Transformatoren zusammenschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transformatoren zusammenschließen

    







BID = 28193

TeslaZwerg

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Ich benötige einen Trafo mit ca. 40V und 100W kann ich da einfach 2 mit 20V nehmen und die entsprechend in reihe schalten, wie bei batterien, oder funktionier des net?
danke schonmal

mfg TeslaZwerg

BID = 28195

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn das zwei gleiche Trafos sind, kannst Du die Sekundärseiten wie bei Batterien hintereinanderschalten.

Dabei mußt Du genau wie bei Batterien auf die Polarität achten. Bei Wechselspannung nennt man das zwar Phasenlage, aber wenn Du es falsch machst, ist die Ausgangsspannung hier wie dort 0.

Die 230V Primärwicklungen werden stets parallegeschaltet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28205

TeslaZwerg

Neu hier



Beiträge: 22

d.h. ich muss die phase vom einen mim nulleiter vom andern verbinden und dann hab ich die 40V, richtig?
dann hätt ich nur noch ne frage zu leistung, verdoppelt die sich dann auch, oder is die so hoch, wie die der einzelnen trafos?

BID = 28210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zunächst einmal schaltest Du beide Primärwicklungen parallel.
Un zwar so, daß die Anschlüsse mit den gleichen Nummern zusammenkommen.

Dann verbindest Du den 20V Anschluß des ersten Trafos mit dem 0V Anschluß des zweiten Trafos.
Zwischen dem 0V Anschluß des ersten Trafos und dem 20V Anschluß des zweiten Trafos liegen dann die gewünschten 40V.

Die Strombelastbarkeit ist die gleiche wie beim einzelnen Trafo.
Da aber die Spannung doppelt so hoch ist, ist auch die entnehmbare Leistung doppelt so hoch wie beim einzelnen Trafo.

Beispiel: zwei 20V 1A (20W) Trafos hintereinandergeschaltet sind mit 40V 1A = 40W belastbar.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28218

TeslaZwerg

Neu hier



Beiträge: 22

sorry, wenn ich jetzt nochmal dumm frag...
ich hab nen Ringkerntrafo gefunden mit 2x 18V und 2x 3,33A

d.h. ich brauch von dem nur die beiden ausgänge und reihe schalten und ich hab 36V x 3,33A = 119,88W an Belastbarkeit. Wenn des so stimmt, dann kann ich nämlich den bestellen

BID = 28222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hast Du richtig erkannt

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28224

TeslaZwerg

Neu hier



Beiträge: 22

dann mal vielen Dank für deine Hilfe und deine Gedult


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113698   Heute : 4772    Gestern : 5426    Online : 674        2.10.2024    19:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279610157013