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BID = 384009
Stifter Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Lübeck
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Hallo,
gibt es ne einfache Möglichkeit eine Frequenz auf 2/3 der ursprünglichen Frequenz zu teilen?
Es soll eine Anpassung für einen Drehzahlmesser vorgenommen werden, 6-Zylinder Motor an 4-Zylinder DZM.
Was ich mir überlegt habe:
1. Frequenz verdoppeln und dann durch 3 teilen, aber dabei weiß ich nicht wie ich am einfachsten die Verdopplung hinkriege.
2. Irgendwie die steigenden und fallenden Flanken zählen und jede dritte Flanke zählen. Keine Ahnung wie das einfach zurealisieren geht.
Ich bevorzuge die erste Variante, nur weiß ich nicht wie man die Frequenz, bis ca.3Khz, einfach mal so verdoppelt.
Oder gibts es nen Teilerbaustein wie den HCF4018 der mit entprechend äußerer Beschaltung auch 2/3 teilen kann?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Jan |
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BID = 384029
PhyMaLehrer Schriftsteller
Beiträge: 911 Wohnort: Leipzig
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Also ich kenne die Frequenzverdopplung mittels XOR-Gatter: Einem Eingang werden die Eingansimpulse direkt zugeführt, dem zweiten Eingang verzögert. Das XOR-Gatter gibt immer dann einen Impuls ab, wenn beide EIngänge unterschiedlichen Pegel haben (also während der Verzögerung), nicht aber wenn beide Eingänge auf H oder beide auf L sind.
Die Werte der Bauteile müßte man ausprobieren und auch, ob man ohne Impulsformung nach dem RC-Glied auskommt.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, statt des RC-Glieds einige in Reihe geschaltete Logikgatter zu nehmen und deren Laufzeit auszunutzen. |
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BID = 384039
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Und werden die Nadelpulse durch 3 geteilt, sieht es danach aus wie auf dem Bild. Dann hängt es von dem Drehzahlmesser ab, ob der mit dem asymmetrischen Signal etwas anfangen kann.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 384040
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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besonders klein und einfach ginge es mal wieder mit nem Microcontroller. Einen kleinen AVR einen Interrupt bei jeder Flanke auslösen lassen, die Interrupte mitzählen und bei jedem Dritten einen Pin für die benötigte Zeit auf High setzen. So ein Tiny hat 8 Beinchen, kleiner gehts kaum.
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Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
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Frank
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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
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BID = 384068
DLI Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Dreieich
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Wie von den Vorpostern schon richtig beschrieben ist Frequenzverdoppelung und Teilung durch 3 kein Problem. Und wie auch beschrieben kann es sein, dass der Drehzahlmesser dann falsch anzeigt, weil die Impulse z.B. eine andere Pulsweite haben, als die die er ursprünglich bekam. Schliesslich integrieren die Dinger zumeist. Da hilft dann ein nachgeschaltetes Monoflop, mit dem man die Ursprungs-Pulsweite rekonstruiert.
Aber wieso 3 KHz?
Nehmen wir einen 4-Takt- Sechszylinder mit 6.000 U/min
Dann haben wir 100 U/sec
Da jeder Zylinder nur bei jeder zweiten Umdrehung zündet (4-Takt!) gibts 3 Zündungen pro Umdrehung.
Also haben wir max 300 Zündungen/sec. (600 bei einem Zweitakter)
Gruss DLI
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DLI am 7 Nov 2006 15:09 ]
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BID = 384199
Stifter Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Lübeck
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Hallo,
Danke erstmal für die Antworten die oben gezeigte Schaltung könnte man mal ausprobieren, nur weiß ich nicht wie der DZM auf eine Veränderung des Tastverhältnisses reagiert.
zum den 3kHz
Ich habs mal mit nem Frequenzgenerator probiert und ein Rechtecksignal draufgeschickt, da hat er mir bei ca 600 Hz 2000U/min angezeigt.
Vielleicht hat BMW da was anders gemacht, der Impuls kommt nicht von der Zündspule sondern aus dem Motorsteuergerät.
Ich muß das wohl alles nochmal rauskrammen und testen was der DZM zu unterschiedlichen Tastverhältnissen sagt.
Ein kleiner Kontroller wäre für mich auch die beste Lösung nur bin ich nicht so der Softwarespezi. Tools und Adapter zum Programmieren der verschiedenen AVRs habe ich, nur kann ich keine Software schreiben. Hab auch keine Ahnung was das für ein Aufwand ist so ein Programm zu schreiben. Vielleicht hat jemand Lust sowas zu machen, gegen ne kleine Aufwandsentschädigung.
Gruß Jan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifter am 8 Nov 2006 9:18 ]
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BID = 384214
DLI Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Dreieich
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Hallo Jan!
Der Aufwand ist 3 billige IC´s und ein paar diskrete Komponenten. Dafür setzt man bei einer Lösung die nur ím Einzelstück gebaut wird, keinen Controller ein. IMHO ein Overkill.
Wie der DZM auf Pulsbreite reagiert kann man ganz einfach testen. Nimm runtertransformierte Netzspannung und einen Doppelweggleichrichter (keinen Kondensator dahinter!) Spannungsbegrenzung auf 5 Volt Spitze.
Das Ganze auf den Schmitt-Trigger - Eingang eines Monoflops. Den Ausgang mit einem Transistor auf 12 Volt hochpushen und ran an den Drehzahlmesser. Hat der eine interne Pulsformung, kannst Du die Pulsbreite verstellen und es ändert sich nichts.
Ändert sich aber die Anzeige, dann gilt folgendes: die Netzfrequenz ist ziemlich genau, also hast Du 100 Pulse/s. Das ist gleichbedeutend mit 2000U/min bei einem Sechszylinder-Viertakt bzw 3000U/min beim Vierzylinder.
So kannst Du einfach testen.
Gruss DLI
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BID = 384385
Esko Stammposter
Beiträge: 465 Wohnort: Cadolzburg
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Hallo Stifter,
falls es sich bei Auto um einen schönen E30 handelt, dann gibt es für das Problem fertige Kodierstecker die das Kombiinstrument auf 4/6 Zylinder anpassen.
Bei all solchen Fragen ist die Seite http://e30.de/ zu empfehlen.
mfg
Esko
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BID = 384685
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Welches Baujahr/Modell?
ich frag nur deshalb, weil bei neueren Modellen die Drehzhal nicht direkt ans Anzeigeinstrument geht, sondern mittels CAN Bus übermittelt wird und nur noch der Wert quasi vom Motorsteuergerät geschickt wird, nicht mehr die Frequenz direkt.
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Druff un D'widd!!!
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