LCd an Atmega 8 anschließen, aber wie?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCd an Atmega 8 anschließen, aber wie?
Suche nach: lcd (4680) atmega (404)

    







BID = 389055

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich hab mir heute vom Schrottplatz nen gerät, wo ich nen astreinen 4x20 LCD ausgebaut habe. Jetzt würde ich natürlich gleich mal testen, ob der geht.
Bin noch absoluter µC neuling, und habe auch keine Ahnung wie ich das ding Anschließe. Ich habe das Buch von Roland Walter, da wird nicht darauf eingegangen. Dann habe ich das Buch von claus Kühnel...das hilft mir auch nicht unbedingt weiter.
Wißt ihr oder kennt ihr links, wo das beschrieben wird?
Ach ja, der LCD hat nen HD44780 Chip....

Es grüßt
Mitruel

BID = 389057

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Wie stellst du dir eigentlich vor, wird das in deinem Leben weitergehen? Es geht nicht darum, dass es die Infos nicht gibt, sondern es geht darum, wie man sie findet. Und da ist in Zeiten des weltweiten Netzwerkes namens Internet keine Grenze gesetzt:

Erstes Ergebnis bei Google:
http://www.mikrocontroller.net/articles/HD44780

Google:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Die Infos werden dir nicht immer von freundlichen Leuten gegeben sondern es kommt drauf an, die selbst zu finden. Danach helfen wir gerne!



_________________

BID = 389061

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Und hier im Forum findest du auch die Software (ASM) dazu.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 389066

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Dankeschön

Edit

Ich habe jetzt mal kurz + und- und dann den kontrast pin auf 5 Volt. Dann sollten alle Pixel (also alle 4 Zeilen "leuchten". Bei mir gehen aber nur die erste und die Dritte. Ist das normal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 27 Nov 2006 20:58 ]

BID = 389085

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ja

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 389086

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ja, das ist normal! Ich weiß auch nicht warum, aber es ist so...
In der BASCOM-Hilfe unter "Attaching a LCD" steht etwas über den Anschluß und unter dem Befehl "LCD" gibts ein ausführliches Beispiel. Du mußt dort natürlich deinen Prozessortyp und deine LCD-Größe eintragen. (siehe auch "CONFIG LCD")

BID = 389102

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

@Licht aus!
Was bedeutet dein JA? Ist das, das du was geschrieben hast? Eine Aussage steht ja nicht dahinter.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 389137

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Er meint damit, dass es normal sei, dass diese beiden Balken auf einem bzw. auf diesem uninitialisiertem LCD speziell sind.

_________________

BID = 389140

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 27 Nov 2006 23:31 ]

BID = 389144

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Oh, stimmt. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@Thema
Es gibt auch Datenblätter zu diesem Chip (ich habe auch eins, wenn du es willst, lade ich es hoch; sonst mal bei alldatasheet.com gucken), wo exakt die Befehlssequenzen und alles andere wichtige steht.

Hier noch ein PDF von pollin:
(Quelle: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120232S.ZIP)


PDF anzeigen



_________________

BID = 389240

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Und auch bei LCDs mit HD44780 kann ich nur www.sprut.de empfehlen. Dort steht so ziemlich alles was man über solche LCDs wissen muß. Allerdings sind die Progs für nen PIC. Das sollte man aber auch auf nen Atmel übertragen können.

Gruß Sven

BID = 389302

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo Erstmal für die Viele Hilfe.

Aber ich hab nochn paar Fragen.
Ich habe 2 Display´s. Der mit dem HD44780 macht folgendes. Wenn ich laut Datenblatter auf 1 GND und auf pin 2 +5v lege, dann müßte laut Datenblatt die Pixel "leuchten" wenn ich auf pin 3 +5V gebe. DAs geht aber nicht. Nur wenn ich auf pín 3 "-" gebe, dann leutchten die kontrastpunkte.
Habe ich was überlesen oder falsch gemacht? Ich versteh das nicht.


Dann.
Ich habe am Schrottplatz heute nen Display ausgebaut. 2x20 Zeichen. Da könnt ich mir sauviele ausbauen. Jetzt ist da kein sichtbarer Chip drauf, sondern die sind unter so nem schwarzen haufen Vergossen. Wie finde ich schnellstmöglich raus (morgen werden die Platinen vom Schrottplatz geschreddert ), ob die AVR Kompatibel sind?

Es grüßt
Mitruel

BID = 389307

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

Pin 3 wird die Kontrastspannung sein, die ist meistens ein bisschen höher als 0V. Am besten schliesst du diesen Pin über ein Poti an, als Spannungsteiler, um so den Kontrast fein einzustellen.

BID = 389317

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

@Jornbyte: Mitruel hat geschrieben: Bei mir gehen aber nur die erste und die Dritte. Ist das normal?

Darauf habe ich geantwortet: Ja

Wollt blos net Zitieren wenn die Frage direkt drüber steht. Find den Zitierwahn teilweise etwas arg. Wenn jemand was fragt und direkt eine Antwort kommt muss man die Frage ja nicht extra wiederholen. Ausser der Fragesteller ist etwas dement oder so :- )



_________________
All hail to the carry bit!

BID = 389321

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Danke.

Wie gesagt. Ich habe jetzt nen Display ausm Schrottplatz ausgebaut. Da ist ein POWERTIP drin. pc2002-ars-BSO-A. Google kennt den nicht. Ist der AVR Kompatibel oder wie ist das? Denn ich könnte mir noch ein paar viele ausbauen, wenn sie es wären....


Der beste Smiley,...find ich " "!!!!suuper


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087246   Heute : 1725    Gestern : 6155    Online : 862        28.9.2024    10:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319638252258