Wirkt sich der Eingangswiderstand des Operationsverstärkers auf Verstärkung aus?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  11:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wirkt sich der Eingangswiderstand des Operationsverstärkers auf Verstärkung aus?

BID = 386758

Pust

Gerade angekommen

Hallo,

mal angenommen ein Operationsverstärker in nicht-invertierender Grundschaltung hat einen Eingangswiderstand von 1 kOhm.
Am Plus Eingang hängt eine Spannungsquelle mit einen Innenwiderstand von 1 kOhm.
Der Verstärkungsfaktor liegt bei 11.
Wirkt sich der Innenwiderstand der Quelle und der Eingangswiderstand des Opamps auf die Spannungsverstärkung aus? Wenn ja, wie muss ich die Widerstände berücksichtigen?

Vielen Dank!

BID = 386766

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
angenommen ein Operationsverstärker in nicht-invertierender Grundschaltung hat einen Eingangswiderstand von 1 kOhm
Dann würde ich mal nachschauen, ob er kaputt ist.

Zitat :
Der Verstärkungsfaktor liegt bei 11.
Mit der Gegenkopplung eingestellte Betriebsverstärkung oder Leerlaufverstärkung (=kaputt) ?

Zitat :
Wirkt sich der Innenwiderstand der Quelle und der Eingangswiderstand des Opamps auf die Spannungsverstärkung aus?
Ja, aber vielleicht ist das bei der Gesamtverstärkung schon berücksichtigt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388236

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ok, habe ich die Frage richtig verstanden als "ist der Opamp (bipolar) so ausgelegt, dass die Spannung am Eingang oder der durch den (hohen) Eingangswiderstand fliessende Strom verglichen wird?" ?

Hmmm... beats me.. im Grunde genommen ist ein Bipolartransistor ja am Ende des Tages ein stromgesteurtes Bauteil... eigentlich auch wenn ich ihn scheinbar sehr spannungsgesteuert in zB einem Emitterfolger einsetze (Spannungsrückkopplung, aber immer noch ist doch hier der Strom die de fakto steuernde Größe)...

Eigentlich sollte es einfach sein, aber Halbleiter benehmen sich manchmal ausgesprochen unohmsch, deswegen wäre ich vorsichtig damit zu sagen U und I am Eingang sind eh abhängig voneinander....

---

Ach ja, wenn ein Opamp absolut zu spinnen scheint: nicht vergessen dass sich bei einigen Modellen bei Überlastung das Vorzeichen der Eingänge ändern kann, wodurch der sich die Regelschleife natürlich, milde gesagt, um die Gurgel bindet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372088   Heute : 1958    Gestern : 4345    Online : 85        12.7.2026    11:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.334493875504