Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G570 I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele G570 I

Fehler gefunden    

BID = 388923

axs544

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570 I
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner GS Miele G570 I.
Symptome: Programmwahlschalter bleibt beim Spülen und später beim Klarspülen stecken. Trocknen funktioniert nicht richtig, mitunter weiße Schlieren auf Plastikteilen, außerdem sind Plastikteile oft nass.

Ich hatte erst den Wahlschalter im Verdacht, habe diesen mal ausgebaut und "geguckt" - nichts verdächtiges.

In einem anderen Beitrag (kaiuwe 12.11) habe ich nun die Geschichte eines Leidensgenossen gelesen, der die gleichen Symptome bei einer ähnlichen Miele GS (G590SC i) hatte.
Hier lag es an einem defekten Temp Fühler.

Fragen nun:
Wie erkenne ich die Temp Fühler bei der G570? Wie vviele gibt es?
Was kann ich beim aus- und einbau so alles kaputtmachen (Dichtung??)
Wie Genau geht der "Kochtopftest" mit den Fühlern?
Ohmprüfer hätte ich - aber was muss / darf er / nicht anzeigen? (Wieviel Ohm bei wieviel Grad an welcher Klemme??)

Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt - denn ich habe weder Geld für einen neuen GS - noch Bock auf Abwaschen!!

Gruß
Axs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388949

Jürgen288

Inventar

Hallo Axs,

Zitat :
Programmwahlschalter bleibt beim Spülen und später beim Klarspülen stecken.

Du fragst wegen def. Fühler?!
Heizt die Maschine denn das Spülwasser überhaupt auf?
Der Eimertest
wäre zur Fehlerbestimmung auch hilfreich.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 388963

axs544

Gerade angekommen

HallO!

"Programmwahlschalter bleibt strecken" soll heißen, das Programm läuft bis zu einem gewissen Punkt, und dann nicth weiter. Die Maschine spült fröhlig stundenlang weiter. Dreht man den Knopf einen Tick weiter (starker Widerstand!), läuft auch das Programm weiter.

Eimertest wird nachgeholt (Wasserleitungen sind zwar erst 10 Jahr alt - aber man weiß ja nie).

Ob sie überhaupt heizt? Nun - nach Programmende ist das Geschirr (bis auf Plastik) trocken und der Heizstab unten ist so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann. Aber früher kam mehr Dampf aus der Maschine nach dem Öffnen...

Heut Abend forsche ich mit den neuen Erkenntnissen weiter...

Gruß Axs
PS: Ich liebe Foren! Die nützlichste Verwendung des Internets!

BID = 388969

Jürgen288

Inventar

Hallo Axs,

Zitat :
der Heizstab unten ist so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann

Prüf dann noch ab, ob das Problem bei 55 u. 65 Grad Programmvorwahl besteht.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 389429

axs544

Gerade angekommen

So - guten Morgen zusammen!

Habe eine heiße Nacht mit meiner lieben 570 hinter mir...

Vorweg: Eimertest: 20 l pro Minute - also kein Problem.

@ Jürgen: Die G570 hat nur 65° Programme - 55° kann ich nicht anwählen. Außerdem hat sie wohl nur einen Temp Sensor.

Zunächst habe ich mir nocheinmal den Programmwahlschalter und die Steckverbindungen angeschaut: Aller Stecker sauber drauf, der kleine Motor des Programmwahlschalters dreht unter Spannung (KURZ Sicherung rein, gleich wieder raus...). Alles wieder zusammengebaut und Maschine gestartet: Der Schalter tickert im Betrieb auch wie eine Eieruhr.
ABER: Er macht keine Fortschritte! Ich kann die einzelnen Programmschritte, die ich dem Schaltschema-Blatt entnommen habe, per Hand anwählen und er macht auch alles: Pumpen, Spülen, Heizen... Aber der Wahlschalter dreht sich von allein keinen Millimeter.

Also doch Wahlschalter neu??

Das ärgerliche: Vor der ganzen Reparaturarie drehte der Schalter ja noch und blieb nur mitten in den Programmen stecken. Typischer Fall von Kaputtrepariert...

Habe die Maschine dann komplett ausgebaut, auf die Seite gelegt und unten geöffnet. Ich habe dann das, was ich für den Heizungsdruckschalter halte (weiß und schwarz, rund, innen eine Gummimembran, drei E Anschlüsse + Erde, ein Wasserschaluchanschluss, siehe Bild mit rotem Pfeil) ausgebaut und gereinigt: War aber nicht viel drin, nur etwas graue Beläge. Auch alle anderen Schläuche sind sauber und durchlässig.

Zusammengebaut - keine Verbesserung. Schalter dreht nicht weiter.

Zusatzfrage: Wo sitzt das Gebläse, bzw. wo ist der Ausströmer für das Gebläse für die Geschirrtrockung am Ende? Ich habe das Gefühl, dass dieses auch nicht funktioniert und würde parallel gern den Gebläsemotor prüfen.

Vielen Dank für weiter Tips...

Axs (Der bis auf weiteres unnötiges Geschirrbeschmutzen vermeidet..)

