AEG Geschirrspüler Spülmaschine ÖKO Favorit 8081 Sensologic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 8081 Sensologic |
|
|
|
|
BID = 387027
Markus Lukas Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Favorit 8081 Sensologic
Typenschild Zeile 1 : Favorit 8081-W
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 232 205 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich meine als der GS neu war, hatten wir das Problem schon mal. Der Kundendienst ist gekommen hat das Programm kontrolliert und ein „Steuer Block“ gewechselt. Leider war ich nicht dabei!
Kann mir jemand Helfen?
Des Weiteren bekomme ich immer die Fehlermeldung Spülarm und der GS „Pfeift“, ist nicht ganz so schlimm aber vielleicht könnte ich das ja gleich mit beheben.
Danke für Euer Hilfe |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 387117
flumer Stammposter
|
|
Hallo Markus Lukas,
Maschine "wartet" auf Heizschritt !
Heizung (auch Relais, Temperaturbegrenzer u. Kabelverbindungen)prüfen; Lötstellen (Steuerboard) begutachten, nachlöten.
Gruß flumer
|
BID = 387118
flumer Stammposter
|
Hallo nochmal,
GS „Pfeift“
liegt meistens an der Pumpenwellendichtung (ggf. auch Lagerung) der Umwälzpumpe.
Gruß flumer
BID = 387427
|
Hallo nochmal,
ich habe mir einiges im Forum durchgelesen und probiert.
Ich habe nur eine neue fehler Beschreibung. Ich schalte den GS ein er holt Wasser und pumpt dieses wieder ab. Holt noch mal Wasser und pumpt dieses wieder ab. Nach weiteren ca. 30 min holt er Wasser und Fängt an zu spülen. Jedoch hört er nicht mehr auf man muß den GS aus schalten.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
BID = 387580
|
Hallo noch mal, dies ist der letzte Stand:
Fehlerbild: GS einschalten, Programm wählen.
GS holt zum 1-mal Wasser und pumpt dieses sofort wieder ab.
GS holt zum 2-mal Wasser und pumpt dieses sofort wieder ab.
Nun passiert nichts mehr. Man hört einen kleinen Motor, wie von einer mechanischen Zeitschaltuhr. Dieser befindet sich am „Wasserverteilungsventil“.
Drücke ich den Programmknopf Auto 65 und Auto Bio 50 gleichzeitig und schalte den GS ein so bekomme ich im Display die Anzeige d1 und die Programmknöpfe haben folgende Funktionen:
Auto 65 = Wasserholen
Auto Bio 50 = Ein Ventil öffnet und die Wassertasche wird leer.
Intensiv 70 = Spülen, Wasser wird zu den Spülarmen gepumpt.
Normal 65 = Wasserverteilungsventil (Geräusch einer Zeitschaltuhr)
Normal Bio 50 = Abpumpen
Spar Bio 50 = ? kann ich nicht zuordnen, liegt dort der Fehler?
Quick 40 = Luftventil öffnet und Trockengebläse ein
Vorspülen = Öffnen der Dosierkammer
Der Wasserzulauf müsste I.O. sein, sonst würde der GS Wassermangel melden.
Das Heizungrelais schaltet hörbar.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
BID = 387599
Ewald4040 Urgestein
|
Hallo Markus
Fehlerspeicher abrufen: Siehe Anhang
BID = 387663
|
Hallo Ewald,
danke für die Info.
Habe die Fehler ausgelesen.
1. C1 und die Leuchtdiode Ende
2. Cu und keine Leuchtdiode
3. C5 und die Leuchtdioden Klarspülen und Ende
ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß Markus
BID = 387777
Ewald4040 Urgestein
|
C5 Steht nur imFehlerspeicher
Trübungssensor Programm läuft weiter mit einen zusätzlichen Zwischenspülgang Spannungsmess. an Trübungssensor Eingangs- 6V-1 1,4V und Ausgangwert 4,3V liegen außerhalb dieser
Arbeitsbereiche.s
Restlaufzeit
C1 im Fehlerspeicher kein Wasserzulauf Programm unterbrochen. Es wird innerhalb von 60 Sek. kein Niveau erkannt.
Cu ?
Es kann schon damit zusammenhängen, das der Wassereinlauf mit zu niedrigem Druck abläuft. Innerhalb von einer Minute sollte Wasser gezogen sein. Auch das Abpumpen könnte zu lange dauern. Ich würde den ZU-ABlauf überprüfen, Eimertest.
BID = 388166
|
Hallo,
habe den Eimertest gemacht habe ca.18 Liter/min. das sollte reichen. Keine Verstopfungen zu erkennen.
Der GS holt 14 - 15 sec. Wasser, kurze Pause, holt weiter Wasser, nun schaltet die Druckdose und das Wasser wird abgepumpt.
Habe die Druckdose abgeklemmt. GS holt Wasser bis zu überlauf. Also Druckdose I.O? Eine ander Niveaureglung habe ich nicht gefunden.
Nach dem abpumpen höre ich den kleinen Motor von Drehschieber. Nach schalten der Druckdose sollte das Wasser umgepumpt (nicht abgepumpt)werden. Steht der Drehschieber falsch? oder ist dieser kaputt?
Wo finde ich den Trübungssensor? Kann ich die Software Resetten?
Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Danke
BID = 388473
|
Hallo zusammen,
also so langsam werde ich porös!
Wenn ich die Einzelansteuerung der Bauteile benutze, ist alles I.O. Habe die Fehler ausgelesen und diese kontrolliert, siehe oben, Eimertest usw.
Habe die Fehler gelöscht, weil wenn ein Fehler vorliegt wird dieser ja gespeichert. GS eingeschaltet und wie oben beschrieben. Wasser holen, Pause, Wasser holen, Druckschalter, abpumpen, Wasser holen, Druckschalter, abpumpen. Der Drehschieber arbeitet, kein Wasser in der Maschine, Keine Umwälzpumpe. Es passiert nichts mehr außer das der Timer bis auf 1 min. runter läuft.
Das Beste abruf des Fehlerspeicher: 00 = kein Fehler
Ist die Elektronik def.?
Ich brauche dringen Hilfe.
Gruß und Danke an alle
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182291468 Heute : 2294 Gestern : 4667 Online : 472 6.11.2024 14:39 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0329918861389
|