Autor |
Frage an die Eisenbahnfans |
|
|
|
|
BID = 388826
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
|
In Vaihingen Haltestelle Universität steigt der S-Bahnführer der S2 aus, steckt seinen Schlüssel in so einen Pfosten mit Schloß und Lautsprecher,der summt kurz und steigt wieder in die S2. Was hat es damit auf sich?
Marcus
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten) |
|
BID = 388862
Stifmaster Schriftsteller
Beiträge: 731 Wohnort: Mainfranken
|
|
Also ich kenn das nur vom richtigen Bahnhof.
Da muss der Zugbegleiter auch mit nem Schlüssel an ne Säule mit Schloss und Taster und muss dann bei gehaltenem Schlüssel auf eine Taste drücken.
Soviel ich weiß, wird dadurch eine Anfrage auf die Freigabe für das Gleis an das Stellwerk übertragen.
_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR! |
|
BID = 388871
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Vieleicht ist bei der Weiterfahrt die Strecke eingleisig und auf diese Art wird sie freigeschaltet, damit sicher ist daß kein Gegenverkehr kommt.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 388875
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Vielleicht legt er damit auch nur eine Weiche um.
Gruß
Peter
|
BID = 388892
HeinzVogel Schreibmaschine
Beiträge: 1580 Wohnort: Welt
|
Meines wissens ist das an jedem Bahnhof so, auch mit mehreren Gleisen.
Ich glaube über den Schaltern steht irgendwas mit "Zugfertigmeldung"
sowas vll. http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#sp4 ?
_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.
|
BID = 388917
Tquila Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 168 Wohnort: Geldern
|
Ich kenn das nur von einer Probefahrt mit einem ICE 3, wenn man in andere Länder wie Holland oder Belgien fährt, gibt man damit eine Freigabe, infolge dessen das Stellwerk die Spannung umschaltet...
Aber ich glaub nicht, das das innerhalb D was mit der Spannung zu tun hat...
MfG Patrik
|
BID = 389542
ProximaX Schreibmaschine
Beiträge: 2604 Wohnort: Bensheim
|
Das hat einen anderen Hintergrund. Viele Züge und Loks kann man von aussen nicht abschliessen. Das ist nicht weiter tragisch, da die meisten Züge aus Gründen der Wirtschaftlichkeit unterwegs sind und Abstellgleise vom BGS bewacht werden.
Ein Schlüssel wird im Fahrstand gebraucht, dieser passt aber nur an dieser Lok. Der Lokführer hat nur seinen personifizierten Schlüssel für den Schliesskasten draussen.
Da der Schlüssel für die Lok bei einem Fahrerwechsel nicht getauscht wird, könnte ja jeder mit einer Bahnuniform ankommen und bei dem Wechsel den Zug übernehmen. Deshalb muss an den Stellen wo getauscht wird der personifizierte Schlüssel an dem Pfosten eingesteckt werden, erst dann gibt das Stellwerk das Fahrsignal. Wird nicht an dem Pfosten geschlossen kann ein Unbefugter zwar den Zug in Bewegung setzen, wird aber bei überfahren des roten Signals zwangs gebremst. Auf den paar Meter bis zum Signal wird der Zug aber nicht sehr schnell.
Erfolgt an der Stelle kein Fahrerwechsel, muss der Lokführer trotzdem aussteigen und einmal schliessen.
Mit der Zugfertigmeldung hat das nichts zu tun, diese übernimmt aber auch der Lokführer bei S-Bahnen, da keine Zugbegleiter dabei sind.
_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!
http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 391107
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
ProximaX hat am 29 Nov 2006 20:31 geschrieben :
|
Das hat einen anderen Hintergrund. Viele Züge und Loks kann man von aussen nicht abschliessen. Das ist nicht weiter tragisch, da die meisten Züge aus Gründen der Wirtschaftlichkeit unterwegs sind und Abstellgleise vom BGS bewacht werden.
Ein Schlüssel wird im Fahrstand gebraucht, dieser passt aber nur an dieser Lok. Der Lokführer hat nur seinen personifizierten Schlüssel für den Schliesskasten draussen. |
Und Du Meinst der Schliest Seine Kiste ab vom Mast Über Funk? Meinst du Das Tetsächlich Ernst?
Das was der Da macht ist eine Signalschaltung bzw. Weiche was wegen eine Störung, von Welchen Grund auch immer, über den Stromabnehmer Kontakt Oder IR Leitsignal nicht Geschaltet wurde. Ich Kann dir Mehr Erzählen. Habe 13 Jahre in der Branche Gearbeitet.
|