Autor |
Splitter für FX Looper Suche nach: splitter (792) |
|
|
|
|
BID = 384486
Lodentoni Neu hier
|
|
Da mir dieses Forum anfängt zu gefallen (Viele Experten mit echt brauchbaren Ratschlägen)
Mal ein anderes Problem von mir:
Ich will mir für mein Gitarrensetup einen Fernbedienbaren Effektlooper basteln (hauptsächlich aus spaß an der Freude).
Dabei sollen Stereo-loops eine Rolle spielen.
Falls man diese dann aber nur mit einem mono-FX betreibt soll das Return signal auf L und R gesplittet werden. Muss ich dabei beachten, dass wenn ich L u. R einfach parallel an den Return des Effektes anschließe, ich eine Impedanzwandlung vornehmen muss?
Also,
FX Return (LowZ)
|
|__(LowZ)Impedanzwandler(HiZ)--->L
|
|__(LowZ)Impedanzwandler(HiZ)--->R
Oder sollte ich das Mono Signal anders splitten (wenn ja, wie)?
MfG, thx
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lodentoni am 9 Nov 2006 17:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lodentoni am 9 Nov 2006 17:07 ] |
|
BID = 385775
Lodentoni Neu hier
|
|
Hi, ich bins nochmal.
Ich hätte mir folgendes überlegt:
http://www-home.fh-lausitz.de/~tweinhol/splitter.JPG
Das Problem is, das das Eingangssignal parallel an zwei OPV's hängt und sich somit der Eingangswiderstnad halbiert. Ich hätte aber gern einen möglichst hohen Eingangswiderstand (und nen kleinen Ausgangswiderstand).
Hätte jemand ne andere Idee? |
|
BID = 385909
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Man müsste die Eingangs- und Ausgangsimpedanzen der Umgebung kennen, um das besser einschätzen zu können.
Ist auf dem Eingangssignal IN schon eine Gleichspannung drauf, die als Arbeitspunkt taugt? (Gerade auch Massepotenzial!) Denn sonst ist ein Widerstand für den Arbeitspunkt nötig, der dann die Eingangsimpedanz bestimmt. "Normale" OPVs sind - bei nicht-invertierender Grundschaltung - in "normalen" Schaltungen so hochohmig, dass man die Belastung vernachlässigen kann.
Die dritte Schaltung ist fast schon Unsinn. Nur bei sehr niederohmigen Lasten angebracht, wie z.B. Lautsprecher. Und dann sind es hinten keine Standard-OPVs, sondern eben Leistungsstufen.
D.
|
BID = 386159
Lodentoni Neu hier
|
Nee, ne Gleichspannung dürfte auf dem In-Signal überhauptnich drauf sein. Ok, der Widerstand is klar, damit kann ich mir je nach R den Arbeitspunkt hinlegen wo ich möchte. Aber muss der Kondensator sein? Is der als DC Filter gedacht? Den könnt ich ja weglassen, oder?
Thx, soweit!
|
BID = 386254
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Solange ich die restliche Schaltung nicht kenne, kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Wenn vor den Eingängen dieses Verteilers hier schon OPV-Ausgänge hängen, können die C's entfallen. Wenn dagegen dort +15 V DC od. -25 V DC od. sonstwas draufliegen, müssen sie sein. Wenn darüberhinaus keine symm. Betriebsspannung vorhanden ist, sondern nur eine Plusspannung +Ub, dann strebt man als Arbeitspunkt +Ub/2 an, und der eine Widerstand muss durch einen zweiten Widerstand ergänzt werden. Usw. usw. Hängt eben von der restlichen Schaltung ab.
D.
|
BID = 386978
Lodentoni Neu hier
|
Aber die restliche Schaltung hängt halt von den Audiogeräten ab die davor, bzw. danach kommen.
Ich will ja ein Audiosignal von einem Kanal auf zwei Kanäle splitten, das wär dann z.B. ein reines Gitarrensignal oder der Ausgang eines Effektgerätes.
Wobei mir dann grad auffällt, dass ich den Ausgang eines Effektgerätes nicht extra auf zwei Kanäle splitten muss weil die wahrscheinlich selbst mit opvs bestückt sind. Da könnte ich vielleicht einfach Parallel zwei Abgänge abgreifen. Oder nich.
Wenn ich die Gitarre einfach Parallel an zwei Geräte anschließe klingt das aber anders als würde sie auf jedem extra laufen.
|