Hallo Haacki,
bist Du etwa mit der gleichen Frau wie ich verheiratet? (Bigamie!!)
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Und so habe ich etwas gegrübelt und volt. eine schicke Lösung gefunden
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
- Über einen Taster wird ein Triac gezündet, welcher nun die Netzspannung für ein 5V Netzteil der nachfolgenden Schaltung durchschalten und die Netzspannung für die WaMa bereitstellt.
- Da nun eine Betriebsgleichspannung vorhanden ist nimmt ein µC (ATyni oder ähnlich) seine Arbeit auf und triggert über Optokoppler weiter den Triac.
- Im µC läuft nun eine Zeitschleife, welche nach Ablauf den Triac wieder abschaltet (nicht weiter triggert).
Dadurch dreht sich der µC selbst und der WaMa den Saft ab und die ganze Geschichte ist wieder stromlos.
- In der Luxusvariante könnte ein Display sogar die verbleibende Zeit anzeigen und wenn ein Taster mit 2 Schaltkontakten vorhanden ist könnte man mit dem zweiten Kontakt den µC sogar nachtriggern und dadurch die Zeitschleife von vorne starten - es soll ja Leute geben, die mehrmals hintereinander Waschen.
Ich glaube ich werde demnächst dieses Projekt für Wama und Trockner starten. Ich habe gerade begonnen mich mit den Atmels zu befassen und das ist doch ein wirklich sinnvoller Einsatz dafür.
OT
on:
Am Ende lass ich die Sache noch patentieren, ca. 10.5 Milliarden Hausfrauen freuen sich über dieses Feature, und ich werde steinreich.
OT off
Was halten denn die Fachleute von dem Projekt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 17 Nov 2006 16:05 ]