Glasfaser und niedrige Datenraten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Glasfaser und niedrige Datenraten
Suche nach: glasfaser (207)

    







BID = 389654

fuerst-rene

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 77855 Achern
 

  


Hallo alle zusammen

wie ihr ja aus dem Profil heraus erkennen könnt, Studiere ich kommunikationstechnik.
Habe aber jetzt eine Frage mit der ich selbst meinen Professor überfordert habe.

Ich will eine niedrige Datenrate von 10 KBaud (also 10KBit) über Glasfaser übertragen.
Bei der Firma Avago wurde mir gesagt das ab einem MBit die Dämpfung im "Kabel" (Faser) überdimensional Ansteigt.
Ich kann mir dies nicht erklären, obwohl ich gerade das Fach Optische Nachrichtentechnik bestanden habe.

Ich habe gelernt, das Sperrschichtkapazitäten und Modendispersion, sowie Materialdispersion nur bei Hohen Datenraten greifen.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.



_________________
Fortschritt ist ein Intelligenter Verstoß gegen die Regeln !

BID = 389659

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

"ab einem MBit" .. also nach unten oder nach oben?

Ausserdem sagt eine Datenrate nichts über die auf der Leitung benutzten Frequenzen aus, das ist abhängig von der genutzetn Codierung....

Und bei was für einem Fasertyp (Indextyp)?

BID = 389671

fuerst-rene

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 77855 Achern

Gemeint von Avago war unterhalb einer Datenrate von 1 MBit.

Codierung habe ich nicht.
Ist stupide TTL-Pegel auf die Multimode oder Singlemode Faser übertragen.
(0101 etc im Rythmus der Vorherschenden 10 KBit)

Im Anhang das Beispielvon Avago.

Habe aber wie schon erwähnt keine Ahnung warum niedrige Datenraten auf Glasfaser eine Höhere Dämpfung erzeugen.
Bei Funk hat man ja das Problem das die Echos nicht mehr auflösbar sind aber hier ???

Bsp. GSM (20KBit) hat Störungen in der Großstadt aber UMTS (3,5 MBit) nicht. höhere Datenrate = Echos werden erkannt und dem Original aufgelagert.

Vileicht habe ich auch nur nen Denkfehler und das "Glas fährt in die Sättigung, so wie beim Trafo Wechselspannung kann man übertragen aber keine Gleichspannung.

Bin echt Ratlos.

PS die Rechtschreibprüfung hängt.
Bitte um Nachsicht das hier keine Prüfung statfand.




_________________
Fortschritt ist ein Intelligenter Verstoß gegen die Regeln !

BID = 389744

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Du denkst in die falsche Richtung. Es hat nichts mit der Faser
zu tun, sondern etwas mit den Receiver. Ich bin jetzt mal
gemein, du bekommst bestimmt selber drauf.
Wofür steht BER?

(Ich denke mal, den Transceiver musst du selber bauen.)

Was hast du denn da für eine Anwendung, bei der so eine
gewaltige Bitrate von 10kbit/s über eine Glasfaser übertragen
werden sollen.

Faser:
Singelmode
Multimode: Stufen Index, Gradient Index

PS:
> Codierung habe ich nicht.
> Ist stupide TTL-Pegel auf die Multimode oder Singlemode
> Faser übertragen.

Das nennt sich dann NRZ (Non-Return-to-Zero).

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 389885

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hi,
ob und wenn ja es tatsächlich so ist, daß niedrige Datenraten wie auch immer über das System TX->Faser->RX stark gedämpft werden, hilft vielleicht ein Umweg.
Nimm doch einen HF-Träger im Bereich z.B. 50 MHz, und taste diesen mit dem eigentlichen Datensignal. Dann solltest Du am RX-Ausgang im Takt des Datensignales 50MHz-Schwingungspakete haben Diese richtest Du gleich und bringst sie auf TTL-Pegel.
Sicher wird da etwas experimentelle Arbeit notwendig sein, aber es könnte so funktionieren.
Gruß
Wilfried

BID = 389951

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Relative Power Budget"... Also eine Dämpfungskurve ist das jedenfalls nicht, bei "Power Budget" denke ich eher dass da gemeint ist, wieviel Reserve ich durch NICHTdämpfung in der Faser für die Modulation des Senders habe (weil ich den eben bei niedrigerer Dämpfung NICHT so stark aussteuern muss - ich komme nicht so schnell an die Übersteuerungsgrenze des Senders).

Also: Faser hat bei niedrigen Datenraten weniger Dämpfung, daher muss weniger Licht vorne rein.

Oder sonst irgendetwas das im Endeffekt invers zur Dämpfung ist.

Glas in Sättigung? Also nichtlineares optisches Material soll es ja geben... Glas glaube ich weniger... bekomm ich da Mikrowellen raus wenn ich es mit zwei verschiedenen Farben Licht bestrahle (Heterodyneffekt!)?

Übrigens KANN man Glasfasern tatsächlich "übersteuern", aber da passiert etwas viel fieseres. Nämlich ein Plasmabrand der sich kilometerweit zur Quelle hin durch die Faser frisst (diese verbrennt an einer Stelle wo eine kleine Unreinheit zur Absorption und damit Hitzeentwicklung führt, wodurch Material näher zur Quelle geschwärzt wird, wodurch....)
Passiert bei DWDM-Strecken, bei denen mal eben ein, zwei Watt gesammelter Laserenergie durch die Faser laufen können.

Für mehr Info: googel nach "fiber fuse"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131284   Heute : 5092    Gestern : 5499    Online : 574        5.10.2024    22:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891170501709