Folie aus TFT

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Folie aus TFT

    







BID = 391047

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Bei dem Mikroskop das es bei Aldi gab, war die Auflösung nach deren Angaben nur 320x240 bei den Bildern.
Ich habe eine SW Video Kamera ohne Optik auf ein Mikroskop geklebt, bei dem ich auch die oberste Linse entfernt habe. das Bild wird also direkt auf die Kamera projeziert. Mal davon abgesehen, dass das Mikroskop recht instabil ist, ist die Auflösung in etwa so hoch wie bei dir.
Kalibriert habe ich die Abmessungen mit einem Milimeterpapier bei geringer Vergrößerung.

BID = 391072

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :

Aufgrund der Prismen erscheint die Lichtquelle mehrfach, was eine gleichmäßigere Ausleuchtung ergibt.

Ich will die Spezialisten ja nicht stören, aber ich habe hier so ein Problem:
Habe ein LCD ohne Hintergrundbeleuchtung, also man sieht durch das Glas durch. Jetzt habe ich eine Platine erstellt, welche 5 SMD-LEDn trägt und die eigentlich das Glas von hinten beleuchten soll. Damit das Licht das Bild nicht verhunzt, habe ich es mal mit Papier über den LEDn direkt hinterm Glas versucht - Fehlerfolg, denn der Abstand LEDn - Glasscheibe ist zu gering. Beim Erstellen ging ich von einem geringfügig größeren Abstand aus und der Abstrahlwinkel von 105° erschien mir recht gut. Es lief dann bei ersten Tests positiv. (Weil zu großer Abstand...)

Wie auch immer, hat jemand eine Idee, wie ich diese Lichtquellen homogen hinterm Glas verteilen kann? Vllt. mit solch ähnlichen Folien?

PS: oder neuen Thread starten?

_________________

BID = 391090

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

Wie auch immer, hat jemand eine Idee, wie ich diese Lichtquellen homogen hinterm Glas verteilen kann? Vllt. mit solch ähnlichen Folien?


Hast du schon Streufolien probiert ?
Ich probiere morgen mal diese Folie aus, wie gut die streut.

Ansonten ist die Beleuchtung von LCDs recht schwierig, meist aufwendiger als die Elektronik hinter dem LCD.

Fast immer verwendet man Lichtleiter in die man seitlich das Licht einkoppelt. Im Lichtleiter gibt es spezielle Strukturen die das Licht gleichmäßig verteilen. Sowas selber machen ist ziemlich unmöglich.
Was du mal versuchen kannst: Plexiglas Platte, Alufolie auf die Rückseite, Vorderseite gleichmäßig aufrauhen, die Platte hinter das LCD und die LEDs seitlich an die Platte. Wird zwar nicht gleichmäßig, aber besser gehts nicht. Oder das ganze fertig bei Pollin kaufen.


Zitat :

PS: oder neuen Thread starten?


Ist mir egal. Ich bin in dem Thread eigentlich fertig. So ganz Off-Topic ist es auch nicht.

BID = 391095

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Benedikt,

Zitat :
Hast du schon Streufolien probiert ?

Nein, an sowas hatte ich schon gedacht. Muss mal sehen, ob ich einen Vertrieb finde.


Zitat :
Ansonten ist die Beleuchtung von LCDs recht schwierig, meist aufwendiger als die Elektronik hinter dem LCD.


Ist auch meine Erfahrung.


Zitat :

Fast immer verwendet man Lichtleiter in die man seitlich das Licht einkoppelt. Im Lichtleiter gibt es spezielle Strukturen die das Licht gleichmäßig verteilen. Sowas selber machen ist ziemlich unmöglich.

Ja, an Selbstbau habe ich auch nicht gedacht.

Zitat :

Was du mal versuchen kannst: Plexiglas Platte, Alufolie auf die Rückseite, Vorderseite gleichmäßig aufrauhen, die Platte hinter das LCD und die LEDs seitlich an die Platte. Wird zwar nicht gleichmäßig, aber besser gehts nicht.

Habe schon mit Plexiglas rumgespielt, und mit extem verkratzer Oberfläche streut das schon recht gut. Nur ist halt die Lichtquelle / sind die Lichtquellen ja hinter dem LCD, und nicht seitlich. Ich werde es aber mal mit der Alufolie versuchen. Danke für den Tipp!

Zitat :
Oder das ganze fertig bei Pollin kaufen.

Ja, bei Pollin gibt es diese Hintergrundbeleuchtungsstreifen. Aber die passen allesamt mechanisch nicht zum Display .
Ich habe übrigens die Everlight-SMD-LEDn in Blau von Pollin als LED benutzt. Die Dinger sind klasse , öffnen leider erst zu spät für mein Display. Deshalb muss ich es schaffen, das Licht zu brechen und zu streuen, das von unten kommt. Wenn du verstehst, wie ich das meine..


PS: Bin jetzt E-Forum-süchtig...


_________________

BID = 391136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um den Unterschied zwischen einem Linsenraster, wie Benedikt es fotografiert hat, und einem wesentlich feiner strukturierten Beugungsgitter klarzumachen, habe ich, nachdem es dunkel war, mal mit Folien herumgespielt, die sich tatsächlich als Beugungsgitter eignen:

Im ersten Bild sieht man das mit einer billigen Webcam aufgenommene Bild einer mit etwa 3*5mA betriebenen RGB-LED, wenn man durch ein Foliengitter mit 900 Linien pro Millimeter darauf schaut.
Unten rechts sieht man die im Bücherregal befindliche 5mm LED in 0.ter Ordnung und in der Bildmitte ihr strichförmiges Beugungsbild 1. Ordnung.
Wie erwartet, liegt blau weiter innen als rot.
Außerdem erkennt man sehr gut, daß die Strahlung der einzelnen LEDs keineswegs monochromatisch ist, sondern über einen gewissen Wellenlängenbereich verschmiert.

Daß diese "Unschärfe" kein Fehler des Aufbaus ist, sieht man, wenn man, wie im zweiten Bild, die LED gegen eine Laserdiode austauscht, die tatsächlich nahezu monochromatisches Licht erzeugt.
Wie es sein soll, ist jetzt das Beugungsbild 1. Ordnung als scharfer Punkt zu sehen.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391160

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nicht schlecht, das ist ein gewaltiger Unterschied zu dem was ich kenne...

BID = 391281

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Benedikt

Ich messe übrigens grob 15µm pro Zeile.

MfG hanno...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109575   Heute : 644    Gestern : 5426    Online : 629        2.10.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122998952866