LCd an Atmega 8 anschließen, aber wie?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCd an Atmega 8 anschließen, aber wie?
Suche nach: lcd (4680) atmega (404)

    







BID = 389331

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  
 

  


Was heist kompatibel, du musst halt das Programm schreiben mit dem das Display angesteuert wird. Wenn du weist was für ein Displaycontroller drauf is und das Datenblatt dazu findest könnt's sogar was werden. Diese "schwarzen Haufen" sind warscheinlch der Displaycontroller. Steht sonst noch was drauf? Herstellernummer oder irgendwas? Vielleicht findet sich ja ein Datenblatt dazu.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 28 Nov 2006 21:00 ]

BID = 389333

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

 

  

Da ist ein POWERTIP drin. pc2002-ars-BSO-A.Wie schon gesagt, google findet nix.
Jetzt hab ich den Display mal wie die mit dem HD angeschlossen
1 GND
2 + 5V
3 Kontrast

Nur, mit pin 3 auf ebenfalls 5 V war er nicht so hell.

Dann hab ich statt 5V mal 12 V verwendet. Wenn ich es mit der hand ganz schnell "takte" dann geht es. Wenn ich es lasse, dann leuchten sie kurz und gehen dann langsam aus..


ich denke sowieso daß sich das erledigt hat. zu dem controller gibt es "ehwiso" kein datenblatt. Und die Reichelbestellung mit meinem Blauen HD display ist schon da. Außérdem hab ich ja noch meinen 4x20 Display, ebenfalls vom schrott. Und der funzt.

Wiso leuchtem bei dem eingentlich dann nur die erste und 3 spalte? Eben weil er nicht initialisiert ist? komisch....

Es grüßt
MItruel

BID = 389349

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

lies dir doch bitte mal bei www.sprut.de die Funktionsweise von LCD Displays durch. Dort wird eigentlich alles sehr gut erklärt.

Ein 4x20 Display ist eigentlich ein 2x40 Display, wobei die erste und dritte Zeile des 4x20 eine Zeile des 2x40 ergeben. Die andere Zeile ist dann auf die 2. und 4. Zeile aufgeteilt. Es leuchten nur die 1. und 3. Zeile, weil sich das Display beim Einschalten im Ein-Zeilenmodus befindet. Es muss erst beim initialisieren in den Zwei-Zeilenmodus gebracht werden. Manche Displays arbeiten aber auch als echte 4-Zeilendisplays. Diese müssen auch erst in den 4-Zeilenmodus gebracht werden. So ein Displaycontroller weiß nach dem Einschalten nicht, was er für ein Display angeschlossen hat. Das muss man ihm erst sagen, sonst passiert da garnichts.

Gruß Sven

BID = 389350

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Wiso leuchtem bei dem eingentlich dann nur die erste und 3 spalte?

Das ist so richtig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 389354

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
ch habe 2 Display´s. Der mit dem HD44780 macht folgendes. Wenn ich laut Datenblatter auf 1 GND und auf pin 2 +5v lege, dann müßte laut Datenblatt die Pixel "leuchten" wenn ich auf pin 3 +5V gebe. DAs geht aber nicht. Nur wenn ich auf pín 3 "-" gebe, dann leutchten die kontrastpunkte.
Habe ich was überlesen oder falsch gemacht? Ich versteh das nicht.


Das ist schon richtig so!


Sachmal, wenn du soviele Dinger auf dem Schrottplatz hast, dann bau mir auch mal eins mit aus... So ein Ding mit 4*27 Zeichen ist nicht billig... Nagut, bei Pollin 4,95€, aber dennoch.

Edit: Das mit den 12V solltest du unbedingt lassen!


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Nov 2006 22:26 ]

BID = 389408

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Zum PC2002 A gibt es ein Datenblatt. Die restlichen Buchstaben in der Bezeichnung werden Farbe u. Beschaffenheit der Flüssigkristalle sowie Art des Hintergrundlichts definieren. Zu 99% ist das Modul kompatibel. HD44780-kompatibel! AVR-kompatibel sind sie eh alle.

In den Datenblättern ist in der Regel die interne Spannung Vlcd = Vdd - Vo angegeben. (Kann auch anders als "Vlcd" heißen; Vdd = Pin 1, Vo = Pin 3.) D.h. wenn das Datenblatt 5 V für einen guten Pixelkontrast verlangt, muss man - gegen Masse gemessen - 0 V an Pin 3 legen. Wenn es 7 V verlangt, muss man -2 V anlegen. Immer vorausgesetzt, dass Vdd = 5 V ist. Normal bei den reinen Text-LCDs ist Trimmpoti zw. Pin 1 u. Pin 2, Schleifer an Pin 3.

12 V zw. Pin 1 u. 2 killen das Modul.

D.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dombrowski am 29 Nov 2006  6:43 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087236   Heute : 1715    Gestern : 6155    Online : 826        28.9.2024    10:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407581329346