DIY-Beamer: Lüfternachlauf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  04:01:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
DIY-Beamer: Lüfternachlauf
Suche nach: beamer (721)

BID = 387036

BuTze

Gerade angekommen

hi!

Bin momentan dabei, mir einen Do It Yourself Beamer zusammen zu basteln. Inspiriert wurde ich dabei von den Kollegen eines DIY-Forums: http://www.diy-community.de/index.php

Die Bauteile für den Beamer habe ich soweit schon zusammengesucht + bestellt. Allerdings brauche ich noch eine gescheite Nachlaufsteuerung, damit die Metallhalogenlampe (250W) nicht nach dem Ausschalten des Beamers die Bauteile grillt und erst ausgeht, wenn die Gehäusetemperatur unter 30°c sinkt.

Habe mir in der Hinsicht schon Gedanken gemacht und auch einen möglichst einfachen Schaltplan erstellt (siehe Anhang). Bin aber zu blöde so eine Steuerung zu bauen. Jemand eine Idee, wie man das möglichst einfach hinbekommt?

Wäre gut, wenn ich die benötigten Teile alle bei R bekäme - da muss ich eh noch bestellen.

Danke schonmal fürs Lesen bis hierher

achja: ne Sicherung sollte da wohl auch noch rein, oder?

noch ne Frage: Wenn das Relais im Betrieb umspringt: Muss ich da aufpassen, dass der TFT keine Spannungs-Spitze bekommt? Vll. nen Kondensator parallel schalten?

Gruß

Martin

BID = 387151

BuTze

Gerade angekommen

hoi!

Habe den ganzen Nachmittag rumgegoogled und gerechnet.

Mit einer Reihenschaltung aus Relais (R-Art. Nr: FIN 36.11 5V) und NTC wirds auf keinen Fall klappen, oder habe ich mich da verrechnet?

\fedon\mixonU_Relais / 12V = R_i / (R_i + R_NTC)

R_NTC = (12V / U_Relais - 1 ) * R_i

mit U_Relais_Ansprech = 5V und R_i = 70 \Omega:

R_NTC = 98\Omega

mit U_Relais_Rück = 0,5V und R_i = 70 \Omega:

\fedoffR_NTC = 1610 \Omega

Habe leider absolut keine Erfahrungen mit Operationsverstärkern. Sowas bräuchte ich doch!?
Kann mir da wer ne kleine Schaltung für aufmalen?

BID = 387234

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Es gibt Standardschaltungen. Google nach "ntc opamp brücke".

Zur Versorgung muss es ein solides Netzteil werden, das sich von der kurzen Unterbrechung während des Umschaltens nicht erschüttern lässt.

D.

BID = 387284

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Die einfachste Schaltung, die mir dazu einfällt:

Im Datenblatt des NTC den Widerstand bei 30°C nachsehen.

R so wählen, dass bei 30°C ca. 0,6V abfallen.

Dann den doppelten Wert nehmen und als Poti ausführen.

Als Transistor einen Typ nehmen, mit möglichst großer Verstärkung (BC548C oder so).

Am Relais braucht man nix mehr zu machen, denn der Strom wird sich nur sehr langsam ändern (da Temperatur ja sehr träge)

MfG

Becky

PS: eventuell die Spannung vor dem NTC mit nem 7805 stabilisieren (weniger Verlustleistung im NTC + nicht mehr Abhängig von der Versorgungsspannung)

PPS: anstatt dem Transistor kann auch ein OP + Spannungsteiler verwendet werden, dann ist es die Besagte "ntc opamp brücke"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 21 Nov 2006 15:35 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384783   Heute : 659    Gestern : 4548    Online : 168        15.7.2026    4:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571429729462