Unterverteilung mit und ohne FI anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung mit und ohne FI anschließen
Suche nach: unterverteilung (1305)

BID = 390082

billy26boy

Gerade angekommen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit dem Fi-Anschluß. Ein Teil meiner Anlage soll über einen FI laufen und ein anderer Teil nicht.
Ich habe jetzt 5 x 6mm2 Leitung zum 4 poligen FI gelegt und vom Ausgang zu den Sicherungen geschleift. Den Nulleiter auch über FI geschleift und den PE direkt an der Klemmschiene angeschlossen. Das ist der Teil mit FI. Jetzt meine Frage.
Was wäre der Unterschied, wenn ich für die Sachen ohne FI die 3 Phasen erst am Ausgang des FI`s zu den Sicherungen schleife und den Neutralleiter aber direkt an das Klemmbrett, ohne über den FI zu gehen. Hierbei sind die Neutralleiter des Teils mit FI und ohne FI getrennt vom Klemmbrett gelegt, so dass sie keine Verbindung miteinander haben.
Oder muß ich generell für die Sachen ohne FI die drei Phasen vor dem FI schon zu den Sicherungen schleifen incl. Neutralleiter ?? Kann ich nicht nach dem FI die drei Phasen schleifen, den Neutralleiter aber direkt ohne FI an das Klemmbrett anschließen ??

Vielen Dank

BID = 390093

shark1

Inventar

Warum soll denn ein Teil nicht über den FI laufen?

Also wenn es sich nicht gerade um ein TN-C-Netz handelt gibt es in Wohngebeuden keinen Grund auf den FI mit 30mA für alle Endstromkreise zu verzichten! Auch wenn es in DE noch für Wohnräume zulässig ist Endstromkreise ohne FI zu installieren, entspricht dies nicht mehr dem Stand der Technik!
Also einen oder mehre PASSENDE 30mA FI kaufen, dann hast du kein Problem mehr!

Shark1

BID = 390098

billy26boy

Gerade angekommen

Hi!

Ich kann deswegen nur einen Teil über den FI laufen lassen, weil der andere Teil klassisch genullt ist. Aber es wäre mir sehr recht, wenn du mir trotzdem meine Frage beanworten könntest, weil ich es gerne technisch verstehen würde.

Gruß

Thorsten

BID = 390099

sam2

Urgestein

Hallo billyboy,

erstmal willkommen im Forum!

Sei mir bitte nicht böse, aber Deine Frage zeigt ganz deutlich, daß Du so etwas gar nicht machen solltest, unabhängig von der Frage, ob es im Einzelfall machbar, zulässig oder sinnvoll ist!!!

Denn offenbar fehlt Dir schon das Grundverständnis, wie ein FI-Schutzschalter funktioniert.
Und da willst Du an Elektroanlagen herumbasteln, von deren Sicherheit das Leben der Benutzer und die Unversehrtheit des Gebäudes abhängt???
So gemütlich ist es im Knast dan auch nicht.

Also klarer Fall für den Fachmann.
Theoretisch können die Sache hier im Forum schon etwas vorbereiten, aber dazu werden weitere Angaben benötigt.

-als erstes wäre zu klären, welche Netzform vorliegt (die Stromversorgung in D erfolgt nämlich nicht technisch einheitlich), TN oder TT

-dann sind die örtlich gültigen TAB (Technischen Anschlußbedingungen des Versorgungsnetzbetreibers) heranzuziehen, es kann nämlich sein, daß dort auch dann der Einsatz von FI zwingend vorgeschrieben wird, wenn dies nach Netzform zur Einhaltung der Abschaltbedingungen nicht unbedingt nötig wäre

Hinweis:
Einen Nulleiter (veraltete Bezeichnung für PEN-Leiter) kann man gar nicht durch einen FI schleifen! Selbst wenn es vor den FI noch einer sein sollte (was bei einer fünfadrigen Zuleitung nicht der Fall sein dürfte, ist es hinter dem FI nur noch ein Neutralleiter (N).

Abgesehen davon ist Deine ganze Beschreibung reichlich konfus.
Schildere uns doch bitte einfach erst einmal, welche Situation besteht und was und warum geändert werden soll (Nutzung). Dann kann man sehen, wie das am besten oder überhaupt zu realisieren ist.

