Lichtsteuergerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtsteuergerät

    







BID = 388151

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Ich möchte die Beleuchtung in meinem Partykeller etwas "aufpeppen"

Ausgangssituation:

4 Gruppen à je 4 Leuchten (alles 230 V Glühlampen, teilweise 230 V Halogen)

3 verschiedene "Speisegeräte" -> Lichtorgel, Dimmerpack, Lauflicht mit je 4 Ausgängen

An einem Schaltpult möchte ich nun jedem der 4 Gruppen individuell die Quelle zuweisen.

Leistungsmäßig möchte ich dies mit 3 x 4 = 12 Relais (jeweils 4 pol.) lösen.

Oder habt ihr eine bessere Idee? Mit Leistungselektronik kenne ich mich nicht so gut aus. Außerdem sollte eine galvanische Trennung zwischen Steuer- und Leistungsteil vorhanden sein.

Für die Ansteuerung schwebt mir eine "elegante" elektronische Lösung vor:

Für jede der 4 Gruppen soll gelten:

- 3 Eingänge (Taster)
- 1 Eingang (Taster) als "Ausschalter" für diese Gruppe
- 3 Ausgänge (Relais)
- Es darf niemals(!) mehr als ein Ausgang angesteuert sein, besser noch zeitverzögert, also Ausgang 1 aus, ca. 200ms Totzeit, Ausgang 2 ein
- Rückmeldung des Ausgangszustandes über LED oder Tasterbeleuchtung
- Versorgungsspannung: vorzugsweise 12V DC
- definierter Zustand beim Einschalten der Anlage (z.B. immer Kanal 1 oder alles "aus")

- Relaistyp für den Leistungsteil: z.B. Schrak PT570012 (auch beim großen C erhältlich unter # 504038), Spulenspannung 12 V DC, Spulenwiderstand 192 Ohm

Anmerkung für die warnenden Zeigefinger: Die Hinweise finde ich gut und man lernt immer wieder etwas dazu, auch wenn ich mich generell mit 230/400 V und was dazu gehört bestens auskenne.





BID = 388752

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Hallo,

leider hab ich nicht so ganz verstanden wie du die Sache haben willst, dein Schaltplan ist auch nicht ganz klar, wenn man die nicht weiß welche Relais zusammengehören.

Aber ganz generell würde ich dir davon abraten den Leistungsteil zu schalten, falls da mal zwei Ausgänge zusammengeschalten werden weil irgendein Relais klemmt:
Außerdem wird die Konstruktion dann natürlich teuer 6,60€ * 12 = 80€ + Steuerteil

Wie oft willst du den die Zuordnung umschalten, vllt ist es einfacher und flexibler mit einem Art "Patchfeld" gelöst.

mfg

Esko

BID = 389726

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Zur näheren Erläuterung:

Ich besitze:
- 1 Stk. 4-Kanal Lichtorgel
- 1 Stk. Dimmerpack (4-Kanal)
- 1 Stk. Lauflichtmodul (4 Kanal)
als "Licht-Geber" (ich meinem vorherigen Beitrag als "Quelle" bezeichnet.

Dann habe ich insgesamt 16 Leuchten (alles 230 V, keine Energiesparlampen), die ich in 4 Gruppen aufteilen möchte.

Jeder dieser 4 Lampengruppen möchte ich nun die Quelle individuell zuweisen, d.h. von den Relais Kqg (q: Quelle, g: Gruppe) darf innerhalb einer Gruppe nur maximal 1 Relais angezogen sein.

Umschaltung maximal ca. 3-4 Mal pro Minute, aber teilweise auch Dauerbelastung über mehrere Stunden.

Im Vordergrund steht bei mir die Steuerelektronik, für die ich keine Idee habe, da ich "elektronik"-mäßig nicht sehr viel Ahnung habe (wohl aber von 230/400 V).

@Esko: was meinst du mit "Patchfeld"?

Danke für eure Antworten

P.S. Die Kosten der Relais, etc. sind mir durchaus bewusst. Ich betrachte dies eher als ein langfristiges Hobbyprojekt, bevor ich mich mir etwas fertiges (DMX-mäßiges?) kaufe.

BID = 389871

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Erstmal noch ein paar Fragen zu den "Quellen", schalten die alle auf Phase, d.h. langt es überhaupt wenn du nur einpolig schaltest. Du müsstest dann ja die Lampen alle mit dem Nullleiter verbinden und den anderen Pol schalten lassen. Mess das mal mit einem Phasenprüfer nach. Wahrscheinlich kannst du durch Drehung des Seckers in der Dose selbst bestimmen, ob P oder N geschalten wird.

Ich hab mal einen Prinzipschaltplan gemalt und eingescannt (wusste gar nicht dass man Usb-kabel kaputt gehen können aber egal ), mit dem du nur 8 Relais brauchst, und wo zwei Quellen nie zusammengeschaltet werden können. Die Ansteuerung sollte damit trivial werden.

Was ist ein Patchfeld? Ein Art Matrix aus Steckdosen. Mann kann damit jeden beliebigen Eingang mit einem beliebigen Ausgang verbinden. Wird häufig in der Netzwerktechnik angewandt.
Damit macht kann man natürlich nicht mehrmals pro Sekunde umschalten, außer man hat flinke Finger
Apropos umschalten: Wenn du 4mal pro Minute umschaltest gibt das 240mal/Stunde, du solltest es also nicht übertreiben, sonst gehen die Relais den Weg alles Irdischen.
Halogen Leuchten sind zum an/aus schalten auch nicht ideal, aber was solls.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am  1 Dez 2006  0:02 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107244   Heute : 3734    Gestern : 5799    Online : 659        1.10.2024    18:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239169597626