An die Münchner hier - Was ist da drinnen ? Was elektrisches oder doch ein anderes Gewerk ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  14:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
An die Münchner hier - Was ist da drinnen ? Was elektrisches oder doch ein anderes Gewerk ?

BID = 386588

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

digitalkameras habe ich... (zwei sogar.. ein einfacher knipskasten und eine digitale spargel reflex kamera...

aber lockpeking wär doch mal ne variante...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 386596

baum-max

Gesprächig

Nicht alles was pickt kommt aus Peking

grtz
BM

BID = 386858

2N3055

Schreibmaschine

Da sitzt bestimmt die NSA drin ...

BID = 386860

baum-max

Gesprächig

Oder doch der dritte Mann

grtz
BM

BID = 392314

Tobi P.

Schreibmaschine

Ist inzwischen denn geklärt, was die Säule denn nun wirklich enthält? Man ist ja schliesslich neugierig

Gruß Tobi

BID = 392374

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ähm Leute, habt ihr schonmal ne Toilettentür mit dieser Art Verschlussmechanismus gesehen?

Da ist wahrscheinlich ein Verteiler für Energieversorgung und/oder TK drin.

Edit: Könnte auch ein Verteiler für die Stromversorgung der Trambahn sein, der Mast geht ja direkt daneben weg...

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 13 Dez 2006  0:15 ]

BID = 392453

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Edit: Könnte auch ein Verteiler für die Stromversorgung der Trambahn sein, der Mast geht ja direkt daneben weg...

*kopfklatsch*
Schonmal jemand an eine Gleichrichterstation gedacht? München fährt mit 600V DC, da muß in regelmäßigen Abständen eingespeist werden. Und meistens passiert das mit lokalen Gleichrichtern. Sowas könnte da locker drin sein (auch wenn die in Wien wesentlich kleiner sind)

Edit: ich seh da keine Schienen! Das müßte ein Ortskundiger klären.
Ich tippe aber eher auf Lichtmasten.
Ein ÖFFENTLICHES WC ist da sicher nicht drin. Aber was weiß man was München für die Gemeindebediensteten bietet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 13 Dez 2006 15:09 ]

BID = 392474

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

leider bin ich tatsächlich immernoch nicht dazu gekommen dort nachzuschauen, bin momentan viel unterwegs.

Tram strecke ist ca 150 bis 300 Meter von dieser Litfasssäule entfernt. Allerdings geht bis zum fraglichen Objekt ein kurzes Rangiergleis...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 392484

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Ich kenn das Teil auch - immerhin wohn ich hier ums eck (Schwanthalerhöhe, direkt neben der Theresienwiese )
Ich vermute darin einen Outdoor-DSLAM der Deutschen Telekom AG

@psiefke
Wann bist du denn da immer? Vielleicht sehen wir uns da ja mal aufm weg zur arbeit *gg*

BID = 392511

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@ trumbaschl

Unsere Gleichrichterstationen sind wesentlich grösser (begehbar) und ich kenne auch keine Gleichrichterstation die in eine Litfaßsäule passen würde . Ausserdem hätte die Säule sicher Lüftungsgitter wenn Geräte mit einer grösseren Abwärme installiert wären . Man konnte auf bzw. an der Säule nix erkennen wer da drinnen installiert hat . Ich kenne so ein ähnliches Fabrikat einer Trafostation denke aber nicht das in der Lifaßsäule irgendwas mit höherer Spannung bzw. Strom drinnen ist . Unten ein Bild einer sogenannten "Kioskstation" vom Hersteller Driescher-Wegberg .

BID = 392565

Trumbaschl

Inventar

Ich war immer der Meinung die Tramway hätte kleine Gleichrichter im Schrankformat direkt neben den Einspeisungen, von der Geräuschkulisse hätten diese Kistln für Leistungshalbleiter ganz gut gepaßt.

U-Bahn-Unterwerke sind natürlich satt größer, die versorgen auch größere Speisebereiche.

BID = 392609

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nein ich muss Dich enttäuschen . Das sind die Steuereinrichtungen für die Vetagweichen oder auch für die Schienenschmieranlagen in engen Kurven . Gleichrichterstationen sind wesentlich grösser da immer auch ein Gleichrichtertrafo anbei sein muss weil die Strassenbahn 600 bzw. 620 Volt benötigt . Die Stationen sind immer aufgeteilt in Hochspannungsschaltanlage mit Gleichrichtertrafo und in einen separaten Gleichrichterraum wo die Diodenschränke und Gleichspannungsschaltanlagen aufgestellt sind . Bei der Strassenbahn sind die Anlagen nicht so gross da "nur" Ströme von einigen hundert Ampere fliessen und die Trafos meist mit 800kVa ausgelegt sind . Bei der Ubahn sieht die Sache schon etwas anders aus denn dort fliessen wenn z.B. 2 Garnituren zugleich anfahren schon mal 5 bis 7kA und dort haben die Trafos alle 3150kVa . War ein paar jahre bei der Abt. NT/4 im Gleichrichterdienst . Keine sehr saubere Angelegenheit die Anlagen zu warten überhaupt bei Anlagen in Tunnels (Abrieb von Bremsbacken bzw. Stromabnehmern )

BID = 392627

Trumbaschl

Inventar

Ah, alles klar!
Dh. parallel zu den Strecken sind zu den Einspeisepunkten führende DC-Leitungen verlegt?

Daß die U-Bahn leistungsmäßig "etwas" weiter oben liegt war mir klar... ein Straßenbahntriebwagen der Type E1 ist mit 2x150kW motorisiert und fährt immer allein bzw. mit einem unmotorisierten Beiwagen.

Ein U6-Wagen der Type E6 hat schon 2x180kW, die Type T wenn ich mich recht erinnere noch deutlich mehr, und es fahren immer entweder 2 E6+1 T oder 4 T pro Zug, bei einem 2,5-Minuten-Intervall in der Hauptverkehrszeit.

Auf den anderen U-Bahn-Linien sind es jeweils 3 Triebwagen pro Zug, technische Daten weiß ich nicht auswendig.

BID = 392634

baum-max

Gesprächig

Aha, ein Öffi-Kenner

Es lebe Wien

grtz
BM

BID = 392655

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

mitlerweile ist das ding mit "telefon" beschriftet.
anstelle der Tür befindet sich jetzt allerdings eine verkleidung aus Alu...

sehr komisches DXing, ich werd mal Fotos machen die tage...

(bin jetzt wieder aktiver münchner und der wienstrom bekommt auch bald sein geld... trallala

PS:

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191697702   Heute : 14519    Gestern : 45779    Online : 210        5.5.2026    14:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451369285583