Unbekannter Drehregler gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Unbekannter Drehregler gesucht

BID = 385784

kai4065

Stammposter

Hallo!

Weis jemand von euch vielleicht was das für ein Bauteil ist? Ich habe es auf dem Foto
rot umrandet. Es ist in einem TFT-Display verbaut. Ich brauche dieses Teil, da es in einem
anderen TFT kaputt gegangen ist. Wo könnte ich so etwas bekommen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Kai4065

BID = 385829

sam2

Urgestein

Wie kann sowas kaputtgehen?
Sowas kann man ME höchstens kaputtmachen...

BID = 385840

perl

Ehrenmitglied

Mit fünf Beinchen könnte das ein Codierschalter sein. Mehr kann man auf dem unscharfen Bild aber beim besten Willen nicht erkennen.
Wenn da nicht dran gedreht wird, ist es evtl. möglich ihn einfach durch ein paar Drahtbrücken zu ersetzen, ansonsten findest du vielleicht bei Farnell oder RS-Components passenden Ersatz.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385848

kai4065

Stammposter

Also ich versuche den Regler näher zu beschreiben. Das "drehbare" in der mitte ist eine Art Madenschraube aus nem Material so ähnlich wie Ferittringe. Innen sind/waren feine Kupferdrähte so ähnlich wie bei einer Spule. Und ja es wurde kaputt gemacht, aber nicht von mir. Es ist irgendwie eine Art regelbare Induktivität. Das Bild wird furchtbar verzerrt, wenn man es verstellt. Ich habe einen äquivalenten Bildschirm, bei dem das Bauteil noch intakt ist.
Noch eine Info: Ich habe zumindest die Funktion des Teils folgendermaßen ersetzen können: Durch probieren fand ich 2 Drosselspulen, die hintereinander geschaltet an zwei den ursprünglichen Pins ein einwandfreies Bild liefern. Ist es evtl. so eine Art Bandfilter?

BID = 385853

perl

Ehrenmitglied

Ein Linearitätsregler in einem TFT-Display ? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Andrerseits ist es gut möglich, daß das eine abgleichbare Spule ist.
Auf dem Bild kann man ja die Höhe nicht erkennen, da sieht das Teil recht flach aus, weshalb ich einen Codierschalter vermutete.

Wenn das Teil im Bestückungsdruck auch noch als L... bezeichnet ist, dann handelt es sich sogar bestimmt um eine Induktivität, möglicherweise auch einen Übertrager.
Steht ein Hersteller (z.B. TOKO) und/oder eine Typenbezeichnung drauf ?

Wenn du aber schon Werte ausprobiert hast, mit denen das Gerät ordentlich läuft, dann bau diese ein und schraub die Kiste schnell wieder zu.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422023   Heute : 1063    Gestern : 5459    Online : 181        29.11.2024    9:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384609699249