hilfe bei erstellung einer schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:38:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
hilfe bei erstellung einer schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 387348

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


hallo.

erstmal ich bin neu hier.
ich habe folgendes problem, ich bin in der elektrotechnik nicht ganz so begabt wenn ich einen schaltplan, habe ist das kein ding für mich das ganze auf ner platine nachzubauen.

leider suche ich momentan anch einer schaltung mit folgender funktion, ich würde diese gern selbst bauen nur hab ich keine ahnung wie ich das realisiere und keinen der mir helfen kann.

die schaltung soll folgende funktionen haben,

- für 12 volt ausgelegt sein
- soll duch ein + 12v signal kurz angesteuert werden und dann eine led leuchten, die led soll nach einer einstellbaren zeit (potti) langsam erlischen
- kriegt die schaltung jedoch in der zeit bevor die led erlischt ein masse signal (- 12V) so soll die led nicht runterdimmen sondern sofort schlagartig ausgehen

wer kann mir einen schaltplan entwerfen, welche bauteile (transistoren, widerstände...) brauche ich dazu.

ihr würdet mir sehr helfen.
danke!

gruß! julian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fire-dragon am 21 Nov 2006 19:51 ]

BID = 387365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
leider suche ich momentan anch einer schaltung
Warum "leider" ?

An deiner Beschreibung fehlt noch einiges.
Z.B. was passiert, wenn die Schaltung erstmalig angeschlossen wird, und wie es nach der von dir beschriebenen Folge weitergeht.
Ist das einmalige Angelegenheit und danach darf sie kaputt sein ?
Außerdem glaube ich dir das mit den -12V nicht.

Du siehst: Es wäre besser, wenn du das ganze Problem beschreibst als nur einen Teilaspekt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387393

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo. erstmal danke für die antwort.

leider = weil mir bis jetzt niemand weiterhelfen kann.

ok, gut dann halt (-0V) oder keine ahnung was du meinst. aber auf jedenfall die Massenleitung.

was soll denn an der schaltung danach passieren. wenn die led erlischt bzw schlagartig ausgeht, kann der ganze prozess sofern er ausgelöst wird wieder von vorne losgehen.

was nicht was da fehlen soll, oder wie soll ich das verstehen?
habe aber wie gesagt auch nicht so viel ahnung.

danke! julian

BID = 387550

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Man kann das auf verschiedene Weise machen. Klassisch nimmt man die Spannung über einem Kondensator als Maß für die Helligkeit.

Wenn dir die Idee zusagt, kannst du mal den zweiten Teil der Schaltung probeweise aufbauen. Falls das funzt, reden wir über den ersten Teil weiter.
Kondensator C wird über Widerstand R1 schnell geladen, wenn Schalter S1 schließt. C wird schnell entladen, wenn S2 schließt. Ist kein Schalter geschlossen, entlädt sich C langsam über R3. Normalerweise sind S1 und S2 nie gleichzeitig geschlossen. Ein Darlington-Emitterfolger T1, T2 nimmt die wechselnde Spannung über C ab und gibt sie mit Hilfe von R4 als veränderlichen Strom an die LED D1 weiter.
Für S1, S2 zunächst Schalter od. Taster nehmen. Später kommen dort Transistoren od. Relaiskontakte hin.

D.



BID = 387582

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sorry,
aber so wird das nichts Vernünftiges.
Hast Du schon mal eine LED mit angelegter regelbarer Spannung betrieben? Die Regelung ist nur in einem schmalen Bereich möglich, besser geht es mit PWM (Pulsweitenmodulation). Dafür eignet sich z.B ein NE 555.
Der würde alle Anforderungen an die Schaltung erfüllen. Benutze mal die Suche.
Gruß
Peter

Merke gerade, daß ich die Andeutung der 1. Schaltung wohl übersehen habe. Die soll wohl auf PWM hinweisen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Nov 2006 16:29 ]

BID = 387673

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Nein, PWM ist nicht gemeint.

Ich habe mal probiert. Eine "normale" rote LED mit 1 kOhm Vorwiderstand an 0-15 Volt. Bei etwa 1,9 V beginnt sie gerade wahrnehmbar zu leuchten. Von da an bis hoch auf ca. 10..11 V eine für mein Gefühl einigermaßen gleichmäßige Helligkeitszunahme. Darüber, von 11 bis 15 V, tut sich dann nicht mehr so viel.

D.

BID = 403154

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo,

auch wenn hier kfz-schaltungen nicht wirklich willkommen sind altes thema.
ich habe nun eine schaltung von einem freundlichen user hier bekommen. nun habe ich diese mal in electronic workbench (pc-simulationsprogramm) nachgebaut um zu schauen ob das funzt.
leider muss ich sagen ist das bis jetzt nicht der fall. wäre euch dankbar wenn jemand mal die schaltung ein bisschen genauer analysieren könnte und mögliche fehler finden würde. mit meinen elektronik-kenntnissen bin ich nämlich am ende bei der schaltung?

danke! julian

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 403157

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hier nochmal die schaltung!



BID = 403160

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@DomBrowski
Ja, das geht recht gut, wenn man den Strom durch die LED regelt. OIch weiß zwar, dass ca. 4/5 aller User hier total dagegen und für PWM sind, aber bei der PWM ist die Helligkeit eben auch nicht linear abhängig zu den Pulsweiten. Insofern ist das ok so.

Wer das mal beobachten will:

Meinetwegen 8bit-PWM mit 1kHz von 0x0 (aus) bis 0x14 ändert sich die Helligkeit am stärksten, dann bis vllt. ca. 0x3C etwas weniger und von da an bis 0xFF nur noch sehr unmerklich.
(Sind jetzt Werte aus der Luft gegriffen, aber so ungefähr ist das. Habe schon recht viel damit gemacht, sowas lässt sich allerdings softwäremäßig linearisieren.)


Das alles ist aber hier recht unwichtig, da KFZ-Spielereien hier nicht erwünscht sind.

_________________

BID = 403161

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Von wem ist denn die Schaltung??????
Gruß
Peter

BID = 403164

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ja aber kann mir denn keiner sagen warum die schaltung hier nicht funzt? ist da en fehler drin?

bis heute habe ich nie kapiert warum ihr euch hier nicht mit kfz-elektrik auseinandersetzt? - heißt doch elektronikforum?

BID = 403165

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Die von Dir gezeigte Schaltung hat eine Glühlampe am Ausgang hängen, Du wünschst aber eine LED. Insofern ist sie - unabhängig davon, ob sie tut oder nicht - nicht das, was Du suchst. Oder?

BID = 403166

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8

nee, nee missverständnis!

es wird nun doch eine birne verwendet!

gruß!

BID = 403167

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe nun eine schaltung von einem freundlichen user hier bekommen.
Warum fragst du nicht den freundlichen User hier ?

Ich kann dazu nur sagen, daß da einiges an Angst und Unverstand zusammengekommen ist, und daß ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, fremde Designs zu flicken.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403169

fire-dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ich habe ihn gefragt bis jetzt hat er nicht mehr geantwortet, es ist sicher nicht deine aufgabe hier fremde designs zu flicken....
nur in einem forum ist es normal dass sich menschen über erfahrungen austauschen (weil es manche besser können als andere) und um rat fragen.

@perl: wenn du nicht helfen willst ist das dein gutes recht!

trotzdem danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fire-dragon am 30 Jan 2007 20:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fire-dragon am 30 Jan 2007 20:15 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132539   Heute : 903    Gestern : 5445    Online : 917        6.10.2024    8:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031769990921