Glasfaser und niedrige Datenraten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Glasfaser und niedrige Datenraten
Suche nach: glasfaser (207)

    







BID = 389654

fuerst-rene

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 77855 Achern
 

  


Hallo alle zusammen

wie ihr ja aus dem Profil heraus erkennen könnt, Studiere ich kommunikationstechnik.
Habe aber jetzt eine Frage mit der ich selbst meinen Professor überfordert habe.

Ich will eine niedrige Datenrate von 10 KBaud (also 10KBit) über Glasfaser übertragen.
Bei der Firma Avago wurde mir gesagt das ab einem MBit die Dämpfung im "Kabel" (Faser) überdimensional Ansteigt.
Ich kann mir dies nicht erklären, obwohl ich gerade das Fach Optische Nachrichtentechnik bestanden habe.

Ich habe gelernt, das Sperrschichtkapazitäten und Modendispersion, sowie Materialdispersion nur bei Hohen Datenraten greifen.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.



_________________
Fortschritt ist ein Intelligenter Verstoß gegen die Regeln !

BID = 389659

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

"ab einem MBit" .. also nach unten oder nach oben?

Ausserdem sagt eine Datenrate nichts über die auf der Leitung benutzten Frequenzen aus, das ist abhängig von der genutzetn Codierung....

Und bei was für einem Fasertyp (Indextyp)?

BID = 389671

fuerst-rene

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 77855 Achern