung erforderlich. Da täte es jedoch auch Basic oder C, das Ding hat 1kB Flash und 32B RAM.
Edit: Habe ihn gefunden, er eignet sich allerdings nicht zur digitalen Ansteuerung. Aber dennoch nenne ich ihn mal, es ist der U2352B-TMC, den ich suchte. Er erfüllt leider nicht das, was du suchst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 7 Dez 2006 16:36 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305302 Heute : 3141 Gestern : 4122 Online : 636 9.11.2024 17:47 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0239789485931
|