Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner WT74080 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Siemens WT74080 |
|
|
|
|
BID = 386398
Rudi Ratlos 4711 Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT74080
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
hat jemand von o.g. Trockner nen Schaltplan ? Der hat sporadische Aussetzer der Heizung, Elektronikboard wurde schon komplett getauscht, ich würde gerne mal sämtliche infrage kommende Sensorik / Aktorik durchklingeln.
Danke !
Markus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 387212
|
|
Hmm, fehlt noch eine Angabe, oder hat einfach keiner den Plan ?
Markus |
BID = 387213
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Komplette E Nummer!
Tommi
|
Ok, wird umgehend nachgeliefert ! Sorry for the delay...
Markus
BID = 388087
|
So, hier die Daten:
WT74080/02
FD 7703 00347
Typ T731*T7408So00
Mehr habe ich nicht.
Danke schonmal !
Markus
BID = 388138
Ewald4040 Urgestein
|
Mit einem Schaltbild kann ich nicht dienen, aber den NTC auf der Heizung und im Luftkanal der Tür würde ich ohmisch durchmessen. Gib die Werte durch, gemessen bei Raumtemperatur.
BID = 388154
|
Ok, werde ich tuen. Der Vorbesitzer meinte, das Leistungsmodul 096560 sei mehrmals ausgetauscht worden, der Fehler aber nach 2-3 Monaten wieder aufgetreten.
Ist das ein "gängiges" Problem bei der Serie ?
Markus
BID = 388252
Ewald4040 Urgestein
|
Meist ist es der NTC auf der Heizung der defekt geht.
BID = 388376
|
Welchen Widerstand erwartet man denn so bei 15 Grad ? Der Trockner steht zur Zeit bei meinen Eltern in der Garage. Wenn ich den Widerstandswert hätte könnte ich gleich sagen ob der NTC OK ist oder nicht, habe vor Ort leider kein Internet
Markus
BID = 388518
|
So, also der NTC ist in Ordnung, hat ca. 25KOhm bei 15 Grad, wenn ich ihn mit dem Finger erwärme fällt der Widerstand auf ca. 18 Kohm.
Heizwendel ist auch OK mit beiden Heizstufen. Hab auch den Übertemperaturthermostaten gemessen der war auch OK.
Den Luftkanal mit dem Heizelement habe ich grundgereinigt, der hat schon bessere Zeiten gesehen.
Habe dann zwei Probeläufe gemacht, einmal mit 2 nassen Handtüchern und einmal mit ca. 3kg Wäsche, Trockner lief auch problemlos.
Ist natürlich toll bei sporadischen Fehlern wenn dann alles geht wenn der Techniker nebendransteht
Welche von den Relais auf der Steuereinheit sind denn die für die Heizungen, dann würde ich mir die nochmals genau angucken, evtl. sind die ja verschlissen ?
Gibts nen Schaltplan von dem eigentlichen Leistungsmodul mit den Relais und dem Mikroprozessor ?
Markus
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290934 Heute : 1759 Gestern : 4667 Online : 544 6.11.2024 12:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0234990119934
|