BID = 389449

Jürgen288

Inventar

Hallo,

Zitat :
Eimertest: 20 l pro Minute - also kein Problem.

Zitat :
Die G570 hat nur 65° Programme - 55° kann ich nicht anwählen.

Ok, es hat nur die 577 u. 579 zwei Temp.-Regler
Hast Du den Schaltplan z.Verfügung u. kannst uns mal die TI- o. Teil-Nr. von diesem durchgeben.

Zitat :
Programmwahlschalter bleibt beim Spülen und später beim Klarspülen stecken.

Wenn Du die linke Programmablaufanzeige in 0-60 einteilst, bleibt dann jeweils die Maschine bei 23 u. 41`stehen?
Wenn ja u. die Maschine hier aufheizt, ist der Temp.-Regler zu prüfen.
Der Regler sitzt am Pumpentopf -mittig- u. ist hinter der Sockelleiste zu finden.
Der Regler ist zweipolig u. muss nach erreichter Temp. durchschalten. Hier mal die 230V prüfen, ob diese durchgeschaltet werden.
Wenn ja, dann gleich am Schaltwerk an P3/H u. dann P3 messen.
Bei der Messung immer gegen den "N" messen u. nicht gegen das Gehäuse!
Berichte uns mal, was Du ermitteln konntest.

Gruß Jürgen

BID = 389675

axs544

Gerade angekommen

Zitat:

"Wenn Du die linke Programmablaufanzeige in 0-60 einteilst, bleibt dann jeweils die Maschine bei 23 u. 41`stehen? "

Jupp, so war es, bevor der Programmwahlschalter (570 hat nur einen) sich gar nicht mehr bewegte - noch nicht einmal ganz am Anfang oder beim Kalt Programm.

Ich kann aber nicht sicher sagen, ob er da schon heizte - ich meine ja. Vor allem: Wenn ich jetzt den Programmwahlschalter auf die entsprechende Stelle stelle, heizt er ja auch.

Wg. Temp Regler:
Das ist das Teil auf meinem Foto unten Mitte, über dem "n", oder?
Schaltplan habe ich, TNr. kommt.

Da ich a) Die maschine nicht im ausgebauten Zustand betreiben kann und sie b) wg dem nicht mehr laufenden Programmwahlschalter eh nicht mehr automatisch läuft, werde ich den Regler wohl ausbauen und den Durchlass des Reglers im Kochtopf prüfen.

Wg Programmwahlschalter:
Eingebaut ist:
Type 88.713.169
TNR. 2373212

Kann mir jemand sagen, ob ich stattdessen auch
verbauen kann:
Type 88.713.169
TNR. 2373214
(Type ist gleich! Nur die letzte Stelle TNR. ist anders!)

Es läuft wohl auf einen neuen Programmwahlschalter und einen Temp Regler hinaus, wenn ich das richtig sehe...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Axs

BID = 389692

Jürgen288

Inventar

Hallo Axs,

Zitat :
Das ist das Teil auf meinem Foto unten Mitte, über dem "n", oder?

Zitat :
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob er da schon heizte - ich meine ja.

Dieser Punkt ist natürlich sehr wichtig!
Wird hier nicht geheizt, ist der Temp.-Regler erst mal "außen vor" u. der Fehler ist Richtung Heizung zu suchen.

Zitat :

Zitat :
Es läuft wohl auf einen neuen Programmwahlschalter und einen Temp Regler hinaus, wenn ich das richtig sehe...

Wenn Deine Maschine an den besagten zwei Punkten heizt, der Temp.-Regler aber nicht durchschaltet, kann/darf das PGS nicht weiterschalten.
Teste erst mal den "Temp.-Regler", dann sehen wir weiter.
Wenn er i.O. ist prüfe gleich auch die beiden Drahtanschlüsse bis zum PGS auf Unterbrechung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Jürgen

BID = 389734

axs544

Gerade angekommen

Hallo!

OK, temp Regler schaltet also dann auf Durchgang, wenn temp erreicht ist. Wenn kein Durchgang trotz hoher temp, dann schalter kaputt oder Leitungen vom/zum PGS fehlerhaft.
Wenn er strom durchläßt, trotzdem die Leitungen bis zum PGS prüfen.
Soweit habe ich das verstanden und werde es bei nächster Gelegenheit prüfen.

Aber nochmal: Der PGS bewegt sich seit meinem "ausseinander und wieder zusammenbauen" überhaupt nicht mehr - auch nicht beim Kaltprogramm oder beim Starten eines Programms. Er müßte doch - Temp Regler hin oder her - wenigstens so mal ein paar Schaltschritte machen, zumindest bis zu dem Punkt, wo er auf einen Impuls vom Temp Regler wartet?

Ich hab ja zwischen "PGS bleibt auf 23 und 41 stehen" und "PGS bewegt sich gar nicht mehr" nix am Temp Regler gemacht, nur am PGS.

axs

BID = 389740

Jürgen288

Inventar

Hallo Axs,

Zitat :
Der PGS bewegt sich seit meinem "ausseinander und wieder zusammenbauen" überhaupt nicht mehr - auch nicht beim Kaltprogramm oder beim Starten eines Programms.

