Variabl. Spannungswandler / konst. Spannungserhöhung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  12:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Variabl. Spannungswandler / konst. Spannungserhöhung
Suche nach: spannungswandler (1258)

BID = 388768

fx650

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
An meinem Motorrad befindet sich ein Drosselklappensensor. Ist ein einfaches Poti aber leider vergossen. Es gehen drei Kabel hin 1.Masse, 2.+4,7V und 3. die Steuerleitung zurück zur Zündungseinheit (CDI). Im Standgas habe ich eine Spannung an der Steuerleitung von 0,5V. Es sollten aber 1,3V sein. Dasselbe Problem habe ich bei Vollgas. Es sind 3,9V und sollten 4,7 sein. Es fehlen mir also konstant 0,8V. Wie kann ich die Spannung um 0,8V erhöhen ohne den Strom wesentlich zu erhöhen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ach ja die 4,7V und die Masse kommen auch von der CDI.
Gruß
Torsten

BID = 388773

perl

Ehrenmitglied

Leg mal eine Diode in die Masseleitung des Poti.
Eine Kleinleistungsdiode wie 1N4448 oder viele andere Allerweltstypen ist ausreichend.
Die wird dir das kalte Ende des Potis um etwa 0,7V anheben, sodaß zumindest das Standgas wieder funktionieren sollte.

Bleibt die Frage, warum die Spannung so gering ist. Vermutlich ist irgendetwas im CDI-Modul defekt.
Schaltpläne wirds nicht geben und wahrscheinlich sind die Innereien auch irreparabel vergossen.

Vielleicht kannst du ja mal an einer intakten Maschine den Stecker am Sensor abziehen und die drei vom CDI kommenden Spannunge nachmessen und mit deinen Werten vergleichen, um sicherzugehen, daß der Fehler dort liegt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2006 23:56 ]

BID = 388850

fx650

Gerade angekommen

Woh - das ging aber schnell! Danke! Wenn die Diode meine Masse anhebt, dann müßte das doch auch bei Vollgas und nicht nur im Standgas sein oder irre ich mich da? Bezüglich der fehlenden Spannung habe ich gerade noch mal bei meinem Händler angerufen und der hat mir gesagt, dass die Werte im Handbuch für die "offene" Version sind. Das Motorrad wird über die CDI gedrosselt und es kann sein, dass deshalb die Spannungswerte nicht erreicht und so dem Eingang der CDI eine nicht voll geöffnete Drosselklappe "vorgegaukelt" wird. Kann es sein, das es sich Honda so einfach macht ein Motorrad zu drosseln?
Gruß
Torsten

BID = 388868

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn die Diode meine Masse anhebt, dann müßte das doch auch bei Vollgas und nicht nur im Standgas sein oder irre ich mich da?
Vermutlich ändert sich der Endwert dabei nicht oder nur unwesentlich.
Ohne Kenntnis des Innenlebens der CDI kann man das aber nicht gut vorhersagen, es gibt einfach zu viele Schaltungsmöglichkeiten.

Zitat :
Kann es sein, das es sich Honda so einfach macht ein Motorrad zu drosseln?
Das glaube ich nicht. Über das Drosselklappenpoti wird ja hauptsächlich der Zündzeitpunkt beeinflusst.
Wieviel Luft der Motor bekommt, entscheidet die Auslegung des Ansuagtrakts und darin u.a. die Drosselklappe. Die zur angesaugten Luft gehörige Kraftstoffmenge wird letzendlich über die Lambdasonde dosiert.
Beim "offenen" Motor wird also noch einiges anders sein.

In meinem ersten Beitrag vergaß ich zu erwähnen: Wenn du die Diode einbaust, dann soll das beringte Ende zum CDI-Modul zeigen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388890

fx650

Gerade angekommen

Die Fx650 hat leider (oder auch in diesem Fall zum Glück) keine Einspritzanlage. Sie hat auch keine Lambdasonde und keinen Kat. Laut Honda wird sie nur über die CDI gedrosselt und die steuert nur die Zündung.
Die Offene hat 29Kw bei 5700 1/min und die Gedrosselte hat 25Kw bei 4700 1/min. Viel höher dreht meine „freiwillig“ auch nicht. 4Kw Leistungsverlust durch einen zu späten Zündzeitpunkt sind doch alle mal drin. Ob das wirklich gut für den Motor ist, wage ich zu bezweifeln. Leider ist der Informationsfluss bei Honda etwas zäh was die Unterschiede der beide CDIs angeht.
Gruß
Torsten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381701   Heute : 2120    Gestern : 4606    Online : 825        14.7.2026    12:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507509708405