fusebits-frage zum setzen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fusebits-frage zum setzen

    







BID = 379899

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz
 

  


hi.

wie funktioniert das mit deun fusebits?
also im datenblatt des atmega8 steht, dass ich um die taktquelle und frequenz auszuwählen die fusebits soundso stzen muss.

aber klitzeklein dabei steht, dass 1 unprogrammed und 0 programmed heißt. also andersrum, als man denkt.

jtzt hab ich abert erfahren, dass ponyprog die häkchen als 0 wertet und die nicht gehkten kästchen als 1, also nochmal rumdreht, sodass ein häkchen in ponyprog als 1 im datenblatt gewertet werden könnte. richtig?

aber was die fusebits angeht soll ponyprog nicht gut funktionieren. wie also setze ich am besten fusebits, wenn ich eine andere taktquelle nutzen will?

vielen donk für die mühen.



_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...

BID = 379909

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

 

  

In Ponyprog ist ein Häkch ein eine 1 und kein Häckchen eine 0. Das Problem liegt also nicht wie viel behauptet an Ponyprog sondern bei den Atmels... Ich hatte mit dem Programm noch nie Probleme, bis jetzt Funktionierte alles tadellos.

BID = 380194

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Was ich dabei immer beachte: Erst die aktuellen Fuse-Bits auslesen! Nie einfach klicken, so müsste es richtig sein und schreiben. Dann hat man im schlimmsten Fall alles falsch rum.
Also auslesen, gucken welche Taktquelle z.B. das laut Datenblatt ist und überlegen ob es stimmt.
Und PonyProg wird das nicht schlechter machen als jedes andere Programmier-Tool

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 381412

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hallo. hier bin ich wieder.

war ne woche weg, hoffentlich klappt das mit dem internet bald.

also homer, äh max power und clembra, vielen dank.
war genau das, was ich wissen wollte.

was passiert, wenn ich eine falsche taktquelle angebe, als ich anschließe?
geht dann nichts mehr?

also nochmal vielen dank.

jo

BID = 381531

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Liegt dran, welche falsche Quelle du beschreibst. Wenn du auf externen Oszillator umstellst und ein normales Quarz dranhängst, tut sich nichts. Dann musst du wenn kein Oszillator vorhanden ist dir irgend was (langsames) zusammenbasteln, dass dir einen Takt liefert.
Wenn du allerdings z.B. die Lock-Bits falsch setzt kann es sein, dass du per ISP den Controller nicht mehr beschreiben kannst. Dann muss der Controller per High-Voltage-Programming zurückgesetzt werden, du brauchst also das STK500.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 383897

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

jojojojo

ja, habs hingekriegt, alles klar.

was sind denn die verbotenen bits?
lock und boot oder so (die oben eingekästchend sind)?

so dann bis dann


BID = 383907

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Lockbits sind die Schlimmsten, weil sie halt ISP unbrauchbar machen - Siehe Clembras Beitrag.

Hinzu kommt auch ein eventuelles RESET-Bit. Das gibt es bei Controllern, die eh schon wenige IO-Pins haben. Dort kann man dann entgültig den RESET-Pin deaktivieren, sodas dieser Pin noch für IO-Zwecke genutzt werden kann. Allerdings ist dann ISP auch wieder unmöglich, da das Resetten anders geht.


Wenn du nen falschen Takt eingestellt hast, solltest du nen anderen µC so programmieren, dass er als Taktgenerator funktioniert. So habe ich mir mal nen Mega8 gerettet. Oder einen fertigen Quarzoszillator einsetzen. Ein Quarz allein genügt dann nicht mehr.

_________________

BID = 383910

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ein bisschen off topic:


Zitat :
solltest du nen anderen µC so programmieren, dass er als Taktgenerator funktioniert. So habe ich mir mal nen Mega8 gerettet
<-----------find ich gut die idee! ganz nach dem motto "dumm kann man sein man muss sich nur zu helfen wissen!"

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383935

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das hat mit Dumm nix zu tun. Wenn man mit PonyProg das erste mal arbeitet, kann man schon ausflippen. Die Fuse- und Lockbits werden dort schon merkwürdig dargestellt, oder man kommt nicht gleich dahinter, wie man welche Bits setzen muss, damit der gewünschte Effekt eintritt.

