Liebherr KüSchr - Premium KGT 3046 Index 24/001

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:36:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr Liebherr - Premium KGT 3046 Index 24/001

Fehler gefunden    

BID = 387664

magic108

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr - Premium
Gerätetyp : KGT 3046 Index 24/001
S - Nummer : 999 6426 - 00
FD - Nummer : 5 6126 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo!

Habe einen Liebherr Premium Kühl-Gefrier-Kombination-Tropfen mit Display-Anzeige (getrennte digitale Temperatur- und Steueranzeige) im Jahr 1998 gekauft.
Nun zu meinem Problem:
auf der rechten Displayanzeige (wo man die Temperatur für den Gefrierschrank sieht) erscheint eine Anzeige "F2" mit einem lauten Signalton. Der Gefrierschrank (untere Teil) funktioniert einwandfrei, schaltet sich ein und aus. Der Kühlschrank (obere Teil) schaltet sich eine Sekunde ein und gleich wieder aus und das passiert alle 4 bis 5 Minuten. Durch das schnelle ein und ausschalten wird der obere Teil nicht gekühlt und bleibt bei Raumtemperatur. Könnte es sein dass der Fühler für den oberen Teil defekt ist oder liegt es an der Elektronik? Oder liegt ein anderes Problem vor?

Vielen Dank im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387693

flumer

Stammposter

Hallo magic108,

F2 = Verdampferfühler KT defekt
Steckverbindungen auf Korrosion,Durchgang und festen Sitz prüfen

Fühlerwerte: 25° Raumtemp.=4,7KOhm
5° KT-Temp.=11.9KOhm

Gruß flumer

BID = 387698

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Kühlteilverdichter defekt. Kann nur gewechselt werden.

BID = 387784

zweiter Kuddel

Stammposter

2 mögliche Fehler hat man Dir ja schon genannt. Was passiert denn wen Du nur den Kühlschrank mal ausschaltest und wieder einschaltest. Kommt dann gleich F2 oder läuft er eine Weile bis es wieder kommt.

MfG Kuddel

BID = 388063

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Kuddel,

Zitat :
Kommt dann gleich F2 oder läuft er eine Weile bis es wieder kommt.

Das Gerät wird kurz anlaufen und dann wieder ausschalten. Und das war es auch schon.

F2 wird hierbei nicht angezeigt.

Erst wenn magic den Selbsttest aktiviert, wird er die Fehlermeldung F2 zu Gesicht bekommen.
Ist hier aber erst mal nicht relevant, da magic erst einmal abchecken muß, ob der Verdichter wirklich defekt ist. Sollte wirklich nur der Fühler defekt sein, um so besser für magic.
Ist der Verdichter defekt, kommt es, bei den anstehenden Kosten, auf den Fühler auch nicht mehr an.
Desshalb habe ich hier erst einmal mein Veto eingelegt. Was nutzt ein neuer Fühler, wenn der Verd. hopps ist.

Flumers Antwort war doch die genau richtige Diagnose, auf die Frage von F2. Wenn magic nicht so ausführlich den Fehler beschrieben hätte, mit Ein- und Ausschalten, hätte ich Flumers Antwort absolut akzeptiert.

Vom logischen her, warum soll bei Fehler F2 der Verdichter erst kurz anlaufen, dann wieder abschalten, und nach 5 Minuten den Vorgang wiederholen? efekt ist Defekt, da hilft auch ein erneuter Anlauf nicht.

Logisch wäre entweder, Anzeige F2 und Alarm, hierbei bleibt der Verdichter aus.
Oder die Elektronik erkennt zwar den Fehler, weiß aber, daß die Kühlung über den Luftfühler weiter geregelt werden kann unb elimeniert den Verd. fühler für die Regelung. Zeigt aber den KD an, daß bei einer Unregelmäßigkeit der Fühler mit geprüft werden muß.

So, das,waren meine Gedankengänge bei diesen Problem.
Jetzt warten wir erst einmal auf Magic. Hat ja nen Artverwanten Beruf und sollte mit den Werten, von Flumer,
den Fühler prüfen können, und den Verdichter durchmessen. Wobei Widerstand der Hauptwicklung + Widerstand der Nebenwicklung = der Gesamtwiderstand sein müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am 23 Nov 2006 21:20 ]

BID = 388144

zweiter Kuddel

Stammposter

@Fröhlich
ist ja bei mir schon eine Weile her, aber nach meiner Erfahrung dauert es länger als 1 Sek. bis er ausklixt.
Mein Gedankengang geht auch Richtung Verdampferfühler und durch das Ein und Ausschalten der Elektronik sollte es zu einer erneuten Abfrage der Fühlerwerte durch die Elektronik kommen. Habe oft selber erlebt das wenn der Fühler eine Weile nicht mehr naß war (Gerät kühlt ja nicht) das Gerät oft 2 bis 8h wieder lief bevor F2 wieder kam. F2 wurde eigentlich immer ohne Aktivierung des Selbsttests angezeigt. Das 5 minütige kurze Anlaufen des Kompressors ist allerdings bei F2 sehr merkwürdig.

MfG Kuddel

BID = 388413

magic108

Gerade angekommen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten zu meinem Problem.

Wie flumer schon meinte könnte es sich dabei um Verdampferfühler KT handeln. Habe den bei einem speziellen Elektrohandel für 10,32 EUR gekauft und dann ausgetauscht.
Danach lief das Kühlgerät (obere Teil) einwandfrei ohne dass nochmal die Fehlermeldung "F2" erschienen ist.
Füge noch zwei Fotos hinzu um zu zeigen welcher Fühler von mir ausgetauscht wurde, falls noch jemand das gleiche Problem hat wie ich, da im oberen Teil zwei Fühler vorhanden sind, 1 Fühler für die Raumtemperatur und 1 Fühler ist an dem Verdampfer, der für die Kälte zuständig ist, der auf der Rückseite vom Verdampfer befestigt ist.

Gruss - magic108

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291939   Heute : 2766    Gestern : 4667    Online : 489        6.11.2024    16:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302720069885