Stabilisiertes oder unstabilisiertes Netzteil für Router notwendig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stabilisiertes oder unstabilisiertes Netzteil für Router notwendig?
Suche nach: netzteil (26233) router (1679)

    







BID = 385214

Nyks

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nordsee
 

  


Hallo!

Das Netzteil eines Routers ist zu Bruch gegangen, einer der beiden Stecker, die in die Steckdose gestreckt werden, ist komplett abgebrochen. Leider habe ich kaum Ahnung von Elektronik, etc.

Möchte mir nun beim ortsansässigen Händler (Reichelt ... vielleicht kennt den Laden ja jemand hier) ein neues Schaltnetzteil kaufen.

Soll natürlich so wenig wie irgend möglich kosten. Auf dem alten (defekten) NT steht drauf: 9V - 1000 mA.

In der Bedienungsanleitung des Routers steht:

Zitat :
Input Power
9 V, 1 A
Maximum Current
0.04 ARMS max. @ 110 V/240 V
Power Consumption
5 Watts max. @ 100-240 VAC

Reicht es vermutlich, wenn ich mir ein billigeres, unstabilisiertes Schaltnetzteil von Reichelt kaufe?
Wird es wahrscheinlich laufen, oder ist es ausgeschlossen, dass dies mit einem Netzteil mit 800 mA läuft?
Ich dachte da an:
"MW 79-GS/6 Stecker-Netzgerät, unstabilisiert, 800mA" ... für 4 EUR

Vielen Dank,
Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nyks am 12 Nov 2006 19:34 ]

BID = 385224

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Schaltnetzteile sind immer stabilisiert! Es ist auch zu empfehlen, ein ordentliches Netzteil zu benutzen, denn es soll ja im Dauerbetrieb laufen.
Und wenn in der Bedienungsanleitung 1A steht, sollte das Netzteil auch dafür ausgelegt sein.

BID = 385235

Nyks

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nordsee

> Schaltnetzteile sind immer stabilisiert!
Oh, ich übersah. Man ersetze im oberen Beitrag jedes "Schaltnetzteil" mit "Netzteil".
Das NT wird mit "Stecker-Netzgerät" bezeichnet.

> Und wenn in der Bedienungsanleitung 1A steht, sollte das Netzteil auch dafür ausgelegt sein.
Was passiert eigentlich, wenn das Netzteil weniger oder auch mehr mA hat, als das Gerät angegeben hat? Brennt der 1000mA-Router durch, wenn ich ein 800mA oder ein 1200 mA-Netzteil anschließe?

Muss es auch zwingend ein stabilisiertes NT sein? ODer was würde mit einem unstabilisierten für Risiken bestehen?

BID = 385247

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
der router kann bis zu 1A aufnehmen, wenn das netzteil nicht genung strom hergeben kann wird es überhitzen und eventuell durchbrennen. wenn das netzteil mehr kann als verlangt wird kann nix passieren.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 385250

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn das Netzteil überfordert wird, brennt dir im günstigstens Fall die integrierte Sicherung durch, im ungünstigsten Fall das ganze Haus ab.
Ein unterfordertes unstabilisiertes Netzteil kann eine höhere Ausgangsspannung liefern, was dir der Router übel nehmen kann.
Bei den heutigen Preisen für diese Kleinnetzteile sollte man schon auf ein Schaltnetzteil passender Leistung zurückgreifen. Das spart bei Dauerbetrieb in recht kurzer Zeit die Mehrkosten bei den Stromkosten.

BID = 385251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gehen wir die Sache doch mal umgekehrt an:

Um welche Art von Netzteil handelte es sich denn bisher?
Leicht oder schwer? Wenn schwer, aufmachen und nachsehen, was außer dem Trafo noch an Beschaltung drin ist!


Generell:
Da solche ein Router i.d.R. ziemlich lange Betriebszeiten hat, würde ich aus verschiedenen Gründen (von Stromverbrauch bis Brandgefahr) in jedem Fall KEIN billiges Netzteil dafür verwenden!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 385273

TNC

Gerade angekommen


Beiträge: 11

guck bitte außerdem noch, ob du Gleich- oder Wechselspannung brauchst, denn ich habe schon einige Accesspoints mit 9V Wechselspannung gesehen.

