Anschaltung des Ladereglers einer Nachtspeicherheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  03:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschaltung des Ladereglers einer Nachtspeicherheizung
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 384341

ToTTe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen:

Bei der Auswechselung von älteren Nachtspeicherheizungen (NSH) gegen Modelle neueren Typs (Alter ca. 4 Jahre, Stiebel Eltron) stieß ich auf eine Brücke zwischen A2/Z2 und dem N Leiter im Innern der NSH. Nun liegt meine Vermutung, die Geräte waren bereits im Einsatz, das hier eine andere Anschaltung vorgenommen wurde. Mir bekannt ist die herkömmliche Anschaltung des Ladereglers A2/Z2 und A1/Z1 mit den entsprechenden Klemmen in der Heizung. Kennt jemand die Variante oder hat eine logische Erklärung dazu?

Gruss und Dank im voraus
ToTTe

BID = 384352

freemax

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

 

  

Hallo,

bei dem Anschluss von NSP-Heizungen werden für
A1 und A2 normalerweise zwei einzelne Steuerleitungen benötigt.

Da A2 im Aufladeregler auch das N-Potential hat, kann man die Verbindung auch im NSP-Ofen legen. Es ist dann nur eine Ader als Steuerleitung nötig!!
Da im NSP-Ofen ein kleiner Heizwiderstand über den Laderegler angesteuert wird, kann man A1 als Steuerleitung nehmen und A2 wird im Ofen auf den N-Leiter gelegt!
Das Funktioniert aber nur mit Aufladesteuerungen die mit 230 Volt betrieben werden! (A1-A2 230 Volt)

Es gibt auch Aufladesteuerungen die mit Kleinspannung an A1 und A2 betrieben werden. Das sind aber in der Regel Modelle neueren Datums.

freemax


BID = 384368

ToTTe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3

Hallo freemax,

das erscheint mir logisch. Dort, wo ich die NSP einbaue, habe ich neben der Lüftersteuerung (L/N/PE) auch die beiden Steueradern (A1/A2) zum Laderegler. Da ich den NSP geöffnet habe um die Verschaltung zu kontrollieren, fiel mir die Brücke auf. Diese werde ich nun entfernen und direkt an A1 und A2 anschalten.
Vielen Dank für die schnelle und informative Hilfe.

Meinst du es würde eine Verbesserung (Energiekosten in Abhängikeit der Ladereglung)bringen wenn man die derzeitige Ladesteuerung (30 Jahre alter Laderegler von Stiebel Eltron)gegen einen neuen, programmierbaren Regler tauschen würde?

Lieben Gruss
ToTTe

BID = 384436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das bingt nix.

Wichtig ist vor allem, daß die Einstellungen (an der Ladesteuerung, amn den Öfen selbst und den Raumthermostaten) korrekt sind.

Übliche Nachtspeicheröfen sind Geräte der Bauart III.
Diese werden von Unwissenden oft völlig falsch benutzt (nämlich soweit aufgeheizt, daß der Großteil der Wärmeabgabe über die Oberfläche statt mittels des Gebläses erfolgt), was dann zu unnötig erhöhtem Stromverbrauch führt.


BID = 384672

ToTTe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3

Hallo sam2,

diese Variante haben wir im letzten Jahr praktiziert. Auch in unserer Wohnung haben wir eine Nachtspeicherheizung, die Fragen der Anschaltung bezogen sich auf die Whg meine Schwiedermutter. Da wir unsere Wohnung im Dezember bezogen hatten, haben wir uns von unseren Nachbarn beraten lassen. Deren Empfehlung war: Laderegler auf Max, Öfen auf auf 2 bis 3 und den RTR aus zu lassen. Von den 6 NSO's waren 4 in Betrieb, Küche und Schlafzimmer blieben ungeheizt. Folglich die Funktion der Oberflächenheizung. Damit haben wir im Abrechnugszeitraum Dez -April 7900 kWh verbraucht.

Seit dem 1.November haben wir nun die NSO's wieder eingeschaltet. Nun habe ich den Laderegler auf 1/3 gestellt, 3 Öfen auf 1 und einen auf 2. Abends benutzen wir den RTR um die Räume auf 20-22 °C zu heizen.
Ich werde nun versuchen die Ladung nach und nach weiter zu senken. Ist diese Vorgehendweise in Ordnung?

Noch eine Frage zu der Reglern der Öfen. ME haben diese 3 Heistäbe in doppelter Bestückung. Schalte ich bei Stufe 1,2 und 3 jeweils einen weiteren Doppelstab hinzu? Die Öfen im Wohnzimmer (stehen vor dem Balkonfenster) haben eine niedrige Bauhöhe und haben den Regler vorne. Diese haben lediglich die Einstellmöglichkeiten 1,2,3. In den anderen Zimmern haben die Öfen Zwischenschritte am Regler. Hat es eine Wirkung wenn ich bei den flachen Öfen den Regler zwischen 1 und 2 stelle, also 1 1/2 ?

Besten Gruss
ToTTe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421305   Heute : 344    Gestern : 5459    Online : 324        29.11.2024    3:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455651283264