Alte Werksuhr betreiben (steuern)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alte Werksuhr betreiben (steuern)

    







BID = 373645

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein
 

  


Hallo Elektronik-Spezialisten.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, eine alte Werksuhr in meiner Wohnung zu montieren.
Nun hat sich aber leider herausgestellt, dass es sich dabei nur um eine Nebenuhr
handelt. D.h., sie braucht jede volle Minute eine vertauschte Polarität. Eingangsspannung 24V DC.
Hab mir ein Netzgerät dazu versorgt, 24V DC, 1,46A, max. 35W. Als Hauptuhr, möchte ich
- da originale ab 400 euro losgehen - eine alte quarzuhr benutzen, die auf dem gleichen Prinzip beruht,
d.h. sie wechselt an einer Spule jede volle Minute die Polarität. Da diese Uhr aber batteriebetrieben
ist, liegen da nur max. 3V und 1mA an. Aber als Steuerstrom für ein (2) Relais dürfte
das doch eigentlich reichen. Ich würde an diese Spule an beiden Anschlüssen je eine Diode und ein Relais
klemmen und die Relais dann in den 24V-Stromkreis integrieren. Nun meine Fragen: könnte das so klappen
wie ich mir das vorstelle und welche Relais wären dafür geeignet?

Besten Dank für jede Antwort

mfg


BID = 373650

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wenn Du Dich beeilst, machst Du ein Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/Zubehoer-zum-Eig.....91624


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 373662

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Mann nehme einen DCF-77 Funkempfänger, Decodiere das Signal.
Das wars....

BID = 373664

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke, daß es auch ohne Klapperatismus geht.
Angehängte Schaltung müßte eigentlich das Problem lösen.
Als Transistoren solltest Du Darlington verwenden.
An der Spule liegen zwar nicht mehr 24 Volt an, aber es sollte trotzdem noch ausreichen.
Ich hoffe da keinen Gedankenfehler gemacht zu haben.
Vielleicht kann das ja noch mal Jemand prüfen.
Vielleicht sollte man vorsichtshalber noch einen Varistor parallel zu der Spule legen.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Sep 2006 21:24 ]

BID = 373697

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Schaltung von Peter macht nur einen Kurzschluß.

Diese Uhren benötigen im Minuten-Takt einen kurzen Impuls von ca. einer Sekunde, der jeweils die Polarität ändert. Ein dauerhafter Strom wird wohl die Spule aufbrennen.

Programm und Schaltung für einen µController hätte ich, aber kannst Du es selbst aufbauen ?

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 373701

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

Hallo.
@Ltof: Dabei hat es sich leider nur um ein Set zur Befestigung gehandelt

@qutom: Die sind eben leider nicht so billig..

@Otiffany: Danke für den Versuch

@alpha-ranger: Ich sag mal so: Ich bin Besitzer eines Lötkolbens.. aber das wird wohl sicher nicht reichen, oder Bist du dir sicher, dass die Spulen dann durchbrennen? Hatte schon über 2 Minuten saft drauf und sie gehen trotzdem noch..

mfg

BID = 373702

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier liegt ein Irrtum vor!
Es gibt keinen Kurzschluß, denn der Quarzwecker liefert auch nur einen kurzen Impuls.
Gruß
Peter

BID = 373707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gibt keinen Kurzschluß

Doch!
So, wie du die Transistoren geschaltet hast, brennen entweder sie oder das Netzteil sofort, auch ohne Last oder Ansteuerung, aus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 373725

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
eine Brückenschaltung zum umpolen für digitale Ansteuerung könnte so aussehen:

mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 373750

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

hm, jetzt verwirrt ihr mich aber langsam.. jeder meint was anderes, und ich hab sicher das geringste Grundwissen in dieser Runde.. wär super, wenn da noch ein außenstehender seinen Segen drauf geben könnte..

@alpha-ranger: -warum ist in der Schaltung ein Motor integriert? Soll an dessen Stelle die Nebenuhr geklemmt werden?

-wenn ich das richtig verstanden habe, sind die obere und untere Leitung die vom Netzteil und die 2 in der Mitte von der Quarzuhr, ja?

Sorry, aber ich bin eben nach relativ grün hinter den Ohren auf dem Gebiet.. wär aber cool wenn sich trotzdem eine für mich verständliche Lösung ergeben würde.

MfG

BID = 373766

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@alpha-ranger: -warum ist in der Schaltung ein Motor integriert? Soll an dessen Stelle die Nebenuhr geklemmt werden?
Ja, prinzipiell ist das die richtige Schaltung. Vorsichtshalber würde ich die Ausgänge auch noch mit Klemmdioden versehen.

Du darfst auch niemals beide Eingänge dieser Schaltung gleichzeitig ansteuern, sonst gehen die Transistoren kaputt. Am besten wird es sein, wenn du das hardwaremäßig verhinderst.

Woher bekommst du denn den Minutenimpuls, einen Quarzwecker kannst du ja nicht verwenden, da der Sekundenimpulse macht ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 373771

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Könnte man nicht die 50Hz der Neztspannung herunterteilen, wird bei den Radioweckern auch so gemacht.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 373779

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sicher kann man das.

Für viele ist es vielleicht einfacher einen Mikrocontroller entsprechend zu programmieren.
Andere könnten einen Synchronmotor mit Getriebe verwenden, und den ohne jegliche Elektronik Mikroswitche betätigen lassen.

Es kommt eben darauf an, was man in der Bastelkiste hat und womit man umgehen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 373855

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

hm, ich denke eine Schaltung wird für mich noch am ehesten realisierbar sein, hab keinen Plan von Programmierung.

Ich benutze einen alten Funkwecker ohne Sekundenzeiger, der bringt Minutenimpulse. Wenn ich den angeklemmt habe, ist doch eine versehentliche Ansteuerung beider Eingänge gleichzeitig ausgeschlossen.
Als Transistoren aber Darlington-Transistoren, ja?
Ich find das Forum hier echt toll und bedanke mich für eure rege Teilnahme und die aufschlussreichen Antworten.




MfG

BID = 373967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Transistoren aber Darlington-Transistoren, ja?

Eher nicht.
Ich schätze, daß die Steuerspannung sehr knapp ist und man die Dimensionierung mit spitzen Bleistift noch mal nachrechnen muß, evtl. auch die Schaltung ändern.

Verrate uns mal mit welcher Spannung der Wecker betrieben wird und wieviel Ohm die Nebenuhr hat.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195024   Heute : 1431    Gestern : 4612    Online : 652        18.10.2024    11:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420730113983