Und wenn man dann die Taktquelle falsch einstellt, dann sollte man sich zu helfen wissen, indem man z.B. eine externe Taktquelle dranbimselt. Und wenn man nicht grade einen Taktgenerator oder einen fertigen Quarzoszillator hat, dann muss man halt ein kleines Programm schreiben. Das ist auch nicht besonders schwer. Kann man mit Timer machen oder eben bei höherer Frequenz (Taktfrequenz) mit einem einfachen Assemblerprogramm, dass an einem IO-Pin diesen Takt erzeugt.

_________________

BID = 384252

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hi jetzt hab ich noch mal ne frage: ich hab meine mega noch im originalzustand, was die bits angeht...siehe bild......
also wird er vermutlich noch intern getaktet oder? welche häckchen muss ich nun setzen ider entfernen das er den 8MHz quarz takt vom pollin board nimmt? danke




_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 385049

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hallo.

hab schonwieder 100 probleme.
hab mir die fusebits gerde so gesetzt, dass eigentlich der interne oscillator anspringen sollte. läuft aber nach wie vor nur mit externem quarz(also mit fixundfertigem takt)

hab dann bei cksel0 häkchen gemacht, und trotzdem läuft der µc nur mit ext taktquelle.

dann gehts weiter, mei adc ist kaputt.
der soll ein wert von einem poti wandeln und an portb ausgeben (hat nur testzweck)(hab 6 leds drangemacht, die mir die most significant bits anzeigen sdollen, nur gucken obs geht), aber es leuchten immer alle 6 nur wenn ich das poti zum anschlag drehe flackern undefiniert einige leds.

wrum klappt elektronik eigentlich nie?



_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...

BID = 385053

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hier noch mein quelltext

Code :


.include "m8def.inc"

.def mp = r16

.cseg

rjmp start
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
reti
rjmp ergebnis
reti
reti
reti
reti

start:
ldi mp, high(ramend)
out sph, mp
ldi mp, low(ramend)
out spl, mp; stack initialisiert


ldi mp, 0b00000000
out admux, mp; adc wandler 0 ausgewählt, referenz ist avdd


ldi mp, 255
out ddrb, mp; ausgänge festlegen

conversion:

sei

ldi mp, 0b11001111;
out adcsra, mp; 1. adc on, 2.single conversion 3.freerun off 4. interuptflag,set by hardware
; 5. interuptenable, 6+7+8. clock:clk divided by 128
rjmp conversion


ergebnis:
push mp
in mp, sreg
push mp

in r17, adcl
in r18, adch
out portb, r17

pop mp
out sreg, mp
pop mp

reti



hoffentlich kann mir jemand helfen
merci

BID = 385066

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

wäre auch schön wenn jemand meine frage zu den fusebits und ponyprog beaantworten könnte

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 385298

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

@bastelheini:
Aus dem Datenblatt lese ich ab für "Crystal 8 MHz": CKSEL3..1=111 u. CKOPT=1; daneben für "fast rising power w/o BOD": CKSEL0=1 u. SUT1..0=10. Daher wie im Bild nur SUT0 brennen, die übrigen Fuses nicht brennen. (Die anderen Fuses außerhalb der Taktauswahl musst du selbst setzen.)

@freakjoe_m:
Beschreib genau, wie der Zustand aller entscheidenden Fuses jetzt im Moment ist; d.h. mit Brennprogramm aus Chip auslesen.

D.



BID = 385434

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

ach, mir st gerade mein text verloren gegangen, fass mmich nbisschen kürzer.

das adwandler problem ist gelöst, der poti war kaputt...
war bei sonstwem jemals ein poti an irgendwas schuld?öä!

kann grad nich mit der hardware arbeiten, bin nicht zuu hause.
sag bescheid, sobald ich kann.
aber eigentlich müsste doch der prozessor auf eine andere taktquelle umschalten, sobald die fusebits geschrieben sind, bei mir bleibt er egal, was ich auch in die fusebits schreibe immer bei externer taktquelle...



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196988   Heute : 3396    Gestern : 4612    Online : 648        18.10.2024    18:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046010017395