Geringe Spannung verstärken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:03:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Geringe Spannung verstärken
Suche nach: spannung (45463)

    







BID = 385313

MikeRD03

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo!

Ich überlege z.Z. wie ich meine Step-up Wandler Schaltung etwas effiktiver machen kann. Ansatzpunkt ist der Messwiderstand für die Strombegrenzung mit der Feedback Spanung. Im Moment braucht der Wandler 1,25V als Feedback, sodaß am Messwiderstand genau diese Spannung abfallen muß. Das macht bei 1A satte 1,25W Verlustleistung, die in Wärme umgesetzt werden muß.

Meine Idee nun könnte man nicht einen sehr viel kleineren Messwiderstand einsetzen und die Spannung etwas verstärken, um auf die 1,25V zu kommen? Optimal wäre etwas im Bereich von 0,15-0,25V.

Hat jemand eine Idee einer simplen Verstärkerschaltung, die bei 0,15-0,25V genau 1,25V liefern kann?

Gruß
Michael

BID = 385341

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Fließt der Laststrom über den Feedback-Widerstand? Was ist denn das für eine Schaltung?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 385352

MikeRD03

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi Ltof,

Genau so ist es. Am Lastwiderstand fällt z.Z. 1,25V bei 1A ab, sodas der Boost Konverter korrekt arbeitet. Der Lastwiederstand wird aber prächtig heiß und 1,25V an Effizienz sind auch dahin.

Inzwischen bin ich vielleicht einen Schritt weiter - meine Schaltung beherbert u.A. noch einen LM339 Quad Komparator auf dem ein Komparator noch frei ist. Meine Idee nun einen Lastwiderstand einzusetzen, an dem statt 1,25V nur noch 0,1V abfallen und den Komparator nutzen um diese 0,1V zu vergleichen mit einer 0,1V Referenzspannung. Der Ausgang des Komparator treibt dann den Feedbackeingang des Boost Konverters.

Ich frage mich nur ist ein LM339 in der Lage ein 0,1V Signal überhaupt zu vergleichen? Laut Datenblatt soll er Nähe Ground arbeiten können aber wie nah nun? Werde da nicht ganz schau aus dem Datenbaltt.

Gruß
Michael

BID = 385392

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Kann es sein, dass Du mit "Lastwiderstand" einen Shunt (Strommesswiderstand) meinst?

Das mit dem Komparator halte ich für gewagt. Der ganze Krempel kann dadurch eine ziemliche Schwingneigung entwickeln.

Ich würde das Signal mit einem nicht zu schnellen Rail-To-Rail-Operationsverstärker um Faktor 10 oder so verstärken. Wenn das auch schwingt, muss man das irgendwie bedämpfen. Das geht u.U. mit der Kompensationsbeschaltung der üblichen Wandler-ICs.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 385429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Laut Datenblatt soll er Nähe Ground arbeiten können aber wie nah nun?
Der 339 funktioniert sogar noch, wenn die Eingänge etwas negativ gegenüber GND sind.
Dei Funktion bei 0V wird garantiert.

Allerdings solltest du die Eingangsfehlspannung von bis zu +/- 5mV berücksichtigen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385584

MikeRD03

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja, richtig einen Shunt meinte ich natürlich. Ich hoffe auf keine Schwingungsprobleme zu stoßen. Dazu habe ich mir mal die Timings angeschaut. Also der Boost Controller hat eine t-on Zeit in meiner Konfiguration von >1700ns (250kHz Switching Frequenz). Der OpAmp 339 braucht allerding nur max. 300ns um die Eingänge zu schalten, sollte also reichen?

@perl: Danke für die Bestätigung. Dann sollte der ja mit 0,1V spielend klar kommen. Schickes Teil der 339.
Ich werde das einfach mal testweise aufbauen und dann sehen wir weiter

Gruß
Michael

BID = 387844

MikeRD03

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Kurzer Nachtrag zum Thema:

Ich hatte die Stromreglung über einen LM339 Komparator mit Shunt Widerstand 0,1Ohm nun getestet und sie funktioniert einwandfrei! Keine Schwingungen festzustellen. Der LM339 schafft sogar eine präzise Stromreglung von 100mV runter bis 25-30mV über 0V und kommt dann wohl erst in seine Messtolleranzen (!)

Gruß
MikeRD03


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037508   Heute : 269    Gestern : 5652    Online : 340        19.9.2024    3:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487649440765