| Autor |
Suche folie die bei angelegter spannung durchsichtig wird Suche nach: spannung (45779) |
|
|
|
|
BID = 390364
Tüftler1983 Gerade angekommen
|
|
Hallo habe jetzt schon öfters im fernsehen von einer folie gehört die auf knopfdruck durchsichtig wird!
also prinzip sind wohl kristalle zwischen zwei folien wenn keine spannung angelegt ist ist die folie unduchsichtig1
bei angeleger spannung wird sie durchsichtig!
jetzt meine frage weiß einer wie diese folie heißt und wo man sie kaufen kann?
danke bis bald holger |
|
BID = 390366
Benedikt Inventar
|
|
Sowas nennt sich LCD. Zerleg z.B. einen TFT Monitor, dann hast du eine Glasplatte, die ist ohne Spannung schwarz, und wird mit Spannung durchsichtig.
Ob es sowas auch als Folie gibt weiß ich nicht. |
|
BID = 390368
Mr.Ed Moderator

|
Diese Eigenschaft nennt man Elektrochrom. http://www.google.de/search?hl=de&q=elektrochrome+folie&meta=
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 390486
Tüftler1983 Gerade angekommen
|
danke nochmal allen die geholfen haben und so schnell geantwortet haben!
Doch leider konnte ich nur berichte zu der folie finden aber leider keinen anbieter der auch an privat verkauft!
naja schade vielleicht weiß ja noch jemand bezugsquellen!
MfG Holger
|
BID = 390549
Lightyear Inventar

|
Falls jemand fündig wird, da hätte ich auch Interesse daran!
Ob das aber bezahlbar ist..? Ich hatte da ganz böse Erfahrungen mit dem interaktiven Aquariumseffekt (mancher erinnert sich vielleicht)...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 390564
Esko Stammposter

|
Ich hätte auch interesse an so einer Folie, scheints aber nicht für Privatkunden zu geben.
|