Autor |
H07V-K als HV-UV Verbindung?? |
|
|
|
|
BID = 390215
shark1 Inventar
|
|
Hallo
Wie ich hier schon des öfteren erwähnt habe, sind wir beim Bau eines größeren Objkts. Hier zu muss ich einige UV's einbauen, die ich jeweils von der HV speißen möchte. Hierzu möchte ich gerne ein 40mm oder 50mm Panzerrohr zu den UV's verlegen und 4* H07V-K 25mm² (Blau und 3* Braun bzw. Schwarz mit Brauner, Schwarzer, Grauer Markierung am Ende) einziehen. Den PE bzw. PA möchte ich einem seperaten Rohr mit H07V-R (PA) und H07V-K (PE) verlegen. Diese Installation möchte ich natürlich nur in "Trockenen" Teil machen (keine Feuchtraume).
Nun ist meine Frage, ob das so in DE zulässig ist?
Vielen Dank fü eure Hilfe!
Shark1
sam2 Urgestein
|
|
Wenn die übrigen Randbedingungen stimmen, ist das VDE-konform.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 2 Dez 2006 23:30 geschrieben :
|
Wenn die übrigen Randbedingungen stimmen, ist das VDE-konform.
|
Wenn ich Panzerrohr lese denke ich an auf Putz. Ich würde nie auf die Idee kommen da Einzeladern zu nehmen.
Lutz
|
BID = 390269
shark1 Inventar
|
Hallo
Danke SAM und elo22 für die Antworten!
Also das Panzerrohr ( http://www.fraenkische-elektro.de/produkte/dpbn.php?SHOW=4 ) soll natürlich UP bzw. in der Betondecke verlget werden! Höchstens der 1/2m von der Decke zum HV ist dann AP.
@sam2
Was verstehst du genau unter Randbedingungen?
Mir fällt da nur 63A-Mindestbelastbarkeit und richtig gewähltes Panzerrohr ein. Gibt es das noch mehr?
Noch kurz was anderes:
Vielleicht liegen die UV's dirkt über der HV im EG, OG, DG, kann es hier Probleme Mit der Zugentlastung geben?
Wenn ja, wie kann man dem entgegen wirken?
Ich möchte die Leitungen auf jeden Fall auswechselbar machen, als nicht einfach ein NYM einputzen.
Wie gesagt, ist das hier momentan nur zu meiner Information, es ist noch nichts verlegt oder geplant. In allen AP oder UP Kabelkanälen bzw. Rinnen kommen natürlich NYM, NYY oder NYCWY rein!
Shark1
ego Inventar
|
Kannst du so machen, wenn gleich es heute eher unüblich ist:
Meist wird schließlich das erste Stück vom Zählerschrank bis zu Decke/Start des Rohres aP oder gesammelt in Kanal/Rinne Installiert, deshalb verwendet man in der Regel NYM, auch wenn es in Rohre gezogen wird!
Denke das dies sogar kostengünstiger zu beschaffen ist, da du z.b. Leitungen dieser größe im Großhandel als Schnittmenge exakt besorgen kannst, ob das bei H07V-R/K auch geht, weiß ich nicht! In der Regel solltest du auch mit 16mm2 auskommen.
Wieso möchtest du den PE separat verlegen?
Handelt es sich um ein TT-System? Dann ist dies sehr sinnvoll, da du einem Leiterschluß L/PE vorbeugst, der auf dem noch nicht FI geschütztem Teil zur UV hin übel Enden könnte! Alternativ: Selektiven FI im Zählerschrank oder TN-System!
|
BID = 390433
shark1 Inventar
|
Hallo ego!
Danke für deine Antwort!
Also ich bekomme im GH auch H07V-K/R ab 25mm² im Meterware, aber ich habe 70m Blau, 75m Schwarz 100m Braun und 120m G/G auf ebay für 250€ erstanden! Was bei den heutigen Cu-Preisen zimmlich günstig ist. In die Teile, wo ich nicht viel Leistung brauche, werde ich 16mm² verlegen, wenn mir das 25mm² nicht mehr reicht.
Nein es handelt sich schon um ein TN-C-S-Netz, aber mir hat mal ein Eli. in AT gesagt, dass man das wenn man Einzeladern zwichen HV und UV verlegt so machen muss. War mir zwar noch nie einleuchtend, aber ich mache des seit dem so. Ein anderer Grund ist, dass ich Teilweise neben die UV's eine UP PAS setzen werden um Wasserrohre zu "erden".
Is es zulässig einen Leiter als PE und als PA zu verwenden, als von der HPAS zu den PAS in jedem Stock und von dort zur PE schiene des Verteilers, oder muss ich einen PE und einen PA verlegen und wenn ja kann/dart ich diese am UV miteinander verbinden?
Vielen Dank für die Antworten!
MFG.
Shark1
ego Inventar
|
Natürlich ist dies zulässig!
Sehe aber eigentlich keine notwendigkeit auf jedem Stockwerk die Rohre neu in den PA zuziehen! (abgesehen vom örtlichen PA im Bad natürlich!)
Selbst wenn, ist es auch kein Problem diese verbindung von der PE-Schiene der UV zu holen. Eine UP-Potischiene ist m.E. unnötig und absolut unüblich!
Abders sieht es natürlich in Gebäuden mit IT etc. aus, dort ist es schon üblich separate Potentialausgleichleiter zu den einzelnen Verteilungen/server/datenschränken zu legen.
|
BID = 390490
shark1 Inventar
|
Vielen Dank! Bis jetzt, habe ich nur in EFH's gearbeitet und da ist manches einfach anders bzw. ich weiß ich genau wie man das in größeren Anlagen rihctig handhabt!
Wenn es soweit ist, werde ich dann das hier reinstellen.
Meint ihr ich könnt dann auch H07V-K als PE (Blitzstromfähig) verwenden?
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir echt weiter geholfen!
Shark1
ego Inventar
|
Nein, H07V-K ist nicht zulässig für Blitzstromerdung!
Für den PE deiner UV Zul. und als örtliche PA schon!
|
BID = 390542
baum-max Gesprächig
|
|
BID = 390595
shark1 Inventar
|
Danke!
Zitat :
| Nein, H07V-K ist nicht zulässig für Blitzstromerdung!
|
Das war mir klar!
Zitat :
|
Für den PE deiner UV Zul. und als örtliche PA schon! |
Zul. bedeutet Zuleitung oder?
Nochmals Danke!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 4 Dez 2006 21:06 ]
|