Bekommt der < Antriebsmor M1/2 dabei noch 230V Spannung?
Sitzt der < Motor mit dem < Zahnrad richtig in der Führung zum PGS, oder sind da einzelne "Zähne" beschädigt?

Zitat :

Gruß Jürgen

BID = 390670

axs544

Gerade angekommen

Hallo !

So - wieder ein Stückchen weiter:

Temp Schalter im EINGEBAUTEN Zustand: Durchgangsprüfer an beide Kontakte: Strom fließt (?!). Dann heißes Wasser in die Maschine gegossen: Strom fließt immernoch.
Gleiches Bild an Klemme "3H" am Schaltwerk (Ich gehe mal davon aus, das ist P3H/P3?), gegen N gemessen (am Hauptschalter)

Schalter ausgebaut. Im Kalten Zustand: Kontakte sind unterbrochen. In heißes Wasser gehalten: Kontakt schließt!

Der Schalter scheint also zu arbeiten, was ich nicht verstehe ist, warum im eingebauten Zustand immer Strom fließt ??

Anbei der Schaltplan.

Aus den Papieren geht die Teilenummer des Reglers übrigens nicht hervor. Auf dem Regler steht jedoch: "TN 2493630" und auch "NA 66".

Schaltwerk: Nochmal ausgebaut und geprüft: Der Motor läuft und kann durch führungsrasten auch nur "richtig" eingebaut werden. Trotzdem scheint das Ritzel auf der Welle nicht das Zahnrad zu bewegen, das es eigentlcih bewegen soll. Egal: Habe nun günstig ein neues Schaltwerk erstanden - mal schauen, wie sich das verhält.

Axs
(Jetzt geht es ums Prinzip: Das Ding muss wieder laufen! Koste es, was es wolle...)

BID = 390687

Jürgen288

Inventar

Hallo Axs,

Zitat :
Der Schalter scheint also zu arbeiten, was ich nicht verstehe ist, warum im eingebauten Zustand immer Strom fließt ?

Nach Deiner Prüfung -im ausgebauten Zustand- sollte der "Temperaturregler 3B2" i.O. sein.
Bei Deiner Prüfung -im eingebauten Zustand u. mit heißem Wasser nachfüllen- ist ja noch der "Niveauschalter-Heizung B1/10" mit seinem Schaltkontakt 1-2, der parallel zu dem "Temperaturregler 3B2" geschaltet ist. Auch wenn dann der Kontakt vom 3B/2 öffnet, ist die Meßstrecke durch den B1/10 -1-2- immer noch gebrückt.

Zitat :
Das Ding muss wieder laufen! Koste es, was es wolle..

Unsere Unterstützung hast Du!

Gruß Jürgen

BID = 390699

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ihr Beiden,

ich meine große Defizite in den elektrotechnischen Grundlagen zu erkennen und würde axs544 lieber raten, einen Fachmann hinzu zu ziehen.
Damit, ausser dem Schaltwerk, nicht noch mehr kaputtrepariert wird.

Nichts für ungut,
schöne Grüße
der Gilb

BID = 390901

axs544

Gerade angekommen

Hallo!

@ Jürgen: klar - Niveauschalter hatte ich nicht bedacht.

@ gilb: Wieso - ich ziehe doch gerade einen Fachmann zu rate - bzw. ein ganzes Internet voller Fachleute ??

Gut - ich habe das weder gelernt noch studiert, aber schon so einiges erfolgreich verdrahtet. Is schließlich keine Gehirnoperation.

Außerdem geht es hier offensichtlich nur um "Teile tauschen", die Frage ist nur welche und in welcher Reihenfolge.
Stecker abziehen - Teil raus - Teil rein - Stecker wieder drauf: das bekomme ich auch noch hin, auch ohne Meisterbrief, und muss dafür nicht 150 Euro Kundendienst bezahlen.

Außerdem geht es jetzt langsam um Ehre und Stolz: Wie stehe ich denn vor meiner Frau da, wenn ich nach zwei Wochen basteln dann doch beim Kundendienst anrufen muss?

Axs - keep on trying

BID = 390927

Jürgen288

Inventar

Hallo Axs,

Zitat :
Wieso - ich ziehe doch gerade einen Fachmann zu rate - bzw. ein ganzes Internet voller Fachleute ??

Auch wenn Du aufzeigst, dass Du handwerklich schon einiges gemacht hast, ist die Sicherheit Vor-Ort immer zu beachten.
Das können wir Dir nicht abnehmen, aber das setzt auch gewisse elektrotechnische Grundkenntnisse deinerseits voraus.
Beachte besonders, das Freischalten, durch Netzstecker ziehen.

Zitat :
Wie stehe ich denn vor meiner Frau da, wenn ich nach zwei Wochen basteln dann doch beim Kundendienst anrufen muss?

Bedenke, wie die Frau da steht, wenn Dir aus falschem Ehrgeiz o. Unkenntnis beim Umgang mit Berührungsspannung >50V was "passiert".

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390331   Heute : 5067    Gestern : 6874    Online : 578        24.11.2024    17:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0677371025085