Endstufe im Auto als Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Endstufe im Auto als Selbstbau
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 384965

Sebi84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gütersloh
 

  


Hallo,

Ich habe für einen Freund eine Endstufe aus seinem Auto rapariert. Jetzt ist sie wieder kaputt gegangen und da habe ich mi überlegt, das man so ein teil eigentlich auch selber bauen könnte. Vor allem möchte ich bei dem selbstbau einen möglichst einfachen Aufbau mit Standartauteilen.

Um mich damit genauer zu beschäftigen, müsste ich nur erstmal einige Eckdaten kennen. Die alte endstufe soll angeblich 800W haben. Das muss irgendwie schöngerechnet sein. Ich würde gerne folgende Eckdaten wissen:
Welchen Eingangspegel kann ich am Eingang erwarten, bzw. welchen Ausgang macht das Autoradio?

Welcher Stom und Spannung sind an den Ausgängen der Endstufe nötig, wenn ich zwei große Basslautsprecher und zwei normale Autolautsprecher (wahrscheinlich Mitteltöner) ansteuern möchte.

Als Schaltungsprinzip würde ich gerne eine Gegentaktendstufe verwenden. Als Transistren vieleicht sowas gängiges wie 2N3055 oder so.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Wieviel Leistung muss ich Produzieren um vor allem die Basslautsprecher ordentlich anzusteuern?

Danke für die Hilfe, schonmal im Vorraus...

Gruß,Sebi

BID = 384994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Am Ausgang des Radios kannst du mit 2Vss rechnen, das hängt aber auch vom Autoradio ab, es gibt auch welche mit 5V Ausgängen. Aber dafür hast du ja den Regler am Eingang der Endstufe.
Als Schaltung kannst du jede Endstufenschaltung nehmen die du findest, dadurch ergibt sich dann auch die benötigte Spannung. Mit 13,8V sind ja so hohe Leistungen nicht hinzubekommen.

Welche Leistung du benötigst hängt von den verwendeten Lautsprechern ab.
Wieso ist da nur ein Subwoofer und ein Mitteltöner verbaut? Bummbummkarre mit Telefonsound?


Das sich der Selbstbau aber finanziell nicht lohnen wird und das Ding nicht in ein Auto reindarf (fehlende E-Prüfnummer) ist dir aber klar, oder?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 385019

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Als Schaltungsprinzip würde ich gerne eine Gegentaktendstufe verwenden.


Die 800W werden bei einer Bordspannung von 12V sich wohl eher nicht ausgehen.
Du brauchst dazu einen Spannungswandler und für den Eigenbau sind die zu erwartenden Kosten hoch, Du hast keine Garantie das alles gut klappt und verbratest nicht soviel Energie an Deinen Bipolaren Transistoren.
Kurzum, lass es sein. Das Rad muß nicht unbedingt neu erfunden werden.

Tip:
Kaufe etwas fertiges das etwas taugt. Das geht mit den Prfungen in Ordnung, funktioniert und das tollste, da ist Gewährleistung drauf!

Schau mal bei Rockford Fosgate vorbei. Da kriegst du aus Teile mit hoher Leistung und das klappt bestimmt.
Vermutlich wirst Du dann aber auch gleich richtig gute Chassis einbauen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123222   Heute : 2519    Gestern : 5915    Online : 634        4.10.2024    13:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163342952728