Hameg Oszi 203

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  11:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hameg Oszi 203
Suche nach: hameg (628)

BID = 387195

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Uralte grosse Kiste (60er Jahre Technik! Braucht soviel Platz und Strom und ist so laut wie ein Athlon-System mit Scopekarte ),
Ich hatte mir während des Studiums, mal einen Zweikanaler von Solartron-Schlumberger aus Mitte der 50er Jahre ausgeliehen.
Das Teil hatte trotz nachbeschleunigter CRT gerade mal 7MHz Bandbreite und war mit über 170 Röhren bestückt, die eine Leistungsaufnahme von 400W verursachten.
Das hat im Sommer meine Bude ganz gut aufgeheizt. Trotzdem kam dieses Monstrum ohne Ventilator aus.

Zitat :
In der Reihe gibt es sogar ein 1GHz-Modell
Aber doch wohl nicht 1GHz an den Ablenkplatten, sondern mittels Sampling-Tastkopf.

Zitat :
545A,555,585A scheinen ultrakomplizierte Röhrengräber (Stichwort Kettenverstärkertechnik) zu sein,
Interessant. Sind davon wohl die seltsamen Verzögerungsleitungen, die ich hier als Ersatzteil rumliegen habe ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387228

faustian.spirit

Schreibmaschine

Im Winter heizt meins auch gut!
Und nachgerade hats hier Winter.

Und wie gesagt, die Teks gehen von 11(53x-Reihe) bis über 100MHz.

140 Röhren ist allerdings wirklich krassomat... welches Modell?

----

Nein ich rede nicht von einem Samplingsystem. Mit "an den Ablenkplatten" hast du es sogar viel genauer erfasst als du ahnst. Das Eingangssignal geht nämlich über eine Verzögerungsleitung direkt auf ebendiese, ohne aktive Komponenten zu passieren. Daher auch ca. 10V/div (Un)Empfindlichkeit.

----

In besagten, frei herunterladbaren Manuals gibt es Chassisfotos, da kannste deine Verzögerungsleitungen ja mal vergleichen....

BID = 387258

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
welches Modell?
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte ja gehofft, ich könnte das Teil ausleihen, bis keiner mehr weiß, daß es das je gab, aber beim Umzug nach Bayern wollte die GSF das Ding plötzlich wiederhaben.
Die Röhren waren auf etagenweise seitlich angebrachten Chassis verteilt, die V-förmig geneigt waren, damit die Warmluft aufsteigen und an den seitlichen Lüftungsschlitzen austreten konnte. Außerdem war es oben offen und darüber war wie bei einem Schornstein in 2cm Abstand eine Blechplatte angebracht, damit es nicht hineinregnet .

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387652

CMISDN

Stammposter

Zitat :
Dafür genügt doch meist schon ein Ohmmeter.

Ich habe ein Gossen Metrawatt Multimeter (Metrahit 16) bei dem eine Diodentestfunktion eingebaut ist.

1. Kann man mit dieser Funktion auch schnelle Dioden und rauscharm Transistoren zerstören?

2. Warum werden schnelle Halbleiter so schnell zerstört? Haben die so einen geringe Sperrspannung?

gruß Matthias

BID = 387726

faustian.spirit

Schreibmaschine

Manche "schnellen" Halbleiter, inbesondere MOS-Bauteile, sind deswegen so empfindlich, weil der Einbau von Schutzelementen (Schutzdioden usw) die Parameter des Bauteils eben verschlechtern würde.

Manche haben einfach ganz zarte kleine Strukturen...

----

übrigens was anderes, und schon eher fred-relevant: hab ich glatt überlesen, ein HM203 ist natürlich KEIN Zweistrahler im eigentlichen Sinne des Wortes. Echte ZS wären zB das PM3230 oder das Tektronix 502 (da gips grad eins auf ebay glaubich... ist aber ein sehr schmalbandiges Gerät, eher für Physiker und Audios interessant) und 555.

-----

Die Luxusversion vom Komponententester (gibts auch als ganz eigenes Gerät mit eingebautem Oszi, aber selten und selbst gebraucht noch recht teuer) schimpft sich übrigens Kennlinienschreiber. Beispiele: Telequipment CT71, Tektronix 570/575/576.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385875   Heute : 1753    Gestern : 4548    Online : 821        15.7.2026    11:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192210674286