Sicherungen für Tunesien ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungen für Tunesien ???
Suche nach: sicherungen (6759)

    







BID = 385483

Baer40

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Hallo an alle,
ich soll für einen Bekannten Sicherungsautomaten besorgen die er in seinem Häuschen in Tunesien einbauen lassen will.

Nun dachte ich zuerst an ABB B 16 A 1-polig (S201) aber dann kam mir der Gedanke daß ja z.B. in Italien generell 2-polige Automaten zu sehen sind.

Weiß vielleicht jemand wie das in Tunesien ist, vielleicht hat ja im Urlaub jemand den Sicherungskasten seines Appartments mal näher angesehen.

Wäre dankbar für eine konkrete Antwort.

Gruß
Christian

BID = 385494

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

 

  

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass in Tunesien die VDE angewendet werden "darf", ergo kannst du die 1poligen verwenden.
Auch wenn ich 1P+N sympathischer finde

grtz
BM

BID = 385508

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielleicht begrenzen die dort den Strom auch durch die Leitungslänge und deren Querschnitt.
Kam mir bei der Größe der dortigen Hotelanlagen spontan in den Sinn.
Nicht böse sein, bin schon wieder weg.

MfG
der Gilb

PS: Ich meine, zu erinnern, die Steckdosen haben dort keinen Schutzkontakt.

BID = 385531

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt beides, einmal mit Schutzkontakt nach franz. Standard (Pin guckt aus der Dose) sowie zweipolig.
Ich würde mich auch sonst an französichen Standards
orientieren. Warscheinlich kümmert es aber sowieso niemanden.

Ich war bislang nur einmal da (fast 20 Jahre her), von dem Zustand damals ausgehend ist jede Sicherung eine Bereicherung
Was das Sicherheitsempfinden angeht, das Hotelpersonal hatte keine Probleme damit die blanken Enden eines 0,75mm² Lautsprecherkabels in eine Steckdose zu stopfen, die mehrfach geflicke Strippe am Pool (!) entlang zu legen, die Enden um die Stifte des Bohrmaschinensteckers zu wickeln und dann damit zu bohren.

Es muß aber irgendwo Sicherungen gegeben haben, zwischendurch war der Strom mal weg (wie auch das Wasser, das genießbare Essen und die Reiseleiterin).

Und auch wenn es nicht aus Tunesien stammt, irgendwie passt es :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 385536

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...die Bambusleiter ist doch Schutzisoliert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 385573

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit einem ABB LSS dort Probleme gibt. Aber ich würde vorschalgen, dass du deinem Bekannten auch gleich einen FI (RCD) mit IdaltaN=30mA mitbringst!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 385617

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nachdem Tunesien eine recht starke Affinität zu F zu haben scheint, würde ich 2-polige LS nehmen und gut ist. FI ist sicher keine schlechte Idee, außer die nullen dort klassisch (mit der Affiität zu F wieder unwahrscheinlich)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 385630

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Woher ist das Foto? Nicht etwa aus Griechenland?


grtz
BM, der seine Leitungen auch so repariert

BID = 385651

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
baum-max hat am 14 Nov 2006 13:50 geschrieben :

Woher ist das Foto? Nicht etwa aus Griechenland?

Afghanistan.
In Griechenland wär das Leitungsgewirr am Balkongeländer festgebunden.
(Selber erlebt, die Hauszuleitung des Hotels war am eisernen Terrassengeländer mit Draht angebunden...)

Aktuellere Installationen die ich in GR gesehen habe, hatten allerdings fatale Ähnlichkeit mit österreichischen. Ähnliche Dosen, Aderleitung in FX-Schläuchen, alles sauber mit Abzweigdosen,... im Verteiler des Hotels in dem ich gewohnt habe (denke aus den 70ern) fand sich neben viel Diazed auch etwas mit der Aufschrift: "Siemens Fehlerstrom-Schutzschalter"... war übrigens ein 4p/100mA. Unser Zimmer war mit Stegleitung sw/bl/ge-gn verkabelt (Die Steckdose kam aus der Wand, daher weiß ich das )

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 385667

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Naja fast

grtz
BM

BID = 385677

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Christan

Ich war leider noch nie in Tunesien.

Was dort für LS zu verwenden sind (Polzahl), hängt auch von der Netzform und dem Verbraucher ab (Stern- oder Dreiecksnetz?)!

Und mit 16A wäre ich sehr vorsichtig, vermutlich besser 13A oder 10A.

Aber ohne nähere Angaben (was soll an welcher Spannung an welchem Netz betrieben werden? welche Leitungsqerschnitte/welches Leitermaterial, welche Leitungslängen, welche Verlegeart und Umgebungstemperatur, welche Schutzmaßnahmen?) kann man nix Konkretes sagen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 385713

Baer40

Neu hier



Beiträge: 48

@ sam2
Mir wurde gesagt er habe seine Wohnung dort neu installiert, alle Leitungen NYM-J 2,5 mm² UP verlegt, keine Leitung länger als 20 m, ich denke mal da spricht nix gegen B 16A.

@ all
Danke für die Infos, FI habe ich ihm auch schon dringend empfohlken.

Gruß
Christian

BID = 385743

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo!

Bist du sicher, 2,5 mm^2? Was sollte das bei Längen <=20m bringen?

Naja, bis 20m gehts tatsächlich(zum. Spnngsfll)...

grtz
BM

BID = 385749

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ich denke mal da spricht nix gegen B 16A.
Vielleicht noch die Grundregel, nämlich:
Nicht höher abzusichern als nötig!

Es können aber auch noch andere Gründe dagegensprechen (z.B. der Netzinnenwiderstand der Stromversorgung - ggf. abhängig von der angewandten Schutzmaßnahme)!

Aber es kann schon - nach unseren Maßstäben - in Ordnung sein, sicher ist das jedoch keinesfalls (wie hoch sind denn dort z.B. die Umgebungstemperaturen?).

Nur in der Frage der Polzahl der LS sind wir nicht weiter. Frag ihn doch mal nach den technischen Details zum örtlichen speisenden Netz!

BID = 385812

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

In B und F gibt es ein paar sehr klare und einfache Installationsregeln für den Wohnungsbau.
1. Netzform TT (meist), also FI

2. Lichtstromkreise sichern mit C10 und 1,5 mm²

3. Steckdosenkreise sichern mit C16 und 2,5 mm². Die maximal zulässige Zahl an Steckdosen pro Stromkreis ist ebenfalls definiert (6 oder 8???)

4. Automaten grundsätzlich mit geschaltetem N.

5. Neuanlagen werden vor Inbetriebnahme von einer Art "TÜV" abgenommen.

Wenn Tunesien elektrotechnisch nah an Frankreich liegt, dann also 1+N oder 2-polige (je nach Netzform) C-Automaten mit 16 und 10 A Bemessungsstrom.

Diese Automaten gibt es aber in D nur zu überhöhten Preisen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080677   Heute : 1303    Gestern : 5794    Online : 561        27.9.2024    6:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104174852371