Miele SpüMa G 575 U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 575 U

    







BID = 386210

klattix

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Blomberg - Weltstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 U
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Selbstschrauber!

Folgendes: unsere Miele G 575 U hat gestern ihren Betrieb etwa 5 Minuten vor der "Trocknen"-Phase selbstständig durch schmeißen des FI-Schalters beendet. Sie ist mit einer eigenen Sicherung ausgestattet, die aber drin geblieben ist. Erneute Startversuche scheiterten ebenfalls am FI. Nach geringer Wartezeit nahm sie ihren Betrieb wieder auf, aber nur für zwei Minuten dann wieder der FI. Erneute Versuche, wieder FI unabhängig vom Programmfortschritt. Im Kaltprogramm lief sie heute morgen das Programm durch.

Als erstes also Pumpensumpf gereinigt (war aber sauber, Pumpe freigängig). Dann stromlos gemacht und vordere Blende abgeschraubt. Dabei fiel mir die lose Frontverkleidung (Schraube in Nähe Scharnier links griff schon nicht mehr) auf. Auf dem unteren Blech stand vollflächig etwa 1 mm Wasser - die Sache mit dem FI also logisch. Woher kommt aber jetzt das Wasser? Kann es denn tatsächlich mit der losen Frontverkleidung zusammenhängen (also kann in diesem Fall das Wasser unterhalb der Maschine gelangen?. Ich frage nur, weil für eine eingehende Untersuchung die halbe Küchenzeile demontiert werden müsste.

Für jedweden Denkansatz wäre ich sehr dankbar...

Grüße aus dem Lipperland

Klatti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386236

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Klatti,

trockne zunächst bei spannungsfreier Maschine (Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten!) die Bodenwanne der Maschine.
Schau dann, ob der Schwimmerschalter (vorne mittig auf der Bodenwanne) nass geworden ist und evtl. Schmorstellen zeigt.
Für alles weitere brauchst du Meß- und Prüfgeräte und ein paar Kenntnisse der Elektrotechnik.
Weshalb ich dir raten würde, lieber mal eine Fachkraft nachsehen zu lassen.
Meist sind es jedoch die Kunststoffverschraubungen, innen rechts an der Spülraum-Seitenwand, die sich mit der Zeit gelockert haben.
Das dort austretende Wasser kann über das Regenerierventil am Enthärter geflossen sein und dort einen Isolationsfehler (Fehlerstrom) bewirkt haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386874

klattix

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Blomberg - Weltstadt

Hallo Gilb!

Danke für die prompte Antwort. Trockenlegen hat schon geholfen, sie ist schon wieder dreimal durchgelaufen; einen Durchgang habe ich komplett mit Taschenlampe beobachtet. Neues Wasser scheint nicht nachgelaufen zu sein. Ich denke, dass Deine Stellen tatsächlich ein wenig Wasser durchlassen und die ziehen dann an der Dämmwolle hoch an Spannungsführende Teile. Daher habe ich diese erstmal weggelassen und prüfe jetzt nochmal Deine beschriebenen Verschraubungen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Lipperland wünscht

Klatti



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690378   Heute : 6276    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    12:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,024374961853