Autor |
150 W Hallogen Lampe. Richtig angeschlossen ??? Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 383892
belair Gerade angekommen
|
|
HI
Hab mir eben eine 150 W Hallogen Lampe gekauft und wollte euch jetzt fragen ob ich die Kabel KOrrekt angeschlossen habe. Wegen + und - und dem 3. Kabel.
MFG |
|
BID = 383896
emal007 Gesprächig
|
|
Hi!
Bei dem ersten Bild, hast Du Fehler gemacht!
L=Braun
N=Blau
Bei Dir ist es vertauscht.
Ich würde auch die Drähte nich so weit abisolieren!
Der Mantel vom Kabel ist auch nicht in der Zugentlastung!!!
Zweite Bild -> kann ich nichts sagen, da ich nicht erkennen kann was das sein sollte.
MfG
Emal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: emal007 am 6 Nov 2006 21:21 ] |
|
BID = 383899
sam2 Urgestein
|
Um Gottes Willen!!!
Da ist ja nicht mehr als alles falsch...
Bitte so KEINESFALLS in Betrieb nehmen!
Bitte mach mal ein Foto von der Leuchte. Ist das ein beweglicher Scheinwerfer?
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
-Abisolierlänge
-Aderendhülsen
-Zugentlastung
belair Gerade angekommen
|
-Abisolierlänge
-Aderendhülsen
-Zugentlastung
Was soll das heissen was hab ich wieder falsch lol
Hier noch paar fotos vllt erkennt ihr es jetzt besser.
|
BID = 383912
Chris11 Stammposter
|
Das meinst Du doch nicht ernst.
Sind höchstens Bilder fürs Gruselkabinet der Elektrikerausbildung.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
BID = 383913
sam2 Urgestein
|
Ja, ich bin auch grad sehr irritiert, ob es sich nicht um einen Fake handelt. So unbedarft kann doch nichtmal der blutigste Laie sein, oder?
|
BID = 383914
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, nicht zu fassen aber eins muss man ihm lassen, die Bilder sind gestochen scharf
bastelheini Schriftsteller
|
wenn der dann auch noch außen ran soll............oh...oh............ da isses wasser fixer drinne als du gucken kannst..........
|
BID = 383919
Mr.Ed Moderator
|
Also entweder ist belair ein Troll und will und verarschen oder er ist lebensmüde und hat einen guten Draht zur Feuerwehr.
Sollte das ernst gemeinst sein, so kann ich nur empfehlen, den Scheinwerfer mitsamt dem anderen Gerödel sowie die Leuchtstofflampe aus dem anderen Thread zu nehmen, umzutauschen und lebenslanges Hausverbot im Baumarkt zu beantragen.
@belair: Sollte das wirklich dein Ernst sein, woran ich massiv zweifle denn so doof kann doch eigentlich kaum jemand sein, such dir ein anderes Hobby, ohne Werkzeug und mit abgerundeten Ecken.
Bei dem Scheinwerfer hast du ungefähr alles falsch gemacht was man falsch machen kann, das ist nicht mehr lustig, das ist lebensgefährlich!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 383921
belair Gerade angekommen
|
Also ich schwöre euch. Ist keine verarsche. Ich muss einfach nur den scheinwerfen zu gehen bringen. Habe keine Ahnung von elektrik und glaube kann nicht so schwer sein. Kann jemand mir sagen wie ich die Kabel richtig zusammenfügen muss
MFG
danke
|
BID = 383923
Mr.Ed Moderator
|
Irgendwo hört der Spaß auf und bei blanken Adern die aus fehlenden Zugentlastungen heraushängen ist dieser Punkt erreicht!
Bring das Ding morgen früh zu einem Elektriker bevor du dich und andere umbringst.
Dir fehlt u.A. das richtige Werkzeug um das richtig anzuschließen!
Auf die Adernenden gehören Adernendhülsen, die werden mit einer entsprechenden Zange verpresst.
Dir fehlt scheinbar sogar eine vernünftige Abisolierzange, das rummgeschnippel sieht eher nach Brotmesser aus.
Die Zugentlastung soll verhindern das man die Leitung aus dem Stecker ziehen kann, zieh mal an deiner!
