internes Netzteil für Switch Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
internes Netzteil für Switch Suche nach: netzteil (26255) switch (1531) |
|
|
|
|
BID = 389220
Sittenfifi Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
ich habe hier einen Switch von LevelOne (FSW-2408TFX) mit internem Netzteil (ist eine kleine Platine).
Und dieses Netzteil ist durch eine Überspannung(?) kaputtgegangen. Genauer gesagt ist da ein Elko geplatzt (aber nur obenm der "Deckel") und durch Überhitzung(?) ein SMD-Bauteil (könnte eine Diode gewesen sein) abgefallen.
Meine Frage ist jetzt: Wo kann ich ein solches Netzteil bekommen? Die auf der Platine aufgedruckte Typenbezeichnung für das Netzteil lautet A013S1A3.
Falls ihr ein Bild braucht, kann ich das machen und hier verlinken.
Schöne Grüße aus Lüneburg
Sönke
PS.: Eine Reparatur des Netzteils scheidet aus, weil ich nicht genau sagen kann, was das für ein Bauteil war, das da abgefallen ist...
|
|
BID = 389223
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Zitat :
| Eine Reparatur des Netzteils scheidet aus | Was aber die günstigste und erfolgversprechendste Vorgehensweise wäre. Denn die Beschaffung eines Ersatzmoduls dürfte - sofern vom Hersteller überhaupt erhältlich - den Zeitwert übersteigen. Außerdem; wenn es ein Überspannungsschaden war, dürfte noch mehr als nur das Netzteil hin sein.
Zitat :
| weil ich nicht genau sagen kann, was das für ein Bauteil war, das da abgefallen ist | Aber vielleicht wissen wir es ja, wenn wir die Umgebung sehen. Oft steht da auch eine Bezeichnung an der Montageposition. Außerdem ist es relativ unüblich, dass sich Bauteile in Luft auflösen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Elko entweder durch eine defekte Gleichrichterdiode gekocht wurde, oder durch alterungsbedingtes Ansteigen des ESR sich selbst gekocht und in der Folge die Gleichrichterdiode überhitzt hat, könnte das mit ein paar Cent zu beheben sein, sofern das Netzteil hinreichend Kurzschlussgeschützt ist. Anderenfalls - und wenn du an der Überspannungstheorie festhältst - würde ich das Gerät dem Wertstoffhof übergeben, denn dann wird die Reparatur möglicherweise ein Fass ohne Boden.
|
|
BID = 389742
Sittenfifi Gerade angekommen
|
vielen dank für den hinweis auf bilder...
ich habe zwei (meiner meinung nach gute) bilder online gestellt: http://rzserv2.uni-lueneburg.de/~jensen/netzteil/netzteil.html
ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir helfen.
meine vermutung ist, dass die diode, die über den elko gelötet ist, eine "löschdiode" ist/sein soll. jetzt muß ich nur noch wissen, wie rum die gehört. original ist die diode (mehr oder weniger) durchsichtig und hat an einem ende einen rötlichen markierungsring. ich müßte dann eigentlich nur wissen, wo dieser ring hingehört...
schon mal danke fürs angucken und
schöne grüße aus lüneburg
sönke
|
BID = 389862
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Das rechte Bild der Leiterbahnseite (Lötseite) ist unbrauchbar.
Eine "Löschdiode" ist mir noch nie begegnet, höchstens mal ein Löschtrupp. Was wohl gemeint sein kann, ist eine Zenerdiode, die in diesem Fall durch Selbstaufopferung eine zu hohe Ausgangsspannung begrenzen sollte.
Sollte dem so ein, könnte das Entfernen oder selbsttätige Entfernen/Abrauchen/Entlöten der Diode genau diese Schutzfunktion verhindert haben, was wahrscheinlich BYEBYE für die zu schützende Elektronik bedeuten würde.
Wie auch immer, ohne den Verlauf der Leiterbahnen erkennen zu können, wird das nichts.
Und wenn es eine Überspannungsschutzdiode war, bleibt immer noch die Frage ob der defekte Elko sie hat ansprechen lassen, oder der Elko zusammen mit der Diode geköpft wurde, und das als Folge eines Regelfehlers des Primärwandlers.
So oder so denke ich, wäre Neukauf angesagt. Denn wie gesagt; wenn ich deinen Begriff "Löschdiode" richtig interpretiere und es eine Überspannungsschutzdiode war (Kennzeichen u.a.: Parallel zum Elko geschaltet) und diese sich im Betrieb herausgelötet hat, wurde die zu schützende Schaltung möglicherweise bereits irreparabel beschädigt.
Da hilft dann auch kein neues Netzteil.
|
BID = 389897
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
ich würde die restliche schaltung einfach mit einem labornetzteil schnell mal testen, dann wird man schon merken was geht und was nicht.
mfg wulf
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417205 Heute : 1703 Gestern : 7490 Online : 318 28.11.2024 11:52 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0224058628082
|