Mit PC auf NTSC umwandeln und auf VHS kassette exportieren!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:12:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mit PC auf NTSC umwandeln und auf VHS kassette exportieren!?
Suche nach: vhs (1113)

    







BID = 28317

Zex

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  
 

  


Hallo Profis,

habe eine Frage und brauche schnellstens eine Antwort
Von einer PAL VHS-kassette Videomaterial ins PC reindigitalisieren, dort das ganze in NTSC format umwandeln und dan wieder vom PC nach VCR exportieren und gleichzeitig auf VHS-kassette aufnehmen.
Geht das? ich meiene ist dan auch echtes NTSC format auf der VHS kassette??? der sich in NTSC Ländern auch anschauen lässt. Oder wie ist es sonst zu lösen?

ich bitte um schnelle Antwort

gruss
Zex

BID = 28320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Um das ganze aufzunehmen brauchst du auch einen NTSC Videorecorder, ein normaler europäischer VHS-Rekorder kann das Signal nicht aufnehmen.

NTSC-Bänder abspielen können dagegen die meisten neueren PAL VHS-Rekorder, aufnehmen so gut wie keiner, ob überhaupt noch welche angeboten werden die das können weiß ich nicht.
Es gab mal welche von Thomson. Von Panasonic und Aiwa gab es sogar mal Multinormgeräte die einen (einfachen) Normwandler eingebaut hatten.

Bei einem NTSC-VHS-Aufnahme ist unter anderem die Bandgeschwindigkeit eine andere.

Die meisten Geräte die NTSC abspielen können geben diese in einem etwas komischen Format aus, PAL60. Nur die Farbnorm wird geändert was aufgrund der engen Verwandschaft der Systeme dehr einfach ist. Die 60Hz (statt 50) Bildwechselfrequenz usw. bleiben beibehalten. Damit kommen nicht alle Fernseher klar.
Einige andere Rekorder geben daher wahlweise auch "echtes" NTSC, aber mit Farbträger bei 4.43MHz (wie bei PAL) aus.

Amerikanische NTSC Videorekorder sind teilweise bei eBay erhältlich http://listings.ebay.de/pool2/plistings/list/all/category10645

Es gibt auch Firmen die sowas als Dienstleistung anbieten.
Eine andere Möglichkeit wären Video CD's oder DVD's. Die lassen sich (bei DVD's den Ländercode 0 oder 1 vorrausgesetzt) auch auf US-Geräten abspielen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 28326

BlackAdder

gesperrt

Wenn du das ohnehin schon über den PC laufen lässt, das Ganze also digital vorhanden ist, solltest du es auch in ein Digitales format komprimieren. XVCD mit ca 2000kBit/s CBR Mpg-1 bei 352x240 @ 30Hz (NTSC) ist von der Qualität her sicher äquivalent, wenn nicht besser als eine Aufnahme des PC-aufbereiteten Signals auf einem gebrauchten Ebay NTSC VCR. Zur Not könnte das dann im NTSC Ländle von VCD auf VHS umkopiert werden, da die nötigen Geräte dort sicher gängiger sind.

BID = 28336

Zex

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  

DANKE EUCH, weiss jetzt mehr bescheid

Also dan würde ich doch sogar auf DVD machen! habs auch gerade versucht, bin mir aber nicht sicher mit dem ergebniss!

ich encodiere erst die AVI datei mit NTSC einstellungen ins MPEG2 Format, also:
720x480
29,97 frames
Pixel Seitenverhältnis D1/DV NTSC (0,9)

nach diesem encode müsste ich doch eine MPEG2-NTSC haben!? oder?

dan verwende ich "DVDit" Programm, wo ich ganz einfach am anfag "NTSC Projekt" wähle.
(kann wählen zwischen NTSC und PAL)

lasse die DVD erstellen, sie funktioniert auch, aber wie kann ich sie testen ob die würklich in NTSC Ländern/Playern läuft??? weil...
Ich schalte mein DVD Player auf NTSC, habe dan schwarzweiss bild, wenn ich diese NTSC erstellte DVD abspiele ist sie auch schwarz-weiss! und wenn ich mein DVD player wieder auf PAL schalte, lässt sich die DVD normal in farbe abspielen! hab ich also doch keine NTSC-fähige DVD erstellt!? Wenn ja, wieso wird sie unter PAL einstellung am DVD Player richtig angezeigt (in frabe).

