Ist ein Kondensator gefährlich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:32:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ist ein Kondensator gefährlich?
Suche nach: kondensator (17367)

BID = 387899

faustian.spirit

Schreibmaschine

plus Trafo... ich wüsste jedenfalls NICHT wo ich nen Trafo herbekommen würde der sich bei 50kV nicht unberechenbar verhält. Das "hochgespannteste" "Standardbauteil" dass mir da einfallen würde wäre ein Zeilentrafo, und der wird wohl kaum 50kV überleben, ausser vielleicht einer aus einem Pr*********Fe*******.

Und einen Trafo dieser Art BAUEN? Ja klar, da muss wohl jeder "Depp" mehr als ich von der benötigten Materialwissenschaftlichen Kenntnissen haben, die ich bräuchte, um ein was Feldverteilungen usw. angeht hochkomplexes Bauteil für solche Spannungen zuverlässig zu entwickeln Ich könnte es garantiert nicht.

-----

Wobei, wenn ich einige alte Bücher richtig verstehe, das in heutigen Röhrenfernsehern/monitoren benutzte System mit Zeilentrafo und co. sich aus *Sicherheitsgründen* durchgesetzt hat, weil ein 50HZ 15KV Trafo halt noch weit weit gefährlicher war, insbesondere mit dem für die Glättung benötigten weit größeren Kondensator dran....

BID = 387909

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hiermit werden alle hier beteiligten Forenmitglieder an die, bei der Registrierung anerkannten und akzeptierten, Forenregeln erinnert: https://forum.electronicwerkstatt.d.....ement

BID = 387928

Benedikt

Inventar

Zitat :
faustian.spirit hat am 23 Nov 2006 15:04 geschrieben :

Das "hochgespannteste" "Standardbauteil" dass mir da einfallen würde wäre ein Zeilentrafo, und der wird wohl kaum 50kV überleben,

Oh doch, das tut er. Wenn man im Internet sucht, findet man einiges dazu. Spannungen bis 100kV sollen erreicht wurden sein. Ich selbst kam schon auf >50kV und habe schon Leistungen von >500W durch solch einen Trafo gejagt.
Das ganze man zwar nicht im Dauerbertrieb funktionieren, aber lange genug um sich mit sowas umzubringen.

BID = 387939

Jochi

Gerade angekommen

Zitat :
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc.

Ich schätze der Kondensator fällt in den Augen der Mods in die Rubrik Hochspannung.

Auch wenn es für mich recht weit hergeholt wirkt. Denn ein Kondensator allein ist absolut nicht gefährlich!

"Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc."

Das ist klar, dass diese Themen nichts in einem solchen Forum zu suchen hat. - Aber der Aufbau eines Kondensators?

Auch wenn er für Hochspannung geeignet ist - wird er nicht gefährlicher. Ein Noob wird sich nicht extra deswegen ein Netzteil bauen, dass die 100kV ausspuckt, nur um ne Bierflasche zu laden

Ich halte die Reaktion der Mods schlicht weg für übertrieben. Sobald irgendwo "kV" steht, wird geschlossen und gelöscht, ohne sich Gedanken zu machen, was eigentlich dahinter steht, geschweige denn die Gefährlichkeit ab zu wägen.

Aber gut, wenn ihr glücklich damit seid...

Kann mir jemand dennoch einen Tipp geben, wo ich hochspannungsfeste Leitungen beziehen kann (40...100kV)?

Falls die Leitungen nicht zu gefährlich sind...

BID = 387945

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ok, auf die Gefahr hin als patziger Patron rüberzukommen:

Also ich sehe dass wir hier eher Warnungen als Bauanleitungen austauschen und Gefahren diskutieren... wenn die Admins DAMIT ein Problem haben mögen Sie es zum Ausdruck bringen. War das jetzt eine Warnung im Sinne von "kommt jetzt nur nicht mit Bauanleitungen!", oder platzt euch gleich der Hut?

....

Und die 701/702-Frage von mir steht auch noch im Raum

BID = 387947

perl

Ehrenmitglied

Moderatoren können Threads auch aus anderen Gründen schliessen.
Wenn du sie permanent provozierst z.B.

So wie hier.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422094   Heute : 1134    Gestern : 5459    Online : 489        29.11.2024    9:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533468723297