Besorgte Grüße,
sam2

BID = 390108

billy26boy

Gerade angekommen

Der Bereich der Küche ist neu und nach modernstem Standard erstellt. Dieser Bereich ist nicht klassisch genullt und funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist aber, ob ich für den klassisch genullten Bereich die Stromversorgung (3 Phasen) vor dem FI oder auch nach dem FI-Schutzschalter entnehmen kann, wenn der Null für den klassisch genullten Bereich direkt am Klemmbrett oben getrennt von dem anderen Null von der Küche, entnehmen kann ??

Macht es einen UNterschied ob die Phasen vor oder nach dem Fi für den klassisch genullten Bereich entnommen werden ??

Gruß

Billy

BID = 390111

sam2

Urgestein

Ja, es macht einen sehr erheblichen Unterschied.
Aber auf den werden wir nicht eingehen!

Denn:
Du hast offenbar den Kardinalfehler begangen.

Nämlich den unwesentlicheren Teil der Installation erfolgreich hinter Dich gebracht. Und deswegen meinst Du, daß es auf den wesentlicheren Teil nicht ankommt...
Das ist grober Leichtsinn!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei Weitem nicht getan! Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß es auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!
Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Ansonsten besteht spätestens dann Lebensgefahr, wenn ein angeschlossenes Gerät defekt ist.

Abhilfe:
Alle neuverlegten Stromkreise müssen einerseits auf ihren Isolationswiderstand und andererseits auf die Einhaltung der Abschaltbedingungen überprüft werden!!! Die weiterzubetreibenden zumindest auf die Einhaltung der Abschaltbedingungen (hier besonders wichtig).
Dazu ist ein Isolations- und ein Schutzmaßnahmenprüfgerät nötig.
Beauftrage damit also einen Fachmann. Der kann dann auch den FI und die verbleibenden TN-C-Kreise richtig anschließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Dez 2006 11:06 ]

BID = 390112

billy26boy

Gerade angekommen

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich werde das nicht selber machen, nur würde mich einfach interressieren, was der Unterscheid darstellt, wenn vor oder nach dem FI die Phasen abgenommen werden. Einfach nur erklärt haben wollen. Das ist alles. Anschließen werde ich das sicherlich nicht selbst.

Gruß

BID = 390117

sam2

Urgestein

Dann such Dir mal (beim Kuchl oder so) eine Beschreibung der Funktionsweise eines FI-Schutzschalters und lies die durch.
Dann solltest Du Dir die Frage eigentlich selbst beantworten können.

P.S.
Im Allgemeinen schwindeln die Fragesteller hier im Forum überzeugender!

Zitat :
Ich habe jetzt 5 x 6mm2 Leitung zum 4 poligen FI gelegt und vom Ausgang zu den Sicherungen geschleift. Den Nulleiter auch über FI geschleift und den PE direkt an der Klemmschiene angeschlossen. Das ist der Teil mit FI. Jetzt meine Frage.
Was wäre der Unterschied, wenn ich für die Sachen ohne FI die 3 Phasen erst am Ausgang des FI`s zu den Sicherungen schleife und den Neutralleiter aber direkt an das Klemmbrett, ohne über den FI zu gehen.

BID = 390135

oldie

Neu hier

In kurzen Worten von einem auch halbwissenden beantwortet, ohne vielleicht bei Kuchl oder so zu lesen.
Das kann absolut nicht funktionieren, da der Fi Zu- und abfließende Ströme, (insofern man hier überhaupt von Zu- und Abfließen sprechen kann) vergleicht und bei Diff. > 30 mA abschaltet, 30 mA wenn Du den richtigen hast.
Vielleicht ein bisschen primitiv ausgedrückt.
Aber ich denke, bevor man so etwas nicht weiss, sollte man über den Einbau eines Fi ´s überhaupt nicht erst nachdenken.
Oldie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oldie am  2 Dez 2006 13:48 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396070   Heute : 3266    Gestern : 7548    Online : 812        25.11.2024    13:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272440910339