Hast du schonmal irgendeinen Stecker gesehen aus dem lose Adern raushängen? Was fällt dir an deinem Machwerk auf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Nov 2006 22:09 ]
|
BID = 383926
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Um mal wieder etwas Ernst rein zu bringen:
- Auf die Enden der Adern gehören Aderendhülsen
- Die Isolation hat schon ihren Sinn, ergo darf man nur so weit abisolieren, dass man vom blanken Leiter nichts mehr sieht, wenn er angeschlossen ist
- Man isoliert mit einer Abisolierzange ab, notfalls mit einem Seitenschneider oder Jokari-Multimesser. So wie du das gemacht hast, das sieht einfaczh nur Sch... aus, sorry! Leitungen müssen SAUBER abisoliert werden!
- Eine Zugentlastung heißt so, weil sie die Leitung bei mechanischer Spannung (zug) entlasten soll, damit die Adern nicht aus den Klemmen reißen. Die Zugentlastung hält den Mantel, nicht die Adern. In diesen fall wird entweder die Zugentlastung nicht funktionieren oder du hast dir damit soeben deine Aderisolation zerquetscht!
- Der gelbgrüne (PE/Erde) muss etwas länger sein, damit er im Fall eines Falles zuletzt abreißt!
- selbiges Gilt für den Stecker: Auch hier dürfen aus dem Gehäuse keine Adern rauskommen und die Isolation muss bündig mit der Klemmstelle abschließen! Oder hast du einzeladern verwendet? Das wäre genauso unzulässig.
L ist Braun, N blau, allerdings spielt das in dem Fall keine wirkliche Rolle.
Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, dass du mit deinem und dem Leben anderer Menschen spielst, wenn du solch ein furchtbasres Gebastel in Betrieb nimmst. abgesehen vom fachlichen Wissen, muss dir doch klar sein, dass etwas, das schon so unordentlich und lieblos gemacht aussieht, nicht in Ordnung ist?!
Du hast Recht: Elektrotechnik ist nicht schwierig - wenn man es kann. Wenn nicht, lauern so viele Gefahren, dass du tot bist, bevor du blub gesagt hast, wenn es ungünstig läuft. Du kennst aufgrund mangelnden Fachwissens überhaupt nicht die Gefahren, du weißt nichts über deren Verhütung, du hast kein brauchbares Werkzeug und keine brauchbaren Messgeräte und du hast Baumarktschrott gekauft. Ergo: Bitte bleiben lassen, es macht sowieso keinen Spaß, wenn man so herumpfuscht (auch wenn es nicht beabsichtigt ist).
Übrigens war "Fake" auch mein erster Gedanke hier, aber prophylaktisch hab ich mir doch mal die Zeit für eine Antwort genommen, könnte ja jemandem nutzen!
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 6 Nov 2006 22:18 ]
|
BID = 383931
123abc Schreibmaschine
|
Fangen wir mal ganz leicht an.
Der Strahler ist für feste Montage vorgesehen, also ist die Leitung nicht OK. Ich würde das nicht ganz so eng sehen wenn die Leitung wenigstens H07RN-F entsprechen würde.
Der Mantel der Leitung muss unter die Kl. Lasche im Strahler, auch Zugentlastung genannt.
Die Einführung in den Strahler ist mit einer passenden Verschraubung zu versehen.
Die Grün/gelbe Ader muss länger sein als die anderen beiden.
Auf die Abisolierten Aderenden gehören Aderendhülsen.
Im Stecker ist es das gleiche. Zugentlastung,Aderlänge und Aderendhülsen.
Ausserdem ist der Stecker nur für trockene Räume.
Ich gehe davon aus das der Strahler aussen oder zu renovierungszwecken gebraucht wird. Dann sollte es zumindest ein Gummistecker sein.
Hört sich vieleicht alles etwas übertrieben an, hat aber alles seinen Grund und dient der Sicherheit.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 6 Nov 2006 22:21 ]
|
BID = 383933
belair Gerade angekommen
|
ok
Danke. Jetzt weiss ih das ich für den rest meines Lebens die Finger vom elektrischen halte. Morgen gehe ich mit all dem Zeug zum Elektiker, glaube ist besser so
MFG
|