Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 641

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 641

Fehler gefunden    







BID = 389660

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 641
S - Nummer : WV6410/01
FD - Nummer : 6906 00580
Typenschild Zeile 1 : V64105021
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe da ein Problem mit meinem Toplader. Das Problem ist kurz geschildert, die Maschine rührt sich nicht mehr. Da geht nichts. Ich kann die Programme einstellen, wie ich lustig bin, ob auf Waschen, Schleudern oder Pumpen, nichts. Das Problem trat ohne Anzeichen einer Störung auf, sozusagen über Nacht. Aufgemacht habe ich die Maschine auch, vielleicht irgendwas sichtbares zu sehen á la angekokelte Kabel etc., auch nichts. Das einzige, was ich jetzt gemessen habe, war die Zuleitung aber die ist auch in Ordnung. Wo muß ich da jetzt ansetzen ?

Gruß

Landauer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389855

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo Landauer,.

Vermute mal sehr stark, dass der Türschalter hin ist. Da Gerät schon ein bisschen älter ist, die Schalter sind da noch hinten , oder ?
Um an den Türschalter zu kommen, musst Du die Plastikverschalung zur Trommel entfernen(4 Schrauben/Gummifalz) und die Gummimanschette aus der Nut ziehen , um ans Türschloss zu gelangen. Die beiden Schrauben sind oben sichtbar.
Netzstecker ziehen nicht vergessen !
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389879

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Um an die Deckelverriegelung zu gelangen, muss die Schalterblende (Blendenkasten) gelöst werden. Vorn unterhalb der Blende sitzt links und rechts eine Schraube, lösen und die Blende hochklappen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389914

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort

@waschmaschinenbörse

Die Maschine ist m.E. von 1989, jedoch befinden sich die Schalter alle vorne. Ich denke, mit Türschalter meinst Du den Schalter, der der Maschine mitteilt, das die Tür geschlossen ist und somit der Waschvorgang gestartet werden kann. Richtig ? Wenn ja, dann werde ich mal am WE die Sache untersuchen.

Danke schon mal für die Info.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391367

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort

Ich habe jetzt mal den Schalter ausgebaut. Der Fehler ist eine Kontaktfläche, die mittendurch gebrochen ist.

Könnte mir jemand die genaue Bezeichnung des Schalters sagen oder eine Bestellnummer, damit ich die Maschine wieder an´s laufen bekomme. Ich hänge mal zwei Bilder dran.
Danke schon mal.

Gruß
Landauer




Erklärung von Abkürzungen

BID = 391387

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Landauer,

Zitat :
Der Fehler ist eine Kontaktfläche, die mittendurch gebrochen ist

Du meinst wohl die "Silizium-Tablette" .Hier liegt 230 Volt an und erhitzt den Bimetall, der dann die Maschine einschaltet und den Deckel verriegelt.
Schalter ist ersetzt worden, es wird das ganze Schloss getauscht.
Teile-Nr. 095400 (44,54 netto)
grüßle

Ps. Danke für die Bilder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391407

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo Waschmaschinenbörse,

danke für Deine Hilfe aber ich glaube, das Dir ein Fehler unterlaufen ist und zwar mit der Ersatzteilnummer. Ich habe hier bei Ersatzteil-Brock nachgesehen, da sieht der Schalter schon ganz anders aus als meiner. Preislich ebenfalls. Ich habe alternativ bei Siemens angerufen und mich nach der Verriegelung erkundigt. Die haben mir die Nummer: 086786 zum Preis von 73,66 Euro + 6,00 Euro Versand angegeben. Lt. Brock nicht mehr lieferbar, dafür die Ersatznummer: 083203 angegeben. Das Bild passt schon deutlich besser zu meinem Schalter, als das Bild, welches sich hinter Deiner Nummer verbirgt.

Guckst Du bitte nochmal nach und nennst mir dann dafür den Preis ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391438

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Landauer,


Zitat :
Ich habe hier bei Ersatzteil-Brock nachgesehen, da sieht der Schalter schon ganz anders aus als meiner


Ich weiss,ist aber 100 % kompatibel.
Ich benutze nur diese Ausführung zur Reparatur, der Orginalschalter(086786) kostet doch fast das doppelte.

Da der "neue" Türschalter drei Anschlüsse hat, entfällt die aussenliegende Kabelbrücke, Umsteckplan liegt aber bei.
(Hab auch grad nochmal reinguckt, passt sicher!)
grüßle

Ps.
Org. Siemens Teile-Nr. 095400 =(44,54 netto)
http://www.siemens-hausgeraete.de/B.....O_0_0

über Warenkorb Teilenummer eingeben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  8 Dez 2006 16:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392809

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort

Hallo Waschmaschinenbörse,

Maschinchen funzt wieder

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Dir und Deiner Familie auf diesem Wege frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Landauer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137041   Heute : 5415    Gestern : 5445    Online : 598        6.10.2024    23:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,063215970993