NE555 abfallverzögertes Relais - nachtriggerung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 11 2024  00:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NE555 abfallverzögertes Relais - nachtriggerung?
Suche nach: relais (22445)

    







BID = 387287

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan, wie man mit einem NE555 ein abfallverzögertes Relais baut.
Schaltung ist die monostabile Kippstufe von http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm , bzw. aus dem Datenblatt
Problem ist, das am NE555 sofort nach anlegen einer Spannung am Triggereingang die Zeit anfängt zu laufen. Die Zeit im 555 soll aber erst bei abfallender Taktflanke beginnen zu laufen.
Kennt jemand eine Lösung dafür, evtl. auch mit anderem Standart IC?
Forumsuche und Google haben viele schöne Schaltungen gefunden, aber keine für mich .

Gruß Martin

BID = 387324

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

 

  

ganz spontan ohne nachzudenken, würd ich dir zu einem Inverter raten... den davorschalten und fertig..

BID = 387363

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass erst NACH Ablauf einer bestimmten Zeit etwas passiert. Da könntest du an den NE555 hinten noch ein FlipFlop dranbasteln, das mit negativen Flanken gesteuert wird. Ein Inverter wird wohl nicht gehen, denn der bekommt ja auch schon vor dem Impuls eine '0' und gibt '1' aus.
Gruß
Gurney

BID = 387391

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Eigentlich möchte ich nur die Funktion eines abfallverzögerten Relais erreichen. Also Spannung an A1->Relais zieht an, keine Spannung mehr an A1 -> Zeit beginnt abzulaufen, nach der eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab.
Das gibts fertig zu kaufen, kostet von Eltako ca. 40 Euro. Und hat nur einen Wechsler, ich brauche zwei, also noch ein zusätzliches Relais. Dann will das ganze mit einem Öffner ansteuern, das wäre das dritte Relais zum invertieren.
Deswegen Selbstbau.
Die Schaltung soll für einen Beamer, der in einem geschlossenen Gehäuse sitzt den Nachlauf der Lüfter erreichen. Momentan gehen die beim Ausschalten des Netzschalters mit aus, was nicht ganz Optimal für die Beamerlampe ist.

Die Idee mit dem Inverter ist schonmal garnicht schlecht, da mein Signal durch den Öffner schon invertiert ist . Muss ich nurnoch schauen, ob der Öffner beim Ausschalten vor den Netzschalterkontakten schließt, sodass mein Relais sicher anzieht.

Gruß Martin
...der sich überlegt, ob das nicht ein Fall für eine Easy ist



BID = 387492

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Was den NE555 betrifft,... der startet doch gerade mit der negativen Taktflanke. Man nimmt aus dem Link oben die Schaltung, die mit "Weitere Variante..." überschrieben ist, also mit Trigger-Kondensator. Das Eingangssignal wird auf den Kondensator gegeben. Dann ist der Ablauf:
- Eingang wechselt auf +Ub --> passiert nix.
- Eingang wechselt auf 0V --> Kippzeit startet.

Allerdings müssen die 0V einigermaßen niederohmig zugeführt werden. Ein einfacher Schalter in der Plusleitung, der bis dahin mit +Ub verbindet und jetzt öffnet, reicht nicht.

D.

BID = 387915

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Eben das ist das Problem gewesen, der NE555 startet mit der ansteigenden Taktflanke. Da ich einen Öffner habe, und der auch früh genug schließt (also bevor die Netzkontakte öffnen und das Netzteil abschalten) hat sich das Problem erledigt, mit der zweiten Schaltung funktioniert es so.
Vielleicht kann noch mal jemand etwas damit anfangen, daher Schaltung und Platine im Anhang (eagle).

Gruß Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306673   Heute : 95    Gestern : 4419    Online : 757        10.11.2024    0:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054799079895