BID = 385276

Nyks

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nordsee

Vielen Dank für die Antworten.

Auseinanderbauen des alten NTs würde mir wohl nix bringen ... einen Trafo kenne ich nur von meinem Fahrrad
ok, ok ... da wird dann wohl auch Strom transformiert, aber zu solchen Bastelarbeiten fehlt mir wohl das nötige Hintergrundwissen. Alt-NT-Fotos, siehe Anhang.

Zum Rat: "Ein wirklich gutes NT kaufen" ... nunja, ein nagelneuer Router von Netgear kostet 33 EUR.

Wenn ich zusammenfasse:
Unstabilisierte, leicht überforderte NTs (800 anstatt 1000 mA) erhitzen sich zu stark und können einen Brand auslösen.

Unstabilisierte, leicht unterforderte NTs (1200 anstatt 1000 mA) versetzen dem Router auf Dauer einen tödlichen Stromschlag.

Und stabilisierte? Wass passiert, wenn ich den Router mit einem stabilisierten 1200 mA-NT betreibe? Zerstöre ich damit den Router auch? ODer wird eben dies durch die Stabilisierung abgefangen?




BID = 385317

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Bei der Größe des Klumpens tippe ich auf ein stabilisiertes.

Ein stabilisiertes 1200mA NT wäre in Ordnung. Nur zahlst du dann für den Strom einiges drauf. Und billig ist es auch nicht gerade.

An deiner Stelle würde ich mir für 33€ den neuen Router holen. Bei meinem war ein 12V 500mA Schaltnetzteil dabei. Gesamtleistungsaufnahme: 5,1W (gemessen, vor Netzteil) das NT wird nicht mal handwarm.

An einem normalen, stabilisierten NT (500mA) würde die Gesamtleistungsaufnahme schätzungsweise bei 10W liegen.

Laut dieser Vermutung spare ich im Jahr 6,57€ bei 15cent/kWh durch das SNT.

BID = 385321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stabilisiertes 1200er wäre okay.
Und ob das dann bei gegebener Last nen niedrigeren Wirkungsgrad hatr als ein 1000er, ist noch lange nicht gesagt. Die Qualitätsstreuung ist da sehr groß!

Hast Du denn schon mal bei dem Netzgetriebehändler nachgefragt, was ein neues Original-Netzteil als rsatzteil (oder im Austausch) kostet?

BID = 385369

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Es gibt doch so Steckergehäuse zu kaufen, vielleicht paßt die Schaltung ja in ein neues Gehäuse.

Aber Vorsicht, wegen Netzspannung sollte das ein Fachmann umbauen.

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Nov 2006 12:49 ]

BID = 385372

Nyks

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nordsee

Originalzubehör/Ersatzteile sind, wie so oft, ja leider schweinteuer.

Einen Fachmann kenne ich leider auch nicht persönlich ...

Habe nun zwei stabilisierte NTs gesehen.
1000 mA: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=132.....=1000
1200 mA: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=132.....=1000

Passt eines davon, oder beide, für meinen Router, der ja mit "max 1 A" angegeben ist?

BID = 385384

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beide passen, aber das erstere (schwächere) genügt.

Allerdings hätte ich unabhängig davon doch noch gerne gewußt, welchen Preis man Dir für das Original-Ersatzteil genannt hat!
Danke.

BID = 385393

Nyks

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nordsee

*freu*

Habe gerade nochmal mit dem Vertrieb telefoniert, und bekomme auf Kulanzbasis nun ein nagelneues NT zugeschickt ... kostenlos


Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe ... immerhin hab ich bier im Thread auch schon einiges Nützliches gelernt

BID = 385403

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Glückwunsch!

Manchmal lohnt es sich halt, seinen Höker anzuphonen - schließlich will der zufriedene Kunden, die wiederkommen und ihn weiterempfehlen...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131936   Heute : 299    Gestern : 5445    Online : 545        6.10.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072546005249