Garage verdrahten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  10:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Garage verdrahten

Problem gelöst    







BID = 387563

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort
 

  


Ich wollte als erstes mal ein paar Grüße in die Runde werfen und darf ich mich als Neuling hier in dem Forum outen. Ich hoffe, das ich jetzt und auch künftig meine Fragen loswerden kann und wenn mir noch geholfen wird, umso besser.

Meine Kenntnisse in der Elektronik beruhen auf eine 3 jährige Ausbildung als Energieelektroniker und auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in diesem Job tätig bin, denke ich, das das eine oder andere noch hängen geblieben ist.

So, dann beginne ich mal:

Ich beabsichtige eine Garage, die so ca. 15 - 20 m vom Haus entfernt ist, zu verdrahten. Es ist eine Fertiggarage aus Gasbeton, auch ist darin noch nichts verlegt. Angedacht ist von mir das Verlegen eine 5 adrigen Leitung für Drehstrom, dazu 2 Steckdosen. Für die Beleuchtung soll eine über einen Schalter gesteuerte Leuchtstoffröhre sorgen. Falls es mal aus irgendwelchen Gründen dazu kommen sollte, so möchte ich die Möglichkeit haben, draußen auch mal schweißen zu können, dazu auch den Drehstromanschluß.

Das Haus ist von 1972, also existiert noch kein FI. Im Keller wurde mal eine separate Leitung zum Schweißen gelegt, mit einer Absicherung 3 x C16. Diese Leitung wollte ich eigentlich benutzen, um die Garage mit Strom zu versorgen.

Kann ich das so einfach machen oder muß ich jetzt eine separate Leitung legen mit separater Absicherung und dazu noch einen FI 30mA ? . Für´s Kabel hatte ich eigentlich gedacht ein NYY-J 3x1,5 würde ausreichen aber ich glaube, es ist besser auf 2,5 mm² überzugehen. Wenn mir jemand da helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


BID = 387601

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Wenn du die minimalausstattung wünschst lege ein NYY-J 5x2,5 mit 3pol. C16 gesichert und 30mA FI. Vorausgesetzt die strecke bleibt in deinem Rahmen, also ca. 30m!

Besser ist es ein 5x6 zu verlegen, und in der Garage eine UV zu montieren, dies lässt dir mehr Spielraum was zusätzliche Leistung für Party etc. angeht.

Natürlich mußt du die Arbeiten anschließend ordnungsgemäß messen! Hoffe das braucht man dir nicht zu sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 22 Nov 2006 17:39 ]

BID = 387626

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ein 30mA FI ist für eine Garage Pflicht! Wenn du noch Platz in der Huaptverteilung hast würde ich den FI für die Garage in die HV setzten! Wenn dies nicht mehr möglich ist, muss du in der Garage einen kleinen Spritzwassergeschützten Unterverteler setzten und den FI dann dort einbauen! Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich das Haus auf Klassische-Nullung prüfen und wenn es keine gibt auch einen FI für das Haus einbauen (lassen).

Am Schluss natürlich noch alles von einem Elektriker durchmessen lassen!, solltest du vielleicht im Vorhinein mit ihm absprechen!



Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 388178

Landauer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kamp-Lintfort

@ego
@shark1

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,die mir weitergeholfen haben. Da keine weiteren Ergänzungen zu Euren Antworten kommen werden, scheint alles soweit klar zu sein und ich kann mit der Arbeit beginnen. Ich werde dann dieses Thema als erledigt betrachten.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681172   Heute : 1967    Gestern : 9004    Online : 447        6.1.2025    10:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334630012512