Autor |
Anzeige für Durchflussmesser |
|
|
|
|
BID = 389502
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
brauche einen Durchflussmesser mit
3/8" Anschluss
Medium: Wasser
max. Druck 8 bar
der Durchflussmesser soll einen Wasserfilter für meine Espressomaschine überwachen, es werden nur geringe Mengen gezapft, der Filter ist nach zirka 680 Liter erschöpft und muß erneuert werden, deshalb benötige ich eine Anzeige dafür. Eine normale 1/2" Wasseruhr funktioniert dafür nicht laut Sanitärfachhandel, da die Mindestmenge vom Durchfluß nicht erreicht wird.
Ich bin jetzt durch Google auf eine Seite mit Computer Zubehör gestoßen, da hab ich einen Flow Meter gefunden, jedoch benötige ich dazu noch eine Anzeigemöglichkeit, für die Gesammt Durchflussmenge, möglichst einfach und kostengünstig. Wie kann ich da was anschließen, reicht da so ein einfaches LCD Display von Conrad Elektronik aus, oder wird da mehr benötigt? Wie mach ich das Mit der Stromversorgung, habe gedacht mit Batterie, was meint Ihr?
Ich versuch mal im Anhang den Link für den Flowmeter einzugeben. Ich habe mir als Limit 50 Euro Gesammtkosten gesetzt, ist sowas machbar?
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
Matthias |
|
BID = 389526
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
hier ist der funktionierende Link.http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/500988953b0c9ee12/501424943e0e2802b.html
Matthias |
|
BID = 389656
Midnight Stammposter
|
Hallo,
ich glaube das dieser Durchflussmesser für Deine Zwecke ungeeignet ist.
Zum einen weil er nicht für Dein Medium (normales Leitungswasser) ausgelegt ist, ansonsten würden die nicht auch dieses Produkt anpreisen: Korrosionsschutz Mittel
(der Beigeschmack wird bestimmt den Espressogenuss trüben)
Und zum Anderen ist es nur für die Durchflussgeschwindigkeit konzepiert. D.h. Du brauchst noch eine Logik dahinter die Dir über die Geschwindigkeit und Zeit die Menge hochrechnet. Die dabei entstehenden Ungenauigkeiten dürften nicht unerheblich sein.
Ich gehe mal daher davon aus das Dir der Apparatismus hinterher nur anzeigen kann ob Wasser in die Maschine geflossen ist, oder nicht...
Gruß
Simon
(irgendwie will das mit den Links nicht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight am 30 Nov 2006 8:29 ]
|
BID = 389680
cholertinu Inventar
|
Ich würde eher in Richtung Tassenzähler gehen. Eventuell lässt sich das "Tassen" Signal aus dem Stromverbrauch der Maschine herleiten, damit die Maschine selbst nicht modifiziert werden muss.
Es dürfte dann relativ einfach sein, aufgrund der Stückzahl die verbrauchte Wassermenge hochzurechnen.
|
BID = 389722
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
also an Tassenzählung habe ich ganz am anfang gedacht, würde auch zum Teil funktionieren, jedoch weiß ich nicht wieviel Wasser beim Reinigungsprogramm durchläuft und wie oft das durchläuft.
Zu dem Flow Meter hab ich mir mal die technischen Daten schicken lassen, also für das Medium Wasser ist der geeignet. Das Korosionsschutzmittel wird nur für den geschlossenen Kreislauf durch den Wärmetauscher gebraucht und zur Optik wurde mir mitgeteilt.
Von der genauigkeit brauche ich es nicht auf den "ml" genau, wenn das ganze im Liter bereich plus minus 20 Liter bewegt ist das für mich ausreichend.
Wenn es für die Geschwindigkeit gedacht ist, dreht sich da drin bestimmt ein Rad das bei einer ganzen Umdrehung einen Impuls gibt. Kann man nicht irgendwie diesen Impuls auf einen Zähler legen? Was meint Ihr, Ihr seid die Spezialisten hier.
Matthias
|
BID = 389854
HF MArtin Stammposter
|
Hallo,
Ich habe ein aehnliches Problem mal mittels einer Zeitmessung geloest. Wenns nicht soo genau sein muss, ist das eine einfache und billige Loesung. Der Wasserdurchlauf duerfte wohl immer etwa der selbe und somit leicht zu errechnen sein..
|
Hat die Maschine einen Wassertank (händisch befült) oder hängt sie direkt an Wasseranschluss?
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
danke für die Mitarbeit bei meinem Problem.
Die Maschine hat Festwasser anschluß, deshalb benötige ich ja irgendeine Mess Einrichtung.
Matthias
|
BID = 389936
tsaphiel Inventar
|
Ich nehme mal an, das Gerät verfügt über ein Magnetventil, welches den Zulauf auf macht.
Evtl könntest du die Bestromungsdauer des Ventils messen.
(Könnte allerdings nach dem Anziehen auch nur gepulst gehalten werden, das macht es etwas schwieriger).
Müsstest dann halt empirisch mal Ermitteln wie viel da durch läuft, wenns offen ist.
Aufwenidge - wahrscheinlich etwas zu aufwändige Lösung -
Eine Art Zwischenspeicher, nach dem Toiletten Spülkasten Prinzip.
In einem Behälter - zwischen Maschine und Wasseranschluss- sammelst du, sagen wir mal 2 Liter Wasser (evtl auch mehr, je nachdem was die Maschine im Reinigungsmodus so zieht).
Darin ein Schwimmer, zwei Endschalter (evtl Optisch oder Magnetisch (Reed-, Hall)) und zur Versorgung hin ein Magnetventil,
Tank voll: Oberer Endschalter gedrückt.
Den zweiten machst du auf die Höhe, wenn, sagen wir mal 1,5l Wasser von der Maschine entnommen wurde.
Steht die Maschine wieder still, machst du das Magnetventil auf und lässt wieder Wasser nachströmen (und zählst zu einem Speicher 1,5l dazu).
Ist jetzt alles andere als ausgereift, aber die Grundidee wollt ich halt mal rüber bringen, also quasi mit definierten, aufaddierbaren Wassermengen arbeiten und diese zählen.
Kannst j aevtl sogar einen Britta Filer oder sowas mit rein hängen, dann hats gleich noch einen Nutzen und der WAF steigt!
tsaphiel Inventar
|
Oder eine Art Drosselklappe, die im Stillstand senkrecht steht und leicht aufgeht sobald Wasser fliesst.
Deren Zusatnd von außen abgefragt und halt die Zeit zusammenaddiert.
Setzt halt wieder voraus, dass der Durchfluss konstant ist und du weisst (ermittelt hast) wie viel da so pro Zeiteinheit fliesst...
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
in Espresso-Maschinen gibt es meist einen Durchflußmesser mit digitalem Ausgang. Nicht den eingebauten benutzen !!
Der liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Netzpotential.
So ein Teil kann man aus einem defekten Gerät ausbauen.
Daran einen Fahrrad-Tacho ( der von Aldi reicht) anschließen. Bei den Tachos kann man den Korrekturfaktor meist in einem großen Bereich eingeben, so das hinterher irgendwas mit Litern angezeigt wird. Wenn die Kommastelle nicht stimmt hilft ein selbstgemaltes Komma weiter.
mfG.