Miele Wäschetrockner Kondenstrockner Novotronic T440C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 388184
SLinder Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Nun zeigt sich aber ein anderer Effekt, von dem ich glaube dass Ihr eine Lösung habt:
Der Trocknervorgang wird in den Stufen "Schrankfeucht" und "Extratrocken" nach einer halben Stunde abgebrochen und die Türe öffnet sich automatisch?.
Die Wäsche ist dann warm, aber weder trocken noch schranktrocken.
Thermostate und Heizung habe ich dann kontrolliert, weil ich das wenigstens kann, aber diese sind (ich hatte es mir bereits vorher gedacht, wollte aber auf Nummer Sicher gehen) ok.
Ich hatte bereits im Forum gelesen, dass es Schläuche gibt, die vom Wärmetauscher in den Behälter führen, bekomme diese aber nicht zu sehen, um diese auf Sauberkeit zu prüfen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus
Gruss Sascha
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Sascha,
willkommen im Forum und danke für das nette Lob.
Die beiden Klixon-Thermostaten (Fest-Temperaturregler) oben am Heizregister deines Trockners haben verschiedene Funktionen.
Das linke (mit 3 Anschlüssen) ist ein Begrenzer auf 163°C (bei 2,5 kW Heizregister, oder 120 °C bei 1,94 kW-Heizregister)
Bei Erreichen dieser Temperatur schaltet es die Heizung ab und wirft die Tür auf (dünnerer, brauner Draht).
Das rechte Klixon regelt und schaltet die Heizung bei 140°C (oder 100°C beim 1,94 kW Heizregister) ab und nach geringer Abkühlung wieder ein.
Es kommt also zu einer Übertemperatur (>163°C oder >120°C bei 1,94 kW), weil vielleicht das rechte Klixon nicht schaltet oder das Heizungsrelais (vorne, hinter der rechten Laufrolle) klebt oder nicht von der Leistungselektronik abgeschaltet wird.
Es ist auch möglich, dass das Gebläse nicht läuft, dann würde sich aber auch die Trommel nicht drehen.
Überprüfe aber zunächst mal die DREI Filter im Türbereich und bürste sie, unter fließendem Wasser, mal aus.
Prüfe dann noch die Sauberkeit des Wärmetauschers (von ALLEN Seiten mit der Brause durchspülen), seines Gehäuses und den richtigen Einbau (Bilder in der Gebrauchsanweisung).
Melde uns doch bitte, was du findest und gib noch die Fabrik.-Nr. des Trockners (Typenschild im Türbereich) und die Nrn. des Schaltplans hier durch.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388194
|
Hallo Gilb,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir heute Abend das Gerät wieder vornehmen und Euch antworten.
Gruss
Sascha
|
Hallo Gilb,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, das war ein Volltreffer.
Ich habe den Wärmetauscher ausgebaut und gesäubert, gleiches mit den drei Sieben und siehe da:
Erster Vorgang mit Extra-Trocken war perfekt.
Zweiter Vorgang mit Schranktrocken nach 2 Stunden auch.
Besten Dank für die Hilfe, jetzt hoffen wir das er noch ein bischen läuft.
Zur Vollständigen Info:
Geräte-Nummer: 00/13978688
Schaltplannummer habe ich leider nicht gefunden, wo ist diese versteckt.
Hast Du noch einen Tip zum Thema Schläuche reinigen?
Danke nochmals
Gruss Sascha
Gilb Urgestein
|
Hallo Sascha,
na super, da bist du um eine teure und umständliche Fehlersuche und Reparatur herumgekommen.
Der Schaltplan steckt innen in der Vorderwand, meist in einer kleinen Folientasche, ist aber momentan nicht mehr wichtig.
Die Schläuche sind auch erst nach Öffnen der Vorderwand erreichbar, müssen aber eigentlich nie gereinigt werden.
Hier steht, wie die Vorderwand zu öffnen ist: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Viel Freude noch an deinem guten Miele-Trockner
und freundliche Grüße
der Gilb
PS: Wenn keine Fragen mehr sind, kannst du das Thema hier abschließen, indem du die entsprechende Schaltfläche unterm letzten Beitrag anklickst.
Dort ist auch eine weitere Schaltfläche, zum kostenlosen Bedanken.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182293705 Heute : 77 Gestern : 4456 Online : 596 7.11.2024 0:44 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0639441013336
|