AT Mega 32

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
AT Mega 32

    







BID = 386970

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Moin!!!
Ich will ein bisschen in die uC technik einsteigen. Hab mir ein Buch gekauft mit dem ich lerne in C zu Programmieren, kauf mir jetzt ein Steckboard und jetzt geht es darum welchen uC ich mir kaufen soll. Ich habe da schon den AT Mega 32 im Auge, weil ich da schon weis wo ich den passenden dongle und eine einfache Programmierschaltung her bekomme. Aber ich hab nicht so viel Ahnung bei der Auswahl. Kann man den zB. überhaupt in C programmieren? Gibt es überhaupt welche die nur in bestimmten Sprachen programmiert werden können, oder is das immer egal? Warum hat der AT Mega 32 so´n komisches Fenster oben drin (DIL-40 gehäuse)? Dann gibts vom AT Mega 32 auch noch mehrere varianten. Wonach wählt man da aus?

ATMega AVR 32-16 PDIP
Gehäuse: DIL-40
MHz: 16
Flash: 32
EEProm: 1K
RAM: 2K
I/O: 32

der kostet 3,50€

ATMega AVR 32L8 PDIP
Gehäuse: DIL-40
MHz: 8
Flash: 32
EEProm: 1K
RAM: 2K
I/O: 32

der kostet 3,80€

warum kostet der untere mehr obwohl der einem schlechter vorkommt?

Naja. Geballtes unwissen halt...
Trotzdem danke schonmal im vorraus.

BID = 386976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum hat der AT Mega 32 so´n komisches Fenster oben drin (DIL-40 gehäuse)?
Weil dein Verkäufer offenbar ein falsches Photo verwendet.
Fenster werden bei Chips mit EPROMs verwendet, damit man den Speicherinhalt mittels UV-Licht löschen kann.


Zitat :
warum kostet der untere mehr obwohl der einem schlechter vorkommt?

Die L-Version wird wohl den gleichen Chip benutzen, aber sie ist für Betriebsspannungen bis herab zu 2,7V spezifiziert und geprüft, während das schnellere Teil nur mit 5V +/-10% betrieben werden darf.
Der Preisunterschied wird wohl letztlich die Folge von Mengenrabatten sein, weil die meisten Käufer vermutlich den schnelleren Chip bevorzugen.

Zitat :
Dann gibts vom AT Mega 32 auch noch mehrere varianten. Wonach wählt man da aus?
Nach deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Mit den SMD-Versionen z.B. wirst du auf dem Steckbrett nicht viel anfangen können und wahrscheinlich muß dein Chip auch nicht bis -40°C funktionieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387094

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105


Zitat :
Weil dein Verkäufer offenbar ein falsches Photo verwendet.
Fenster werden bei Chips mit EPROMs verwendet, damit man den Speicherinhalt mittels UV-Licht löschen kann.


Die beiden aufgeführten haben doch eeproms.
Wieso mit UV licht? was hat das denn für einen Vorteil?

Wie sieht es denn jetzt mit den programmiersprachen aus?

Ich werde mich wegen den Technischen daten der uCs nochmal genauer umsehen.

Danke erstmal.

BID = 387105

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

Sie haben EEPROM-Speicher und nicht EPROM. EPROM kann man nur löschen, indem man UV-Licht auf den Chip strahlen lässt. EEPROM hingegen, kann man direkt über entsprechende Befehle löschen.

Man kann die mit verschiedenen Programmiersprachen programmieren, ob C, Assembler oder Bascom, es steht dir offen. Du brauchst nur einen passenden Compiler.

BID = 387106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die beiden aufgeführten haben doch eeproms.
Ja, sie haben EEPROMs ( =Electrical Erasable PROM) und keine EPROMS (=Erasable PROM), die mit UV-Licht gelöscht werden.

Die EPROMs gibt es schon länger und sie sind intern einfacher aufgebaut. Manchmal werden sie in lichtundurchlässige Gehäuse eingebaut und können dann natürlich nicht gelöscht werden. Solche Speicher heissen dann OTPROMs (One Time Programmable ROM).

Was die Programmiersprache angeht, so solltest du zuerst einmal das Datenblatt aufmerksam studieren, um dich mit den Möglichkeiten des Chips vertraut zu machen.
Wenn du dann imnmer noch der Ansicht bist daß es Vorteile hat C zu verwenden, kannst du das tun, aber es ist auch gut möglich, daß du es einfacher findest in Assembler zu programmieren.
Das hängt auch von der Aufgabenstellung ab. Wenn man hardwareorientiert programmiert, kommt man meist mit Assembler besser zurecht, wenn das Programm komplex ist, ist man oft mit einer Hochsprache besser bedient.
Wenn man in C programmiert, muss man oft auch Einschübe in Assembler verwenden, und umgekehrt kann man auch C-Routinen in Assemblerprogramme einbinden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387126

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Von hier hab ich die uC daten:
http://www.reichelt.de/?SID=27AR7ts.....ION=4

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die ein falsches Bild einsetzen...aber kann ja sein.
Es geht gar nicht mal darum ob ich C für besser halte. C ist nur das einzige was ich einigermaßen kann. Hab ein Compiler (DEV C++). Weiß aber nicht ob man den auf den uC anwenden kann. Von assembler hab ich auch schon gehört... kann aber nicht so viel damit anfangen. Muss mich noch erkundigen.


BID = 387133

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Der Link ist Murks.

Ich nehme an Dein "einfacher" Programmieradapter wird auch für andere AVR's einsetzbar sein.

Lade dir einmal das AVR-Studio herunter, schaue dir den dritten Beitrag in diesem Forum an.

C-Compiler gibt es eine ganze Menge, auch für die AVR's.
Ich bin allerdings der Meinung daß Du mit einem "kleineren" µC besser beraten bist. Die können nicht so viel, bereiten nicht soviele Probleme und kosten nur knapp über einen Euro.

Assembler ist die beste Wahl um den Proz. zu verstehen.
Was hast Du denn vor/welches Projekt soll es denn zum Anfang sein?

Gruß, olfi

_________________
Gruß, olfi

BID = 387149

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Meinst du das mit programmieradapter? (Bild)
Den hab ich auf http://www.roboternetz.de/wissen/in.....macht
gesehen.
Ich muss jetzt erstmal wegen einfacheren uC kucken. Weiß aber nicht ob die auch mit dem Programmierding programmiert werden können. Das is alles so kompliziert. Dann muss ich mir noch ankucken was genau assembler sind und so.

Schönen Abend noch.



BID = 387429

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Die AVR's haben (Immer?) einen ISP - Anschluß, dein Programmieradapter funktioniert dann auch für diese.
Nocheinmal: schaue dir den dritten Beitrag in diesem Forum an.

Gruß, olfi

_________________
Gruß, olfi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196428   Heute : 2836    Gestern : 4612    Online : 707        18.10.2024    16:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336599349976