Akku Lade Messtation ALM 7010 von ELV

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Akku Lade Messtation ALM 7010 von ELV
Suche nach: akku (11311)

    







BID = 387658

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205
 

  


Hallo,

das oben angegebene Gerät kann neben NiCd und NiMh auch Blei und Lithium Ionen Akkus laden.
Desweiteren verfügt das Gerät über eine Funktion die sich "auffrischen" nennt, und die laut Bedienungsanleitung defekte akkus wieder regenerieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob das alles nur Herstellerzauber ist, oder ob die Funktion wirklich Sinn macht bzw das regenerieren wirklich erfolgreich möglich ist?

Desweiteren würde mich interessier bei welchen Akkuarten eine Auffrischung möglich ist?

gruß Matthias

BID = 387666

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
also ich hab den ALM7010, und bin recht zufrieden. die funktionen die ich hauptsächlich benutze sind:
entladen/laden ; laden ; entladen ; zyklen ; (in dieser reihenfolge).
hauptsächlich lade ich damit NiCd und NiMH akkus, manchmal bleiakkus (eher nehm ich dafür das labornetzteil) und ganz selten auch LiIon.
im nachhinein ist LiIon am ladegerät überflüssig, da bei mir alle LiIon (besser LiPO) akkupacks einen eigenen ladecontroller und schutz besitzen.

um zu den speziellen funktionen jetzt konkrete aussagen machen zu können muss ich das benutzerhandbuch suchen ...
bald gibts mehr infos

mfg wulf


edit: habs gefunden, jetzt ALLE funktionen

laden: is klar

entladen: is auch klar

entladen/laden: zuerst entlade und dann automatisch laden (sehr feine sache für NiCD, wird bei mir auch grundsätzlich bei NiMH angewandt)

test: dabei wird die zelle entladen, geladen und dann wieder entladen; dabei wird die kapazität des akkus gemessen

wartung: zum "überwintern" von bleiakkus; einmal wöchentlich wird der akku um 20% entladen und wieder geladen

zyklen: das ladegerät führt so lange lade und entladezyklen aus, bis beim akku keine messbare kapazitätsteigerung von einem zum nächsten zyklus stattfindet.

auffrischen: innenwiderstand vom akku wird gemessen.
1.) bei hohem innenwiderstand geht das ladegerät vom eingetretenen memory effekt aus, und versucht mit 3 lade/entlade zyklen die kapazität vom akku zu erhöhen.
2.) bei niedrigem innenwiderstand geht das ladegerät von einer kurzgeschlossenen zelle aus und versucht mittels starken stromimpulsen den schluss zu beseitigen. danach 3 lade/entlade zyklen.

ich habe "auffrischen" noch nie benutzt, da ich alle meine akkus gut behandle (glaub ich jedenfalls). und wenn einer nicht mehr funktioniert hat, in den müll (sondermüll) damit ...
ich hab auch nachgeschaut; man kann die funktion "auffrischen" bei allen, vom ladegerät unterstützten, akkus auswählen.
ich persönlich halte von dieser funktion nicht besonders viel, aber kann diese auch nicht wirklich einschätzen.

hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Nov 2006 21:46 ]

BID = 387696

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Danke erstmal für deine Antwort, aber genau das konnte ich selber auch lesen in der Bedienungsanleitung.

Leider ist dadurch keine meiner beiden Fragen beantwortet.

BID = 387787

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
stimmt nicht ganz, eine deiner fragen hab ich beantwortet.
eine auffrischung ist bei allen vom ladegerät ünterstützten akkuarten möglich, jedenfalls lässt das ladegerät bei jeder akkuart die einstellung "auffrischen" zu. ob das auffrischen-prinzip auch bei Li akkus etwas bringt weis ich nicht. aber die hersteller von modellbauakkus (LiPo) geben ganz klare entladestromgrenzen an. über diesen spezifikationen soll der akku angeblich zerstört werden. ich weiss nicht inwiefern dann solche starken stromimpulse hilfreich sein sollten. zudem verfügt ein Li-akkus wirklich über keinen memory effekt ... deshalb sehe ich keinen sinn einen Li-akku aufzufrischen.

mfg wulf

p.s. sollte ich mal einen halb defekten akku in die hände bekommen (NiMH, HiCD, blei) dann probier ich die funktion gerne aus.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 387919

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Ok ich habe die Frage etwas dumm gestellt, es muss heißen bei welchen Akkuarten ist eine erfolgreiche Auffrischung möglich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923645   Heute : 136    Gestern : 8415    Online : 639        19.4.2024    0:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0921359062195