OPV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  23:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
OPV
Suche nach: opv (1519)

BID = 387873

Benedikt

Inventar

Wie hast du die Spannung gemessen ?
Ein Tastkopf hat einige pF Eingangskapazität. Somit verdoppelt sich schonmal die Kapazität von C14.
Daher war auch mein Vorschlag diesen Kondensator wegzulassen, da die paraistären Kapazitäten ihn ersetzen.

BID = 387877

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hab in dem pdf von ELV gelesen das zum filter noch 10pF beim filter zu C14 dazugerechnet werden müssen, weil das die eingangskapazität der FET stufe darüber ist...

habe dann den ganzen filter mit 10pF zusätzlich nochmal gerechnet, und die änderung ist derart minimal, dass das nicht ins gewicht fällt...

BID = 387901

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Mit SPICE bekomme ich für das Filter eine viel geringere Welligkeit im Durchlassbereich heraus. So im "Null Komma Dezibel"-Bereich. Das Filter aus dem Schaltplan.

Kann es sein, dass im Screenshot von RFSim99 etwas mit der Logarithmierung nicht stimmt? In etwa diese Form der Durchlasskurve habe ich bei einer linearen Teilung der Amplitudenachse, also Volts in gleichen Schritten. Bei einer logarithmischen Teilung muss ich schon sehr genau hinsehen, um die Welligkeit noch zu erkennen.

D.

BID = 387902

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, nein sollte logarithmisch sein... zeigt ja auch -11db unten links an...

BID = 387917

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hast du nur den filter simuliert? oder die gesammte schaltung?

BID = 387931

Benedikt

Inventar

Bei meiner Simultation hatte ich auch nur eine geringe Welligkeit von wenigen dB. Ab etwa 5MHz fällt das Filter leicht ab (bis auf etwa -1dB kurz vor der Grenzfrequenz). Dann gibt es nochmals eine kleine Resonanzüberhöhung die etwa auf 0dB geht und anschließend fällt das Filter steil ab.

BID = 387933

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, also im grunde ähnlich wie bei mir? nur halt in einem anderen maßstab nehm ich mal an...

seltsam dass das so unterschiedliche ergebnisse sind. aber bei meinen filtern die ich so gebaut hatte, war noch nie ein problem mit rfsim99 festzustellen, stimmte immer mit dem specktrumanalyzer überein (bauteiltoleranzen ausgenommen)

BID = 387957

Benedikt

Inventar

Ja, ähnlich.

Hast du den Eingangs und Ausgangswiderstand korrekt (am Eingang 390Ohm in Reihe zur Spannungsquelle) ?

BID = 387975

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

ja ich denke das wars
jetzt ists auch relativ linear, nur ein fehler von -2db maximal... allerdings hat der filter jetzt generell eine dämpfung von 13db...

BID = 387990

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Liegt das den jetzt am Filter, das die Amplitude zusammenbricht ?

BID = 388030

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Habe mal das Layout hochgeladen............

BID = 388032

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Die Masseflächen sind selbstverständlich auch da, habe sie nur zur besseren Sicht ausgeblendet.........

BID = 388057

Dombrowski

Stammposter

Moin.

@stOne: Nur das Filter. Inzwischen hat es sich ja geklärt, aber hier sind nochmal die Kurven.

Bild 1 mit linearer Skala, Bild 2 logarithmisch. Bild 3 ist quasi nochmal das gleiche wie Bild 1, aber mit nem anderen SPICE erzeugt, wo ich per Cursor den Kurvenzug abfahren kann. Dort ist abzulesen, dass die Welligkeit 20*lg(0,5087/0,54651) = -0,62 dB beträgt.

D.

BID = 388200

Ltof

Inventar

Zitat :
st0ne hat am 23 Nov 2006 13:28 geschrieben :

woher bist du dir da so sicher? oder hast du so ein gerät orignal zu hause?

Ja, habe ich. Als Fertigmodul gekauft, nicht gebastelt. Allerdings muss ich meine Aussage korrigieren. Die Amplitude bricht auch bei meinem DDS-Generator ein. Und zwar ab etwa 11 MHz bis 20 MHz auf 50%. Ist mir nie aufgefallen...

Das entspricht auch dem Frequenzgang in einem der Dokumente zu dem DDS-Generator. Andere, ähnliche Modules werden nur bis 10 MHz spezifiziert.

So krass wie bei dem Nachbau von Mr-400-Volt ist das zum Glück nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 388203

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

es kommt vermutlich auch stark auf die qualität der bauteile im filter an...
man sollte da schon hochwertige kondensatoren und spulen verwenden! vielleicht ist das problem ja da zu suchen...
ansonsten kann man auch noch den filter neu dimensionieren wenn er im original auch schon absinkt... die hälfte pegel ist schon etwas viel meiner meinung nach...

was natürlich auch noch sein könnte, wäre dass das oszi vielleicht eine zu geringe bandbreite hat? ist jetzt nur eine vermutung...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388033   Heute : 3921    Gestern : 4548    Online : 247        15.7.2026    23:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370509624481