was mache ich falsch? oder kann ich das eh nicht auf meinem DVD Player prüfen

Moment, brauche ich auch ein NTSC fähiges Fernseher???
also ist wahrscheinlich doch alles OK mit der DVD nur ich kann es nicht prüfen!?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zex am 13 Aug 2003 10:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zex am 13 Aug 2003 15:23 ]

BID = 28381

BlackAdder

gesperrt

Im Menu deines Players bestimmst du allein das Ausgabeformat zum TV. Das sollte logischerweise auf PAL stehen.
Der MPEG Videostream ist von der Farbcodierung unabhängig. Die Wahl der Farbverschlüsselung ist erst bei der Übertragung auf ein Analoges Gerät wichtig.
Allein die Framerate und das Seitenverhältnis des Streams sind bei dem, was die Encoderprogs Pal oder NTSC nennen, unterschiedlich. Die meisten Player aber wandeln vom Chipsatz her PAL Framerates und Seitenverhältnisse in NTSC um und (in Europa) umgekehrt. Eine 29.97 352x240 VCD läuft also ohne umschlüsseln auf einem deutschen billig DVD Player (weiss nicht wie das bei den Teuren ist, da ich nur billiges Zeugs kaufe).
Am besten wenn du die DVD am PC abspielst und dann die Eigenschaften des Streams laut Softwaredecoder ansiehst.

BID = 28443

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Zex hat am 13 Aug 2003 10:28 geschrieben :


wieso wird sie unter PAL einstellung am DVD Player richtig angezeigt (in frabe).
was mache ich falsch? oder kann ich das eh nicht auf meinem DVD Player prüfen
Moment, brauche ich auch ein NTSC fähiges Fernseher???
also ist wahrscheinlich doch alles OK mit der DVD nur ich kann es nicht prüfen!?


Wenn du den DVD-Player auf NTSC schaltest dann brauchst du auch ein NTSC-fähiges TV-Gerät.
Wie BlackAdder aber bereits schrieb, beim encoden legst du nur die Auflösung bzw Framerate fest.
Der DVD-Player stellt (je nach Modell) anhand der Framerate auch das Ausgabefarbformat ein. Bei den meisten kann man das aber auch festlegen. Meiner gibt z.B. auch NTSC-DVD's in PAL aus.
Mit deiner DVD sollte also alles ok sein. Wichtig ist nur das sie Ländercodefrei ist, oder Ländercode1 oder 1+2 trägt. Sonst weigert sich der US-DVD-Player (Ländercode1) sich die DVD abzuspielen.
Dann bleibt nur noch zu hoffen das der Player gebrannte DVD's lesen kann



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 28458

Zex

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  

Hallo Alle,

danke euch für die schnellen Antworten!
hab jetzt wieder mal mehr kapiert. Das macht mein billig DVD Player dan wohl auch, wandelt/zeigt automatisch die NTSC DVD richtig an, obwohl es auf PAL eingestellt ist.

Frage zu den Ländercodes!? hmmm wo bestimme ich diese?
hab mit mehreren DVD-Erstellungsprogramms gearbeitet aber fand nie so eine option wo ich das einstellen kann. Heisst das meine DVD jetzt überall läuft, also die ist ohne Ländercodes?
Wie und mit welchem Programm bestimmt man einer DVD den Ländercode?

gruss
Zex

BID = 28558

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Soweit ich weiß wird das beim encoden der VOB's festgelegt.
Ich habe allerdings noch keinen DVD-Brenner, daher kann ich dir nicht sagen wo du das bei deinem Programm einstellen mußt. Ist natürlich gut möglich das die Programme von sich aus keinen Ländercode festlegen und die damit weltweit abspielbar ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 28563

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Bei den "billigen" (z.B. DVDit) Programmen wirst du keinen Ländercodeeinstellungen finden. Ab 2000€ sieht es da anders aus.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121237   Heute : 528    Gestern : 5915    Online : 375        4.10.2024    4:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669319629669